Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Router defekt?

Speedport Router defekt? - Online LED leuchtet nicht
Seit ein paar Tagen, ist kein Internetzugang mehr  möglich. Wahrscheinlich ist der Routerdefekt, es scheint jedenfalls kein Softwareproblem vorzuliegen. Ich habe die T-online Zugangsdaten noch mal neu eingegeben, eine Verbindung mit dem Speedport besteht auch. Nur das der T-online-Speedport mich nicht ins Netz lässt, denn die Online LED leuchtet nicht auf. Ich vermute, dass der Router schlichtweg defekt ist, am Splitter liegt es nicht, den habe ich bereits ausgetauscht und ich komme dennoch nicht ins Netz. Ich kennem ich leider nicht so aus mit solchen W-Lan-Geschichten. Ich würde mich über einen Hinweis sehr freuen. Wir haben alles versucht, Fritz-Box Software noch einmal installiert, den Netzschlüssel und die W-Lan-Routernummer eingegeben, ich komme einfach nicht ins Netz. Sogar eine Netzwergdiagnose habe ich erstellt (obwohl ich mich wie gesagt überhaupt nicht mit PC-Geschichten auskenne) und das Protokoll hat mir mitgeteilt, dass ein Hardwareproblem besteht.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. ;D

Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.  

« Letzte Änderung: 13.07.09, 12:44:26 von Cosco1982 »


Antworten zu Windows XP: Router defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Router mal vom für einige Sekunden vom Strom trennen. Wenn es danach nicht geht musst du deinen Provider anrufen und das Problem schildern. Vermutlich bekommst du einen neuen Router.

Hallo Opelmeister,

nochmals vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe meine Anfrage noch etwas detaillierter geschildert. Den Router hat ich schon mal ein und ausgemacht, es hilft leider alles nichts. Ich habe sogar schon bei T-online angerufen, die haben mir den Router geresetet, hat leider auch nichts geholfen. Die T-Online Hotline hat mir bestätigt, dass es nicht an der Leitung liegt. Gestern hat die ONLINE LED allerdings grün geblinkt....
War trotzdem kein Internetzugang möglich...leider. Ich werde einen neuen Router bestellen, leider liege ich nicht mehr innerhalb der Garantiezeit....

Danke nochmals für deine Hilfe.

Viele Grüße!
Cosco1982

Hab den Chat mitverfolgt...
Wenn die Zugangsdaten vom Provider falsch eingegeben sind, blinkt die Lampe am Router.

DFÜ / TONL   / ohne T-Software?
http://www.netzwerktotal.de/tdslwinxp.htm
--------------------------------------------------------------------

Speedport mit TONL / ohne T-Software? Beschreibung - TONLINE/TCOM :

Per Kabel am Router ... 192.168.2.1 im Browser eingeben.
Zugangsname & Passwort des Routers eingeben .

Eintrag im Router nicht Unter T-ONLINE , sondern unter :
         Andere  Provider

Zugangsdaten im Router eingeben (Zitat von Telekomseite)

Benutzername:
Geben Sie in dieses Feld nacheinander und ohne Leerzeichen folgende Nummern ein:
Anschlusskennung (12-stellig) + T-Online Nummer (meist 12-stellig) + Mitbenutzernummer (für den Hauptnutzer immer 0001).
Sollte Ihre T-Online Nummer weniger als 12 Stellen enthalten, muss zwischen der T-Online Nummer und der Mitbenutzernummer
das Zeichen "#" stehen. Wenn Sie DSL nutzen, müssen Sie dieser Zahlenfolge noch die Endung "@t-online.de" hinzufügen.
Ihr Benutzername könnte dann so aussehen: 00012345678906112345678#[email protected]

Kennwort:
In dieses Feld tragen Sie Ihr Zugangskennwort (Ihr persönliches T-Online Kennwort) ein. 

Hallo HCK,

nochmals vielen Dank für eure Hinweise! Ich habe gestern mein Laptop mal zu einem Kumpel genommen und ausprobiert, ob ich bei ihm ins Internet komme, es klappt, also kann ich ersteinmal ausschließen, dass an meinem Laptop irgendetwas falsch eingestellt ist.
Habe auch T-online kontaktiert und die Sache nochmal geschildert, die schicken mir jetzt einen neuen Router zu, denn ich kulanterweise nicht bezahlen muss auch wenn ich 2 Woche über der Garantie liege  ;D Ich versuche es nochmal, wenn der Router da ist und hoffe das es klappt! Wenn nicht gebe ich Bescheid und freue mich wie immer sehr über eure Vorschläge, da ich mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht auskenne! Vielen Dank nochmals! LG Cosco1982

Hättest deinen Router & Splitter mitnehmen sollen ... und an seinem Splitter testen !
Dann hättest Du ein ROUTER/SPLITTER - Problem ggf damit ausgeschlossen ... 

« Letzte Änderung: 18.07.09, 10:41:19 von HCK »

Hallo zusammen,

es hat sich zwischenzeitlich etwas ergeben:

Der neue Router ist gekommen. Angeschlossen und konfiguriert. Ergebnis: Wieder keine Verbindung möglich. Grund: T-DSL nicht verfügbar. Die Konfiguartionsdaten sind alle richtig eingegeben. Habe nochmal T-online kontaktiert, um eine mögliche Sperrung des Internets aufgrund durch T-online auszuschließen (z.B. Aufgrund einer unbezahlten Rechnung). T-online hat mir bestätigt, dass nichts deswegen gesperrt wurde oder so. Mittlerweile kann ich sagen, dass wohl weder am Router noch am Splitter liegt... Liegt es vielleicht am DSL-Kabel.. Ich habe meine IP gepingt.. Ergebnis: Keines der 4 Pakete ist verloren gegangen, das Internet sollte also funktionieren. Vielleicht ist es doch ein Softwareproblem... vielleicht liegt es an der Leitung selbst...aber T-online hat mir letzte Woche gesagt, dass es nicht an der Leitung liegt...T-online hat mir gestern gesagt, dass meine Leitung nochmals geprüft wird und heute ruf ich nochmal an, um mir anzuhören, ob irgendetwas entdeckt werden konnte... Eine Frage: Könnte irgendeine Einstellung in meinem Laptop nicht passen für dieses DSl-Problem?

Würde mich sehr über eure Vorschläge freuen, bin schon fast am Rande der Verzweiflung und mit meinem nicht vorhandenen Latein am Ende :-)

LG Cosco1982

Hast Du einen Nachbar/Freund  mit Splitter & Router ??
Der soll beides mal an deine Tel-Leitung hängen !!
Egal, welchen Provider er hat ...
Wenns geht , liegt der Fehler in deinem Router/PC , ansonsten ist es der DSL-Anschluss !!

Falls der Fremdrouter & Splitter laufen , teste deinen Router mal am anderen Splitter !!
 

« Letzte Änderung: 18.07.09, 10:40:16 von HCK »

Hallo zusammen,

wollte mich nochmals für eure Beiträge bedanken!

Mittlerweile funktioniert mein Internet wieder. Es lag weder am Router noch am Splitter noch an irgendeiner Fehleinstellung am Laptop, sonder ganz einfach an der DSL-Leitung, die wurde von der T-com wie von Zauberhand wieder auf Trab gebracht :-)

Also danke nochmals an euch!

Grüße von hier aus
Cosco1982

Danke fürs Feedback !! TOI TOI TOI !!


« W-Lan von heut auf morgen wegWindows XP: fritz box wlan verbindung herstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...