Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP-Netzwerk mit 2 Verbindungen Fragen

Hallo,

ich wollte immer mal wissen, wenn man eine LAN und drahtlose Verbindung hat, welche Verbindung wird von WIndows bevorzugt? Kann man das regeln? Sind die Subnetze dafür verantwortlich?

Hier mein Beispiel mit 2 Rechnern:

Ich habe eine LAN Verbindung:

169.254.0.11
255.255.0.0

169.254.0.12
255.255.0.0

Und Router-Verbindung:

192.168.2.11
255.255.255.0

192.168.2.12
255.255.255.0

Habe ich die LAN-IPs eigtl. richtig vergeben? Kann ich auch LAN mit Subnetz 255.255.255.0 vergeben, spielt das eine Rolle?

mfg
 



Antworten zu XP-Netzwerk mit 2 Verbindungen Fragen:

IP-Adresse können nicht einfach vergeben werden dafür gibt es Regeln!

Hält man diese nicht ein kann es sehr teuer werden.

für den "Privaten Bedarf"
gibt es drei Bereich
1. im Class A-NETZ 10.0.0.0     bis  10.255.255.255
2. im Class B-NETZ 172.16.0.0   bis 172.31.255.255
3. im Class C-NETZ 192.168.0.0  bis 192.168.255.255

und 4. das sogenannte APIPA-Netz
169.254.0.0 bis 168.254.255.255 Subnetz 255.255.0.0

und die Subnetzmasken bestimmen die Subnetze.

Ausnahmen
0.0.0.0 besondere Aufgabe
127.0.0.0 gesamte Netz für Loopback
255.255.255.255 besondere Aufgabe

und die Netze Class D-NETZ und Clss E-NETZ
ab 224.0.0.0 bis 247.255.255.255 sind gesperrt

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

immer nett diese Knut-Informationen, respekt. musst nur lernen nicht so giftig zu sein ;D;)

das hab ich auch festgestellt, dass wenn ich bei der TCP/IP Einstellung eine IP eingebe, dann macht das Windows automatisch. Bei der APIPA 169.254.0.11 demnach 255.255.0.0 :o hatte sonst immer 255.255.255.0 (hatte vor langer Zeit bei LAN ja auch immer 192.168.bla.bla eingegeben).

IP-Adresse können nicht einfach vergeben werden dafür gibt es Regeln!
du meinst in meinem fall, subnetzmasken ;)
btw hatte ja auch keiner behauptet!

Jetzt zu meiner Frage: welche Verbindung wird dann bevorzugt, wenn 2 Rechner mit 2 Verbindungen verbunden sind? wie wir gelernt haben, hat die Subnetzmaske keinen einfluss darauf, sondern dient nur zur Trennung der IP-Adresse eines Geräts in einen Netzwerkteil und einen Geräteteil.   

 

Zitat
Jetzt zu meiner Frage: welche Verbindung wird dann bevorzugt, wenn 2 Rechner mit 2 Verbindungen verbunden sind?
keine, aber sinnfrei
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie jetzt, irgendeine verbindung wird doch genutzt, wenn ich z. B. Dateien rüberkopiere

Ja, sicher wird eine benutzt,
aber es ist keine die 1.Wahl und die andere nicht die 2.Wahl,
im Gegenteil, es kann zu Verzögerungen kommen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist das jetzt zufall oder werden sogar 2 gleichzeitig benutzt was zur verzögerung führt? ^^

mmanche spiele wie anno 1701 brechen die verbindung bei 2 netzwerken ab, ich muss immer eine verbindung vorher kappen 

 

Zitat
mmanche spiele wie anno 1701 brechen die verbindung bei 2 netzwerken ab, ich muss immer eine verbindung vorher kappen 

so isses

Viel hilft nicht immer viel

Wenn du die Leistung "verdoppeln" willst
mußt du die NIC bündeln.

Für Windows gibt es da glaub' ich von Intel oder3COM was, ist sehr rar gesät diese Software.

unter LINUX sind es zwei Mausklicks ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gibt es Teaming software? :o

Knut, weiter so, du bist sehr lieb :D spass beiseite ;)

linux
hab ich noch nie gehabt :( 

Das  Teaming von NIC's wird zur Ausfallsicherheit genutzt.

Dazwischen geschaltete Switche müssen das auch können, um die Datenpakete eindeutig zu ordnen zu können

HP hat solch Software und ab das mit allen NIC's geht wage ich zu bezweifeln
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie muss ich denn vorgehen wenn ich jetzt meine NICs bündeln will? Ich hab jetzt ein Hub und zwei Router (DSL-Modem Speedport W 700V + Netgear WGT624) :o

welche software/hardware unter XP?

1. Müssen deine NICS Teaming unterstützen
2. Muss das EIN Router unterstützen
-> Zu Trunk zusammenfassen


Dann läuft das über die Netzwerkkartentreiber

 

Zitat
Ich hab jetzt ein Hub und zwei Router (DSL-Modem Speedport W 700V + Netgear WGT624)

Wenn dein Hub tatsächlich ein Hub ist, kannst du es hier abhacken!

Sollte es ein Switch sein, der Trunking unterstützt(was ich nicht glaube)
benötigst du eine Software die den NIC's das Trunking bei bringt und je nach Software müssen die NIC's auch zum Trunking bereit sein.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn dein Hub tatsächlich ein Hub ist
es ist ein hub :-*

2. Muss das EIN Router unterstützen
meine hardware hab ich angegeben. wie sehe ich obs unterstützt wird?

-> Zu Trunk zusammenfassen
wie? ;D

wenn ich doch tatsächlich eine bündelung vornehmen würde, müssen die IPs im selben subnetzmaske sein? 

 

Zitat
es ist ein hub
Wenn dein Hub tatsächlich ein Hub ist, kannst du es hier abhacken!

 
Zitat
wenn ich doch tatsächlich eine bündelung vornehmen würde, müssen die IPs im selben subnetzmaske sein? 
beide NIC's würden wie  eine erscheinen!

Also eine IP-Adresse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn dein Hub tatsächlich ein Hub ist, kannst du es hier abhacken!
hat ja auch keiner behauptet, dass man es nicht abhacken kann. du brauchst dich nicht zu wiederholen. :-*

also nochmal:
2. Muss das EIN Router unterstützen
meine hardware hab ich angegeben. wie sehe ich obs unterstützt wird?

-> Zu Trunk zusammenfassen
wie? ;D 

Du brauchst dich auch nicht zu wiederholen sondern,
meinen letzten Post bis zu Ende lesen! ;)

Trunk/Ob sie es können -->Handbuch/Herstellerseite

Das sind wirklich funktionen die man in Rechenzentren oder beim Hochleistungsrechnen einsetzt. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass das deine Dinger nicht können.


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du brauchst dich auch nicht zu wiederholen
aber sinnreich

sondern, meinen letzten Post bis zu Ende lesen! ;)
aber immer doch

nehmen wir mal an, ich hab ein switch und mein router wär Trunk fähig. bräuchte ich dann nur noch "die" software?

Die Software und NIC's die bereit sind mit der Software zusammen zu arbeiten, und ein BS das Trunkíng
unterstützt.

 


« Vista: 2 Lan Verbindungen gleichzeitigwlan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...