Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

W-LAN Verbindung instabil / lagt

Hallo liebe Community,

Habe folgendes Problem mit meinem WLAN.

Die Verbindung ist dermaßen instabil das ich mittlerweile echt nichtmehr weiter weis.

Mein PC ist über ein WLAN mit dem Router verbunden.Router steht auf Sicht! (ca 10m) nichts dazwischen.(wenn die Türen offen sind :))

Die Verbindung ist manchma auf 70% manchmal auf 50% das komische ist wenn sich jemand zwischen Router und PC stellt geht die Signalqualität auf Weak (von gelb auf rot) und der Ping erhöht sich um 1400ms ca. und Signalstärke bricht auf bis auf einen Strich ein.Habe dann auch Packages Lost von >70%

Habe in dem Zuge die Netgear WG311T durch eine Edimax EW-7728In getauscht -> keine Besserung.

Router Speedport W700V durch einen Linksys WRT54GL mit DD-WRT Software bespielt Sendeleistung 200mV eingestellt -> keine Besserung.

System neu aufsetzen andere Treiber, WLAN-Stick getestet
->keine Besserung.
Einstellungen im WLAN Adapter bearbeitet und durchprobiert
->keine Besserung.
Kanaländerung am Router: Verschlüsselungen durchprobiert, Kanäle getestet, Leistungen begrenzt.
->keine Besserung.

Das merkwürdige ist das meine Notebooks im selben Zimmer Signalstärken von 99% haben auch im Auto in 50m entfernung noch 40% ohne Lags.
Ich versuche dann manchmal die Signalqualität durch bewegen der Antennen oder durch verschieben des Rechners zu verbessern, was auch nicht weiterhilft.
Bin wirklich kein Laie und kenne mich PC's bestens aus, aber ich stehe hier wirklich vor einer Mauer. Das verlegen eines Kabels ist wegen der Räumlichen aufteilung der Wohnung nicht oder nur extrem schwer möglich.

Ich weis echt nichtmehr was ich machen soll ;(
   



Antworten zu W-LAN Verbindung instabil / lagt:

Achja, die Verbindung ist natürlich nicht nur instabli wenn jemand zwischen durch läuft oder sich davorstellt. :D  ::)
Es ist des öfteren so, das das Empfangssignal einbricht und auch ohne Einwirkungen die Verbindung verliert.
Manchmal geht es auch ein paar Tage ohne Probleme. Das Wetter tut hier auch nix zur Sache. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Scheinst ja schon so einige ausprobiert zu haben.

Mir fällt spontan nur ein dass dein Rechner das Signal vielleicht abschirmt.

Da du ja PCI-Karten verwendest sind die Antenne bzw die Antennen auf der Rückseite des PC. Hast du testweise mal den Rechner um 180 Grad gedreht so dass das Gehäuse nicht zwischen Antenne und Router ist?

Hast du mal ne richtige Prüfung gemacht wie stark dass WLAN-Signal an deinem PC noch ist gemacht?
Ich meine damit nicht die doch recht ungenaue Windows Prozentangabe.
Tool zum Prüfen währe z.B. inSSIDer kostenfrei auf heise.de downloadbar.
http://www.heise.de/software/download/inssider/56215

gib doch mal an wie stark dort die Sendeleistung ist.

Gruß
HDK

Hey,
danke für die schnelle Antwort.
Ja PC hatte ich schon eine weile um 180° gedreht sodass die Antennen genau richtung Router zeigen.

Als Programm zur Messung hatte ich ein Tweak Untility benutzt. zeigt folgendes an im Zustand wenn das Signal mal Passt.

Signalquality: 92%
Signalpower1: 90%
Signalpower2: 82%
Signalpower3: 0%

Linkstärke 70-75dB

Die Signalstärken sind sehr stark schwankend ohne EInflüsse oder ob wer durchläuft etc.
Ich stelle natürlich schon auch die genauigkeit in Frage, und bin mir nicht sicher ob die Angaben genau stimmen. Ich werde das Programm heute testen und dir die Messwerte posten. Danke schonmal !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dass du an der Genauigkeit zweifelst kann ich verstehen.
Signalwerte werden normalerweise als negative Werte dargestellt.
Wenn deine Werte eigentlich negative Werte sind dann ist dein Signal so schwach wie wenn ich mich im Nachbarhaus in ein WLAN einloggen würde. -75 bis -70 dbm ist schon recht schlecht.
Bei der von dir beschriebenen Distanz sollte dass Signal nicht schwächer als -60 bis - 50 dbm sein.

Mein WLAN Schwankt bei 7-8 m um die -45 bis -40 dbm.

