Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit DNS-Konfiguration ???

Hallo,

habe ein Problem mit meiner Intrnetverbindung.
Wir haben einen neuen Router installiert (DLink 524). Es ging dann bei zwei Laptops in unserer WG über Kabel und W-Lan. Später hab ich meinen Laptop dazugeschaltet und er geht weder am Kabel noch über WLan. Es heißt immer "Internetzugriff: Nur lokal"

Und bei Diagnose kommt:

"Zitat von Windows Netzwerkdiagnose
Möglicherweise liegt ein Problem mit der DNS-Konfiguration (Domänennamenserver) vor.

Windows konnte den bekannten Host "www.microsoft.com" nicht mittels DNS finden. Der Server ist u.U. nicht aktiv.

--> Es wurde ein Problem ermittelt, das nicht automatisch behoben werden kann.

Jetzt bin ich einigermaßen hilflos.
Beim einrichten des Routers haben wir bei IP-Adresse nicht auf "automatisch beziehen" geklickt, sondern auf die dritte Auswahlmöglichkeit im Handbuch (mir wills nicht mehr einfallen, irgendwas mit EEP oder so).

Was soll ich denn nun machen?



Antworten zu Problem mit DNS-Konfiguration ???:

ipconfig /all
von dem Läppi posten. Wenn er am Netzwerk angeschlossen ist.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html#msg843247

Je nach Betriebssystem wurde das Netz als "privates Netzwerk" eingerichtet? Vorhandene Firewalls wurden überprüft?

Das mit dem "EEP" solltest Du mal genauer herausbekommen und schildern.

Handbuch zum DI-524 in deutsch - ftp://ftp.dlink.de/di/di-524/documentation/DI-524_man_de_Manual_102.pdf
Ab Seite 70 sind Menüs abgebildet zum Einrichten statischer IP und zum automatisch beziehen der IP.
Vergleiche da - es wird keine "dritte" Variante angeboten.

Huhu,

also ich meinte das hier (Danke für den Link!):
PPPoE: Wählen Sie diese Option, wenn Sie die Verbindung über das Protokoll Point-to-Point Protocol over Ethernet (PPPoE) herstellen.

Das Betriebssystem ist VISTA (bei dem andern Laptop bei dem es funktioniert aber auch).

Wir haben da irgendwo einen Benutzernamen eingegeben bei Breitbandverbindung einrichten.
bisher war es halt so, dass er das WLAN-Netzt gefunden hat, ich ein Passwort eingegeben habe und im Netz war. Nur mit dem neuen Router findet er wie gesagt das Netz, aber wenn ich ne Verbindung herstellen will kommt nur wie gesagt: Text siehe oben.

Du beschreibst die Seite Richtung Internet. Die scheint ja zu funktionieren, wenn die anderen surfen können.
Daher meine Frage nach den Einstellungen im internen Netz der WG.

Das vestehe ich jetzt nicht. wie "Richtung Internet"

Jedenfalls hab ich diese Einstellungen wie auf Seite 70 geschrieben alle so. Nur dass es bei mir da noch mehr "Optionen" gibt als auf dem Bild in der Beschreibung:
 
verbindung herstellen über: RealtekRTL1839/810x Family Fast Ethernet NIC

Diese Verindung verwendet folgende Elemente:
Client für Microsoft Netzwerke
QoS-Paketplaner
Datei- und Druckerfreigabe
Internetprotokoll Version 6
Internetprotokoll Version 4
E/A-Treiber für Verbindungsschicht
Antwort für Verbindungsschicht-Topologieerkennung


Jemand hat mir gesagt es könne mit den Gerätetreiber zusammenhängen. Ich bekomme da drei angeziegt:
Atheros AR5007EG
RealtekRTL1839/810x Family Fast Ethernet NIC
Microsoft ISATAP-Adapter

Wobei bei dem letzteren ein glebes Ausrufezeichen angezeigt wird,Da steht dann: Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um Daten zu diesem Gerät an Microsoft zu senden und zu prüfen, ob eine Lösung verfügbar ist.

Kann es amit zusammenhängen?

Microsoft ISATAP-Adapter - http://support.microsoft.com/kb/932520/de

Was hindert daran, wie bereits in Antwort #1 angefordert, mal das Ergebnis von "ipconfig /all" zu zeigen?
Daraus erkennt der Kundige mehr zu Konfig-Fehlern am Netzwerkclient als aus wortreichen Ausflügen in Möglichkeiten.

 

Zitat
Wir haben da irgendwo einen Benutzernamen eingegeben bei Breitbandverbindung einrichten.
Da irgendwo?
Wenn es nicht auf dem Router war, sondern auf dem Rechner, dann war es verkehrt.
Da musst Du keine Breitbandverbindung mehr einrichten.
Sieh Dir die Einstellungen der funktionierenden Rechner an.
Auf dem Rechner brauchst Du einfach nur eine Netzwerkverbindung zum Router. LAN oder WLAN ist dabei egal.

