Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: IP Suchen

Hi, ich bin in einem EDV-Kurs und möchte mit meinem Notebook Online gehen. Brauche aber die Zugangsdaten also IP und DNS.Die meisten PC benutzen hier die selbe IP da das so Server PC`s von Igel sind.
Ich bin schon in den DOS Modus gegangen und habe über IPconfig gesucht. aber wenn ich die adresse eingebe sagt er mir es besteht ein Netzwerk Problem und an mindestens 3-4 Rechner funktioniert das Internet dann nicht mehr.
Kann mir einer helfen?



Antworten zu Win XP: IP Suchen:

Wenn mehrere PCs in einem Netzuwerk die gleiche IP im gleichen Bereich benutzen
-> kommt es zu Netzwerkfehlern.
Du solltest per Ping (von einem Rechner aus, der bereits im Netz ist) versuchen, ob Du eine freie IP erwischen kannst und die dann eintragen.

Nein sie verstehen das falsch. Die PC`s die hier stehen sind von Igel und laufen über einen Server. Wenn sie mal nach Igel PC`s googlen sehen sie das es keine gewöhnlichen pc`s sind.Wie kann ich ip`s pingen?

http://www.download-igel.com/ftp/manuals/deutsch/xpe/IGEL%20User%20Guide%20XPe%201.02.406_Deutsch.pdf

solltest wohl keine festen IP-Adressen vergeben, sondern automatisch die Einstellungen vom Server erhalten.
Ping:
Eingabeaufforderung (Start-Ausführen->cmd->OK) starten und
ping 192.168.0.254 [enter]
eingeben, um z.B. zu prüfen, ob die IP 192.168.0.254 erreichbar ist.

ja wie kann ich das jetzt am besten machen. sollte ich pingen? Wenn der Server die adressen selber vergibt. Habe ich dann trotzdem die Möglichkeit ins Netz zu kommen?

Du brauchst Dir offenbar keine IP zu suchen.
Ich kenne zwar die Igel-Geräte nicht, aber versuch doch mal in den Netzwerkeinstellungen, wo Du auch schon die IP-Adresse eingegeben hast (mit der es dann nicht funktioniert hat), alles auf "automatisch beziehen" einzustellen.
Anschließend kontrolliertst Du in der Eingabeaufforderung mit
ipconfig /all
,ob Di eine IP, einen DNS und ein Gateway zugewiesen bekommen hast.

Also ich habe jetzt mal auf Auto beziehen gemacht. Der Server scheint mir jetzt eine IP zugewisen zu haben. Die Rechner fharen alle mit der Ip 192.168.10.245
Ich bekam jetzt die IP 192.168.19.20 zugewiesen.
Ich habe an meinem Notebook gepingt und der hat den DHCP Server gefunden der mir auch diese adresse 192.168.10.245 aufweist. Aber ich komm immer noch nicht Online. Der hat am Anfang mal Packete gesendet und jetzt nichts mehr. Man ist das alles kompliziert^^
was kann ich noch machen?

 

Zitat
Ich bekam jetzt die IP 192.168.19.20 zugewiesen.
Du meinst bestimmt 192.168.10.20 ?!?
Hast Du denn mit
ipconfig /all
kontrolliert, ob Du einen Gateway-Eintrag hast?
Wenn ja welchen? 

Ja meinte die IP 192.168.10.20. Habe mich vertippt^^
Wenn sie den Standard-Gateway meinen. Nein da ist bei mir keine eingetragen.Ich weiß nicht ob es ihnen was bringt wenn ich von beiden DOS Fenstern ein Foto mache?
Wenn ja wie mache ich das nochmal. Das war irgendeine taste + Print ne?

Habe gerade mal von meinem Notebook auf die .245 gepingt und von den Rechnern zu meinem Notebook auf die .20. Beide Seiten haben funktioniert. Kein verlust von daten. Aber ich komme nicht ins Internet?!!

Sieh doch mal mit
ipconfig /all
auf einem funktionierendem Platz nach, ob

- ein Standardgateway eingetragen ist (notfalls stellst Du den per    Hand in den Netzwerkeinstellungen ebenso ein)

und in den Browsereinstellungen

- ein Proxyserver eingestellt ist. Die Einstellungen übernimmst Du dann auch.

also Standard Gateway ist nicht eingetragen.Proxy server sehe ich auch nichts. Zumal hier auch die meisten sachen gespertt sind. Ich habe unter Details an einen funktionierenden Rechner mal nachgeschaut und die Daten so eingeben. Sprich Ip Subnetzmaske DNS. Dann habe ich bei mir mal nachgeguckt undter Details und da stand dann der DHCP Server 192.168.10.245
Darunter Lease erhalten 10:21:03
Dann Lease abgelaufen 10:21:03
kann das sein das ich irgendwie immer wieder gekickt werde vom Server?

Ja, kann sein, dass der Server diverse Sicherheitseinstellungen hat, z.B. einen MAC-Filter.
Dann kannst Du Dich natürlich auf den Kopf stellen, ohne Hilfe des Netzwerkaufsehers bekommst Du keine brauchbare Integration hin. 

« Letzte Änderung: 27.05.08, 11:35:12 von ned_devine »

Ja das ganze ist eine Art Schulungszentrum. Die haben hie rdiverse Sicherheitseinstellung. Gibt es eine Möglichkeit darein zu kommen oder könnte es ein anderes prob sein?
 

Das wird schon so sein.
Hilft nur fragen / betteln.
 ;D

mhh ja das glaube ich langsam auch. Trotzdem Danke für die bemühungen. Schönen Tag noch

Tut mir leid, dass das offenbar nicht besser klappt.
Wünsch Dir noch viel Glück und auch einen schönen Tag.
 


« Windows XP: wireless lan funktioniert nur kurzRegistrierung / Aenderung der Mac-Adresse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...