Achte bitte auch drauf dass du auf die anderen WLANs achtest und dass du den Test mindestens 20 Minuten laufen lässt.
20 Minuten sollten es schon sein damit du eine vernünftige Darstellung(mit dem Toll auch grafisch) der Signalschwankungen erhällst.
 

Hey,

Ja Werte sind negativ Geschrieben, ein Tippfehler meinerseitz.Da ich mich im Bereich der Signalanalytik nicht auskenne, konnt ich nix mit anfangen.

OK wir nehmen an das Signal ist schwach, was sich ja auch eindeutig in den Auswirkingen sehen lässt.

Was kann ich dagegen tun, weil wie oben beschrieben hab ich alles getan was mir eingefallen ist. Habe ich vergessen dazuzuschreiben WLAN Adapter ist sowie in den Energieeinstellungen, alsauch im Gerätemanager auf Höchstleistung/CAM (Currently Awake Mode).

Wie schon gesagt die Notebooks haben alle vollen Empfang es MUSS also genug ankommen. Und es kann wirklich nicht sein das wenn einer "in den Daten" steht, sie irgendwie absorbiert werden, sodass ich dermaßen Packetverlust habe. Früher stand der PC (selbes Gehäuse andere Innereien :)) im 2.OG unterm Dach.
Der WLAN Router musste also durch 2 x30cm Betondecken funken, da hatte ich auch keine Signalschwächen oder Highpings. Und nun steht mein Router, welcher dermaßen viel Abstrahlleistung hat auf Sichtweite 10m und ich bekomme kein vernünftiges Signal hin ;(

Ich werde das später mal ausführlich mit dem Programm testen. Mit "in den Daten stehen" etc. ;)


Danke 

Hey,

Also hab das Programm laufen lassen die "Tiefs" sind als ich davor stand. In dem Proggy isses net so extrem die schwankungen wie mein Programm von der WLAN Karte es mir anzeigt (Ist das Program links neben dem Test).


http://img99.imageshack.us/g/bild1lm.jpg/

Das erste Bild ist ohne drinstehen, das 2. Bild mit.

Hab es länger laufen lassen, man sieht deutlich wo ich wieder nach Hause gekommen bin  ;D

http://img251.imageshack.us/img251/564/bild3m.jpg

http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-183319-0.html

Nur mal als Ergänzung ...

Bist Du mal wieder nach unten und hast dort getestet ?
Vielleicht verstrahlt irgend etwas deinen Empfang am PC ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich so in den WLAN-Scan schaue dann betreibst du den Router ja im nur G Modus.
Dein Stick unterstützt den N Standard was dazu führen würde dass alle 3 Antennen deiner Karte genutzt würden.
Warum hasst du den Router gegen einen G-Router getauscht??
Hattest du den noch herumliegen?

Nein , das ist richtig die Karte unterstützt N. Für meine Zwecke völlig unzulänglich ich wollte eine mit guten Antennen.
Der Router is der beste den es zu kaufen gibt atm, kann ich nur empfehlen für all die die gerne sehr viel Empfang brauchen. genau aus diesem Grund habe ich mir den gekauft. Der Route unterstützt leider kein Draft N weil er eig. schon älter ist. Somit aber trotzdem einer der ausgereiftesten und meines Erachtens nach bester Router aller Zeiten. Der Router läuft auf 54Mbit für ein inet mit 6500 kbits föllig ausreichend. Es ging mir wie gesagt rein um die Leistung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deshalb hätte ich den Router gerade nicht gewählt.

Der Router war zu seiner Zeit Top da kann ich dir nur zustimmen. Bei den Instabilen Verbindungen hat 802.11n meiner Erfahrung nach mit dem MIMO Konzept einen großen Vorteil.

Bei deiner Karte mag es aussehen als würden die Antennen eine gute Idee sein aber solange die im 802.11g Modus sind bringen dir die 3 Antennen quasi nichts. Wie bei deiner ersten Analyse zu sehen war benutzt die Karte max. 2 der Antennen.

Hasst du mal versucht dein WLAN auf eine 5Ghz Frequenz umzustellen?

Weiß jetzt gar nicht mehr ob der Router dass unterstützt. 

Der Router ist immernoch unerreicht.
Natürlich unterstützt er kein N. Die Karte aber B und G somit muss also auch bei B und G ein signal kommen. ganz egal was die Karte noch so unterstützen mag. Ich habe eine Karte gesucht die für Win 7 64bit gute Treiber hat. Und da ich die Karte zuerst gekauft hatte, habe ich natürlich gleich eine N gekauft.
Davon abgesehen hat die Karte die davor drin war Netgear WG311T auch kein N unterstützt und der Stick den ich hab unterstützt auch kein N. Die anderen Karten/sticks hatten exact das selbe Problem. Ich dachte ja auch zuerst es ist die Karte weil sie schon etwas älter war. Da nun die neue genau das selbe Problem zeigt kann es ja eig. nicht mehr daran liegen?!

oder wie seht ihr das. vllt. hab ich ja einfach iwas übersehen. vllt. stimmt in Win7 was mit dem WLAN nicht...

