Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Telefonleitung und DSL-Verbindung instabil - schon fast alles versucht!

Hallo,

ich versuche seit Monaten mein DSL-Problem in den Griff zu kriegen. DSL habe ich schon lange, aber seit ca. einem halben Jahr spinnt es rum. Das äußert sich so:
Die Leitung meines Telefons (analog) wird dann ziemlich schlecht. Rauschen, Quietschen usw. Gleichzeitig fängt die Power-LED meiner FritzBox SL an zu blinken, d.h. die DSL-Verbindung ist instabil, ich komm nicht ins Netz.
Das geht manchmal mehrere Stunden oder gar Tage lang so. Dann gibt es wieder ein paar Tage, wo alles funktioniert.
Ich habe bereits alle Kabel getestet, die sind ok. Das Telefon ist auch nicht defekt, die Fritzbox hat die neuste Firmware. Heute habe ich sogar den Splitter ausgetauscht - das Problem besteht aber immer noch.
Die Telekom behauptet, die Leitung sei bis zur Dose völlig ok, danach wäre "irgendein Widerstand". Also ein Gerät, das ist ok ist oder was auch immer.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Weder die Telekom noch AOL fühlen sich verantwortlich. Und ich hab die Schnauze langsam voll, um ehrlich zu sein.

Kann mir jemand helfen?

Grüße
LesPaul



Antworten zu Telefonleitung und DSL-Verbindung instabil - schon fast alles versucht!:

hm das rauschen und quitschen kennt man ja von dem alten 56kbs modem;-)

hast du vor einem halben jahr irgendwas hinzugefügt geändert oder so?ob jetzt beim telefon oder dsl anschluss?

könnte es wirklich nicht sein das das kabel ein defekt hat?
sprich hast du es mal mit neuen kabel getestet?

mfg xenion

Hatte letzte Woche "brummen" im Telefon (am Splitter) Fax & drübergeschleiftes Modem gingen nicht (kein Verbindungsaufbau) . TCOM angerufen , Problem geschildert , neuen Splitter bekommen . Fax und Modem an der Dose (ohne Splitter getestet = OK) . Splitter-Neu eingesteckt und der Fehler war WEG !!! Dabei lief die ganze Zeit DSL2000 ohne Macken !!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also,

ich habe bereits drei Kabel gekauft, egal, welches in Benutzung ist, es funktioniert nicht. Auch das DSL-Kabel zum Modem hin habe ich ausgetauscht, daran liegt es auch nicht.
Es wurde auch nichts hinzugefügt. Ich habe DSL seit fast 2 Jahren, bin im März mit DSL zu AOL gewechselt (DSL 2000). Das Problem war schon vorher da, allerdings nicht so extrem.
Ich habe gestern nochmals mit der Telekom telefoniert, denn der neue Splitter hat ja auch nichs geholfen. Am Montag kommt jemand vorbei. Ich tippe ja auf die Dose. Wie auch immer. Stellt er fest, dass es doch an einem Endgerät liegt, muss ich zahlen. Das beunruhigt mich sehr. Aber ich habe bereits alles versucht und keine Fehlerquelle gefunden.

Grüße
LesPaul

Bei mir war (nach einer Überspannung) die TAE Dose defekt. Man will kaum glauben, dass es an einem so simplen Teil liegen kann, aber der Telekom-Techniker meinte, dass es das häufiger gebe. Man sah makroskopisch der Dose weder von außen noch nach gewaltsamem Öffnen etwas an.

Hey Les Paul..

ICH HAB, ob du es glaubst oder nicht, das gleich problem.. habe.. aol.. router. fritz box sl.. kein w lan.. und ein quitschen und knirschen beim telefonieren.. und das schon ewig.. manchmal gehts.. und manchmal gehts mit quitschen.. und dann is es so laut das ich freiwillig auflege.. wir haben uns ein neues telefon gekauft weil sich weder t com noch aol schuldig fühlte.. und was soll ich dir sagen? ES GEHT..  (bis jetzt)^^

habe aber das gefühl das es an der fritz box liegt.. die aht auch das nervige blinken immer.. UND: habe letztens eine andere gehabt.. ne andere box vom kumpel.. Und dann ging alles einwandfrei.. telen und surfen.. Kein rauschen router mackt nich .alles perfekt.. hatte ich die fritz box wieder danach rangebaut.. ging es wieder los.. schreib aol an die schicken dir einen neuen Router,, dann haut es wieder hin.. mein TIPP: hole dir ein bei Media Markt.. da hast kein ärger mit den ganzen router mist, weil die haben , ab und zu, gute angebote zu guten Routern..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Bei mir war des Rätsels Lösung auch eine defekte TAE-Dose. Nachdem ich zunächst den Telekom-Mitarbeiter wieder abbestellt hatte, weil ich dachte, das Problem sei behoben (ich habe eine neue Steckerleiste benutzt, wo dann die Netzteile von Telefon und Modem wieder richtig Platz hatten). Aber nach ner Woche ging der Mist wieder los. Also kam doch einer von Telekom vorbei.
Er hat mein Telefon auf Lautsprecher gestellt, so dass man das Freizeichen hören konnte und dann am Stecker in der Dose gewackelt. Kaum hatte er das Ding berührt, fing es auch schon kräftig an zu rauschen und quietschen. Er hat dann die Dose ausgewechselt und seitdem läuft alles tadellos. Ich hoffe, das bleibt auch so...
Im Grunde war die Dose nicht defekt, aber wenn man nur zwei Kontakte hat und die dann in der Dose etwas oxidiert sind, treten halt solche Probleme auf.
Ich muss gestehen, dass mich der Service der Telekom sehr überrascht hat. Ich habe zwar noch das Telefon dort laufen, aber DSL nicht mehr. AOL hat sich sage und schreibe 1 1/2 Monate nach meiner ersten schriftlichen Beschwerde mal telefonisch bei mir gemeldet. Der Typ war total unverschämt und am Ende meinte er dann, dass er nicht zuständig sei, dass ich mich an die Telekom wenden sollte. Ich war bisher kein Freund der Telekom, aber in diesem Fall gehen die Punkte eindeutig auf deren Konto. Von AOL bin ich mehr als enttäuscht. Wenn die alle langjährigen Kunden so behandeln, wundert mich nichts mehr.

Grüße
LesPaul


« Wo sind welche AudioAnschlüsse auf einem VIATECH Mainboard??Hardwareassistent lässt sich nicht ausführen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...