Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: fritz box wlan verbindung herstellen

Hallo Leute, ich hoffe sehr auf Eure Hilfe, nachdem ich hier seit über einer Woche rumkaspere und nicht weiter komme. Hier mein Problem:
Ich hab mir einen asus eeepc 701 zugelegt und darauf windows xp sp 2 aufgespielt. Habe auch meiner Meinung nach alles richtig eingestellt, d. h. die ethernetkarte wird angezeigt (atheros ar5007eg), eine lan verbindung wird angezeigt, aber wenn ich auf verbinde2n klicke, kommt ständig die Meldung:'Es kann keine verbindung mit dem ausgewählten netzwerk hergestellt werden...'
Mit dem laptop meiner Freundin funktioniert der Zugang einwandfrei.
Auch in meiner Fritzbox (7141) ist die Option 'mehrere Computer für die Verbindung zugelassen' aktiviert.
Hat einer von Euch eine Idee? Habe eine entsprechende Anfrage in diesem Forum gefunden. Die half aber auch nicht weiter.
Lieben Dank schon mal vorab!!!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: win xp sp 2


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (drahtlosnetzwerk auswählen)
Die Fehlermeldung lautet: es kann keine verbindung zum ausgewählten netzerk hergestellt werden.



Antworten zu Windows XP: fritz box wlan verbindung herstellen:

Wurde im Fritz box Router Konfigurationsprogramm, das W-lan freigeben und dafür ein Netzwerkschlüssel erstellt?
die Ip dafür steht im Handbuch. 

Ja, aber bis zur Netzwerkschlüsseleingabe beim notebokk komme ich erst gar nicht.

..willst du jetzt über W-lan oder Lan ins Netz?
wird das W-lan symbol in der Taskleiste angezeigt?

Ich möchte über wlan ins Netz. Wenn ich das Netzwerkkabel meines stationären PC an das netbook anschließe, bekomme ich sofort eine Verbindung. Das Netzwerk wird auch angezeigt (+ ein weiteres vom Nachbarn). Wenn ich dann allerdings auf "verbinden" klicke, kommt er immer mit besagter Fehlermeldung. Außerdem fragt er auch nicht nach einem Netzwerkschlüssel. Als ich das laptop meiner Freundin eingerichtet habe, ließ ich nach Netzwerken suchen, es fand meine Firztbox und fragte nach dem Netzwerkschlüssel. Ich gab ihn ein und schon liefs. An dem notebook beiße ich mir aber die Zähne aus. Werde langsam wahnsinnig. Ich hoffe, du kannst mir helfen. Besten Dank schon mal...

wird das W-lan Symbol in der Taskleiste angezeigt?
sorry, aber das muß man wissen.

Also, die Lampe für das eingeschaltete wlan leuchtet. Ferner wird das drahtlosnetzwerksymwohl angezeigt und mitgeteilt, das ein oder mehrere Drahtlosnetzwerke in der Reichweite des Computers liegen. Wenn ich dann meine Fritzbox auswähle, erscheint das eingangs erwähnte Resultat...

..und der Laptop deiner Freundin läuft, damit..
welches Betriebssystem hat sie, auch SP2
Hast du einen andere Firewall, anstelle von Windows aktiviert..
Vergleiche alles auf beiden Laptops...

Richtig. Ihrer schaffte es auf Anhieb ins Netz. Auch hier läuft xp sp 2 und ihre firewall ist aus. Die am notebook übrigens auch. Habe auch schon zu Testzweicken versucht, am home PC die firewall auszuschalten, aber auch das brachte nichts.

..was meinst du mit Home PC?
Die Windows Firewall hat damit nie was zu tun wenn, kannst du also wieder einschalten.
Für beide Laptops empfohlen.

« Letzte Änderung: 18.07.09, 17:31:52 von copy »

Also ich habe einen Rechner, den ich an meine Fritz Box angeschlossen habe (home PC), das laptop meiner Freundin und das besagte notebook, welches ich nicht wlan-fähig kriege. Alle anderen Geräte (sprich: home PC und laptop) laufen einwandfrei.

..entschuldigung, wenn ich nochmal nachfragen muß, aber das Laptop deiner Freundin nutzt diese Verbindung nicht gerade mit ihrem Lappi, wenn/während du versuchst sie aufzubauen.. 

Nein, tut sie nicht. Aber selbst wenn sie online wäre, sollte es doch möglich sein, noch einen weiteren wlan-Zugriff zuzulassen, oder? Habe schließlich die Fritzbox entsprechend eingerichtet, dass mehreren Computern der Zugriff gestatten sein soll.

..wie hast du bei dieser Konfiguration im Routermenü, deinen Lappi bedacht?
..da alles zu laufen scheint, außer der..
hast du auch ein zweites Netzwerk, mit entsprechenden Netzwerkschlüssel dafür aufgebaut..also, so würde ich es versuchen...