Naja ich dachte schon auch wie gesagt zuerst an ein N aber bei mir war ja nicht die Geschwindigkeit das Problem sondern die Signalqualität/Stärke.
Nur allein deswegen hab ich einen Router genommen bei dem ich die Sendeleistung höher bekomme als die lächerlichen 50mV eines Speedports. Mein Gedanke war das bis zu meinem PC das Signal einfach zu schwach ist...

Wie stelle ich mein WLAN auf 5Ghz? am Router einstellen oder? Karte unterstützt das soviel ich weis. Ist da dann iwas anders? Is doch dann hochfrequenter. Muss ich da was beachten??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab mal dass Manual des Routers durchsucht.

Leider keinen Punkt gefunden wo du den Router umstellen könntest.

Also scheidet auch dass aus.

Hasst du mal geschaut warum die anderen Notebooks volle Signalstärke haben? Hasst du mal die Signalstärke auf denen gemessen?

Ggf. haben die eine ähnlich starkes Signal kommen nur besser mir den Fehler klar.

ne wird vom Router net unterstützt hab ich auch gesehen, das machen nur neue Geräte die auch den N-Standard können.

Ne hab ich noch net gemacht, gab ja kein Grund dafür  ;D

Es ist ja auch so das Notebooks nicht so arg abgeschirmt sind und die Antennen sehr günstig liegen. Aber der Unterschied is wirklich riesig da merkt man garnix das irgendwie das Signal schlecht wäre. Permanent 99% Signal ohne irgendeine Störung.

Ich poste später die Messungen

Danke

So Messung ist fertig:

http://img714.imageshack.us/img714/2999/unbenanntvjo.jpg



Das Notebook hat permanent vollen Empfang Anzeige in Sidebar zeigt auch 100%.
Das Notebook stand wärend des Tests an der Stelle an der auch der PC steht.

Der Ausschlag ist als ich die Sendeleistung des Routers / Übertragungsrate verändert hab,wollte sehen was passiert. Aber wie man sieht hat es sich sofort wieder normalisiert.

Mit dem Notebook an genau der Stelle finde ich sogar ein weiteres Netzwerk, welches der PC nicht anzeigt.

Bin echt ratlos

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da geht es mir ähnlich wie dir.

Mir würde jetzt nur mal testweise einfallen dass du den Speedport als WLAN Repeater konfigurierst und ihn direkt auf deinen PC stellst.

 

Naja wenn dann müsste ich den Router als Repeater nutzen. Da nur der Speedport ein integriertes DSL-Modem hat.

Der Speedport ist im Moment vorgeschaltet.

Hast du mir eine Anleitung wie man einen Router per WLAN mit dem anderen WLAN verbidet. Also Repeaterbetrieb macht.

Da muss ich glaub ich nur was am Router umstellen oder?

Wenn ich mir das so anschaue was ich schon alles versucht habe, komme ich nur auf den Entschluss das es am PC liegen muss und nicht an der Netzwerk-Hardware oder der Örtlichkeit von PC und Router.

Habe ich ieine Einstellung seitens des Betriebssystem übersehen oder ähnliches? Ist Win7 vllt. dran schuld? Oder andere Hardwarecomponenten.

Ich hab noch eine Maus auf 2,4Ghz aber die hatte ich auch schon ausgesteckt um zu testen. Die anderen Computer werden auch nicht gestört dadurch. Also das ists das auch nicht.

werde mal den Repeater betrieb testen müssen...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab nicht ans Modem gedacht gehabt sorry.

Dass Problem mit dem WRT54GL mit der originalen Firmware keinen Repeaterbetrieb unterstützt.

Und die separate Firmware aufspielen um zu testen macht auch keinen großen Sinn.

Ich bin mit meinem Latein (ausnahme den Rechner nochmal neu aufzusetzen) für dass WLAN am ende.

Ich würde sagen besorg dir ein Set Powerline-Adapter (dLan) und gut ist.
Sorry ich kann dir leider nicht weiter helfen.

Hat wer sonst noch ne Idee?

Wie an Anfang geschrieben hab ich auf den Router eine DD-WRT Software aufgespielt, um damit die Sendeleistung zu erhöhen. Ich muss ma reinschauen aber ich glaub der geht sehrwohl als Repeater.

was für ein dLAN?


Werd ich ma machen ich poste meine Ergebnisse dann.

Hast du mir eine Anleitung wie ich die beiden Router verbinde und den einen als Repeater benutze?