Du solltest nun die Fragen ruhig beantworten, sonst ist es schwierig zu helfen.
 ;)

sieht das anders aus auf dem Rechner bei dir?

Oh man, nach ewigem hin und her hier diese ipconfig. aber das ist jetzt erstellt mit der Internetverbindung die ich hier zuhause habe und die hier auch funktioniert.

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Nina02
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1B-9E-1C-17-5C
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::ac0d:7b92:be98:754f%10(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.39(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 20. November 2011 13:00:38
   Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 30. November 2011 13:00:37
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 184556446
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-0E-20-E6-2D-00-1A-92-A8-41-F5
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1A-92-A8-41-F5
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 2:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:3026:14d5:3f57:4dd8(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::3026:14d5:3f57:4dd8%8(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . : ::
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung* 3:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 9:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.fritz.box
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 10:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{0246F610-DB50-4434-9567-2A55CFD87EA6}
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 11:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{7ED5B181-9A35-44D3-A4BD-FDC5BC0C0F91}
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 12:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #5
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 13:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{18E5028D-788D-4D7D-A78C-94DE5B42645E}
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Bzgl. des Bildes: Bei mir stehen da noch zwei VPN Verbindungen von der Uni. Die brauch ich aber und die aktivier ich nur wenn ich sie benötige. Ging bisher immer und geht auch jetzt noch.

wegen dem Microsoft-Link und dem Adapter, sagt mein Computer dass er das Service Pack 2 schon installiert hat.

Oh man, ich dreh echt durch mit dem Technik-Zeug.

Ach ja, diese Breitbandverbindung hab ich wieder gelöscht. Dachte mir auch die hab ich ja bisher nicht gebraucht, dann werd ich sie jetzt auch nicht brauchen, nur weil da ein neuer Router ist ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hi,
ein ipconfig /all , wenns nicht funktioniert, wäre wichtig.
Die VPN-Verbindungen kannst Du lassen.

Hä? Und was ist dann das was ich im letzten Beitrag gepostet habe?
Oder meinst du, ich muss den Befehl eingeben wenn er sich nicht verbinden kann und es dann nochmal posten?

Zitat
Hä? Und was ist dann das was ich im letzten Beitrag gepostet habe?
die Ausgabe von ipconfig /all von einem Standort, an dem es funktioniert.

Zitat
Oder meinst du, ich muss den Befehl eingeben wenn er sich nicht verbinden kann und es dann nochmal posten?
genau - sonst hilft's uns nicht viel weiter

Ok, dacht ich mir schon fast. Dann muss ich das morgen machen und mir dann einen Rechner suchen, von wo ich ins Internet kann um das hier zu schicken.

Danke trotzdem schonmal.

warum ?
Speicher das Log auf deinem PC , geh wieder Online und kopiere es hierein ...

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Nina02
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1B-9E-1C-17-5C
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::ac0d:7b92:be98:754f%10(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.135(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 21. November 2011 16:09:29
   Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Montag, 21. November 2011 16:19:20
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 184556446
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-0E-20-E6-2D-00-1A-92-A8-41-F5
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1A-92-A8-41-F5
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja


Info: Wenn ich eine zusätzliche Breitbandverbindung einrichte, klappt es jetzt plötzlich mit dem Internet!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es mit der Breitbandverbindung funktioniert und keine Probleme auftauchen, ist es Deine Entscheidung, ob Du das erstmal  so lassen möchtest.
Trotzdem ist "Breitbandverbindung" hier nicht richtig.

Gleiche mal Deine Einstellungen mit dem verlinkten Handbuch ab Seite 85 ab.
 

Vielleicht ist von @NinahateinProblem der Begriff "Breitbandverbindung" falsch gewählt
(weil falsche Vorstellung dazu), da in dem Assistenten für neue Netzwerk-Verbindungen steht

Zitat
Verbindung mit dem Internet herstellen
Richtet eine Drahtlos-, Breitnband- oder Wählverbindung mit dem Internet ein
Das kann sie aber noch klarstellen.

@klink
Guter Gedanke - das würde einiges erklären  ;D

Ok, die Breitbandverbindung (hat er selber so benannt) funktioniert nicht dauerhaft. Nur ab und an...  *nerv*
Und nun? Handbuch ab Seite 85. was genau soll ich da machen? Diese Einstellungen hab ich alle so

z.B. ein "ipconfig" aus einer "nicht dauerhaften" Situation senden!
Macht sich besser als Vermutungen auszutauschen und rätseln.


« Keine verbindung mit dem bevorzugten drahtlosnetzwerk Internet zu langsam mit WLAN, die 345.000ste »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...