Ja, hab ich. Ich bin step by step die Konfigurationsroutine durchgegangen und hab im notebook ein neues Netzwerk eingerichtet. Wenn ich es starte, wird, wie gesagt auch angezeigt, dass ein Netzwerk zur Verfügung steht. Wenn ich es dann anwähle, kommt statt einer Netzwerkschlüsselanfrage die Fehlermeldung...

..also, ich würde da mal den Support anrufen..tut mir Leid, aber laß die das mal checken..kann keinen anderen Fehler daran finden ::)

Das sieht eigentlich nach MAC-Filter oder so aus. Auch wenn man neue WLAN-Geräte zulässt, können ja andere Regeln den Zugriff verhindern.
Danach hätte ich allerdings auch keine Idee mehr.

Hättest du denn eine Idee für mich, wie ich das überprüfen könnte? Vielleicht sollte ich erwähnen, dass auf dem notebook beim Erwerb Linux lief. Bei diesem Betriebssystem wurde ich beim Anklicken der internetverbindung nach dem Netzwerkschlüssel gefragt. Nachdem ich ihn eingegeben hatte, lief das Ding. Ok, vielleicht hätte ich das so lassen sollen, aber ich bin halt windows gewöhnt und kam mit Linux nicht klar. Aber jetzt bin ich ziemlich ratlos...

..das Linux, hast du wieder entfernt?
das mit dem Mac Filter, auf jeden Fall überprüfen ;)

Die MAC-Adresse ist an die Netzwerkkarte gebunden, egal ob Linux oder Windows.
Kontrollieren kannst Du die Einstellungen im Router trotzdem.
Hmmm, schwieriger Fall.
 ???

Sei doch bitte so nett und gib mir eine kurze Anleitung, wie ich das mache! Hab schon versucht, das zu googeln, aber die Anleitung dort ist eher suboptimal. Danke schon mal!

mit ipconfig /all findest Du die MAC/HW-Adresse
Diese ggf MIT im Router eintragen (Macfilter) .
Wenn noch KEINE drin ,ggf ALLE eintragen !! Sicherheit!!

MUSTER XP

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\HCK>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : HCKlNB1
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8102E Family PCI-E Fast E
thernet NIC
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1D-92-58-20-35
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.33
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 19. Juli 2009 10:03:26
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 22. Juli 2009 10:03:26

« Letzte Änderung: 19.07.09, 17:04:41 von HCK »

Vorab erst mal Danke für deine Unterstützung! Leider sieht bei mir diese Seite völlig anders aus:
Windows-IP-Konfiguration
Hostname: bie
Primäres DNS-Suffix:
Knotentyp: unbekannt
IP-Routing aktiviert: Ja
WNS-Proxy aktiviert: Nein

Ethernetadapter Lan Verbindung2:
Medienstatus: Es besteht keine Verbindung
Beschreibung: Atheros L2 Fast Ethernet 10/100 Base

Controller
Physikalische Adresse:00-1f-c6-15-a5-e4
Ethernetadapter drahtlose netzwerkverbindung2:
Medienstatus: Es besteht keine Verbindung
Beschreibung: Atheros AR 5007EG wireless network

Adapter:
Physikalische Adresse:00:15-af-77-d1-7f

Unterscheidet sich doch drastisch von deinem Beispiel, oder? Kannst du damit etwas anfangen?

..der Knotentyp ist unbekannt..
Hast du eine Fehlermeldung im Gerätemanager, beim Netzwerkadapter? 

Ob ein MAC-Filter eingestellt wurde, siehst Du im Routermenü, wahrscheinlich unter "Sicherheit". Und solche tollen Ausdrücke wie "suboptimal" darfst Du ruhig durch verständliche Worte wie "Müll" ersetzen.
 ;D 

Keine Fehlermeldung im Gerätemanager. Dieser Eintrag findet sich unter den Sicherheitseinstellungen als eigene Wlan-Mac-Adresse: 0:15:0C:F1:21:A8. Ich hab keine Ahnung, was das zu bedeuten hat??? 

die  fette  CMD - Zeile markieren (Maus von rechts nach links drüberziehen bei gedrückter linker Taste,
dann Rechtsklick ins markierte Feld   &   kopieren.


cmd /k ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit


Dann:
Start , Ausführen , Rechtsklick in die Zeile & .einfügen . Dann auf  OK
Ergebnis kopieren und hier zeigen ....

cmd /k ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit   Windows-IP-Konfiguration          Hostname. . . . . . . . . . . . . : bie         Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :          Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast         IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja         WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein  Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:          Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung         Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros L2 Fast Ethernet 10/100 Base-T Controller         Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1F-C6-15-A5-E4  Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2:          Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung         Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter         Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-AF-77-D1-7F          

 

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja 
WARUM ??  siehe Antwort #21 ... neues Muster von XP

----------------
gefunden .... ggf Wert merken , der drin steht !! ??

IP-Routing deaktivieren
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\IPEnableRouter=0

 

« Letzte Änderung: 19.07.09, 17:05:56 von HCK »

« Windows XP: Router defekt?Vodafone guter anbieter ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...