Danke schonmal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die DD-WRT Software unterstützt den Repeaterbetrieb.

Hier ist die Anleitung für den Repeaterbetrieb der DD-WRT Firmware auf dem WRT45GL
Nur in Englisch wenn du damit Probleme hasst sag Bescheid

http://forums.whirlpool.net.au/forum-replies-archive.cfm/890888.html

In deinem Speedport musst du den Repeater aber auch noch Freigeben

Auf seite 80 (seite 86 im PDF) steht wie
http://www.et.fh-merseburg.de/person/reinelt/tips/bedanl_speedport_w700v_08.2006.pdf

Hab dass wichtigste mal abgetippt.

1. Wählen sie im Menü Netzwerk den Eintrag Repeater
2. Markieren sie unter Repeater die Option Ein
3. Auf der Seite wird eine Liste aller erreichbaren Repeater angezeigt. Um die Anzeige zu aktuallisieren klicken sie auf Aktuallisieren.
4. Markieren sie das Kästchen Aktiv in der Anzeige des Acess Points, den sie als Repeater nutzen wollen.
5. Klicken sie auf Speichern um die Einstellungen zu übernehmen.



P.S.: Denk daran vorher im Linksys Router den Funkkanal auf den des Speedport anzupassen oder umgekehrt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was das dLan angeht.
Dann ist einer der Produktnamen für PowerLine-Systeme.

Also Netzwerkverbindungen übers Stromnetz.

Hab selber ein in Betrieb läuft(sogar phasenübergreifend) einwandfrei.

Beispiel für was ich meine Starterkit von Netgear:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p662776_NetGear-200-MBIT-S-POWERLINE-AV.html

Ist halt ganz Nützlich wenn es nicht um Bewegungsfreiheit ohne Kabel geht sondern nur darum dass nur schwer ein Kabel gelegt werden kann.

Top! Vielen Dank!

Ich werde vorrübergehend mal den Repeaterbetrieb testen.

Auf längere Zeit gesehen mir so ein Power-LAN zulegen.
Hab mich grad auch ma informiert. Die Dinger sind ja mittlerweile sauschnell und stabil+einfach erweiterbar und vorallem Sicher. Ich denke so ein D-Lan ist das beste für mich. Dann kann ich das "&$§§%# W-LAN einfach weglassen  ;D

Vielen dank für deine Mühen!Danke das is doch ne Lösung würde ich sagen!



greets
 

Allnet All 168205/200Mbit ca 65 € / Paar ... bei Hardware Versand

Bei Mindfactory gibts ein Netgear-Set 200Mbit für 59€.

Gibts da arg Unterschiede in der Qualität oder Signalstabilität oder ist das echt schon nahe an einer normalen RJ45 Kabelverbindung???

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe bei meinen von MSI (laut beschreibungen die gleichen Chips wie die von Netgear) volles FastEthernet Tempo.
Mehr macht halt mein Switch nicht mit.

Soweit passt dass meiner Erfahrung nach schon.

Boah das hört sich gut an.

Ich habe gestern die Vorläufige Lösung mit dem Repeaterbetrieb verwirklichen können.

Speedport wieder aufgestellt mit WLAN an. Verschlüsselung eingestellt. Repeater auf "ein"

2. Router aufgestellt im Zimmer. WLAN eingerichtet. Verschlüsselung, Kanal, und SSID muss identisch zum ersten sein. Virtuelles Interface eingestellt.
Mit dem Speedport den 2. Router im Repeater anwählen.
DHCP am 2. Router ausschalten und selbigen auf Repeater-Bridged stellen.->Reset machen.

-> ging nicht

Es ist wohl so, das 2 Router welche die Funkblase vergrößern sollen, mit einem Kabel verbunden sein müssen, da es von WI-FI nicht vorgesehen ist das Funksignal weiterzuleiten.

Die Lösung war dann am Router 2 muss das WDS eingeschaltet werden. Dadurch halbiert sich zwar der Datendurchsatz weil beide auf dem selben Kanal funken, aber dennoch ausreichend für meine Zwecke.
Hab mich dann direkt per Kabel in den 2. Router eingesteckt, weil dieser ja nun direkt auf dem PC steht.
WLAN aus und gut is.

Funktioniert prima, danke für deinen Vorschlag!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja damit hasst du ja erstmal ein Provisorium dass Funktioniert.
Kannst dir ja mal überlegen ob du dir ein Powerlinesystem besorgst.

Gruß
HDK


« Windows XP: DruckerwarteschlangeWindows 7 Internet geht nicht. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Pixelmapping
Pixelmapping ist eine Funktion von teuren Digitalkameras. Dabei werden kaputte Deadpixel durch die Kamera erkannt und deaktiviert. Diese fehlenden Bildstellen werden durc...