Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Faxen mit Speedport W701V und Multifunktionsgerät

Hallo,

ich habe mir den Canon Pixma MX410 gekauft damit ich endlich auch von zuhause faxen kann. Habe das Gerät an meinen Anschluss 1 am Speedport per Telefonkabel angeschlossen und im Routermenü dem Anschluss eine eigene Rufnummer zugewiesen.

Leider kommt jetzt beim Anrufen dieser Rufnummer die Meldung "nicht erreicht". Muss ich da noch etwas mehr einstellen oder wo liegt das Problem ?



Antworten zu Faxen mit Speedport W701V und Multifunktionsgerät:

Wurde dem Port an dem das Kombifax angeschlossen ist eine DSL-Rufnummer oder eine Festnetz-Rufnummer zugeteilt?
Die Nutzung ist für Endgeräte verschieden!
Die innere Beschaltung der Telefon-Anschlußdosen geht aus den Unterlagen zum Speedüort nicht hervor.
Handbuch:
. http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20701%20V/bedanl_Speed_W701V_Stand%2010_07.pdf

Mit "F" beschriftete Buchsen dienen an TAE-Dosen zum Anschluß von Telefonen. Faxgeräte usw. benutzen Buchsen, deie mit "N" beschriftet sind.
Hast Du das Kombifax-Gerät schon mal am Splitter an eine "N"-codierte Buchse gekoppelt?
(Die Geräte dürfen an DSL-Leitungen sowieso immer erst nach dem Splitter betrieben werden.)
Im konkreten Fall mit Speedport - da existiert ja der externe Splitter noch und die Anschlüsse daran dind nutzbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja ich habe eine meiner drei MSN dem Port 2 ( Fax ) zugeordnet und die restlichen beiden Nummern dem Port 1. Mein Telefon ist aber direkt am Splitter angeschlossen.

Wenn ich jetzt was faxen will bekomme ich mit dieser Anschlussmöglichkeit kein Freizeichen. 

Analog oder ISDN?
Habe Anschluss 1 als Telefon und Anschluss 2 auf automatisch eingestellt.
Kann man aber auch als Fax einstellen.
Man sollte aber schon über den Speedport gehen, da auch eingehende und abgehende Anrufe gespeichert werden, zur Überprüfung.
Geht man an die N (Nebenstelle) der TAE (Telefonanschlusseinheit) oder Splitter, ist dieser "Nebeneffekt" verloren.


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ISDN, ich habe ja drei Rufnummern. Wenn ich das Telefon am Speedport einstecke und die Nummern zuweise, kommt die Ansage dass diese Rufnummer nicht erreichbar ist deshalb ist das Telefon am Splitter eingesteckt

Hat denn der Splitter zwei "F"-codierte Buchsen? - Der ISDN-NTBA gehört doch lt. Handbuch an die "F"-codierte Buchse.

Hab auch ISDN und MSN1 steht meine "Hauptnummer" drin.
Auf MSN2 und MSN3 eben die Weiteren.
Die Schaltung so wie von al-fredi.
Auch in der Konfiguration ISDN eingeschaltet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Der NTBA hängt beim Splitter am Amt. F-codierte Buchsen sehe ich nicht, ich habe aber am Splitter einmal Telefon ( die mittlere ) und zweimal Fax ( die äußeren )

F=Fernsprechstelle / N=Nebenstelle.
Du musst in die F.

Also in die Mittlere.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier meine Konfiguration:

Wanddose in Splitter ( Amt ). DSL am Splitter in Speedport. Telefon an NTBA. NTBA an Splitter ( mittlere obere Dose ). 

Das Handbuch zum Multifunktionsgerät Canon MX410 liegt als gedrucktes Dokument oder als PDF-Datei auf Support-CD vor oder Du kannst es downloaden über:
. http://gdlp01.c-wss.com/gds/4/0300004894/01/emnl-win-mx410-1_20-mcd-de.exe
(muß aber installiert werden bevopr die Abschnitte lesbar sind)
Das das Gerät beschrieben wird "mit integriertem Fax-Modem" suche ich noch die Stellen an denen die Konfiguration nach einem Router mit Telefonanlage beschrieben ist.
Vielleicht ist gar keine weitere Anschlußleitung zur Telefondose oder Splitter nötig, wenn die Erstellung einer "Wahlregel" auch eine Fax-Funktion sicherstellt.
(Abschnitt "Fax" im MX-410-Online-Handbuch)

Wenn der Anschluß des Speedport wie im Bild erfolgt, werden in der Logdatei eingehender Anrufe auch die Anrufe registriert, die an Geräte direkt am NTBA oder am Splitter geleitet werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

das Handbuch habe ich gelesen, finde aber diese Stelle nicht. Ich dachte dass ich den Speedport so konfigurieren muss dass er die Nummer der Nebenstelle zuweist.

Muss ich meine Verkabelung ändern ?

Nein im Handbuch zum MX410 wird beschrieben wie sich der "Leitungstyp" umschalten läßt (auf Fax)
Basishandbuch

Zitat
Vorbereitungen für Faxübertragungen
In diesem Abschnitt werden typische Beispiele zum Anschließen und Einrichten des Geräts vor Verwendung der Faxfunktionen beschrieben.
Überprüfen des Telefonanschlusses
Anschließen unterschiedlicher Leitungen
Einstellen des Telefonleitungstyps
Festlegen der Grundeinstellungen für das Faxen
Absenderinformationen
Einstellen von Datum und Uhrzeit
Einstellen der Sommerzeit
Registrieren der Benutzerinformationen
Eingeben von Ziffern, Buchstaben und Symbolen
Einrichten des Empfangsmodus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das ist klar. Ich habe schon im Menü des Geräts auf "nur Fax" umgestellt. Mehr kann man aber nicht einstellen. 

Wenn durch intensives Ausnutzen verfügbarer Dokumente keine Problemlösung erreicht wird und Fremde nicht den "zündenden" Hinweis geben können -> Kontakt zur Telekom -> Thema der Anfrage = Technische Anfrage
In der Anfrage Problem schildern bzw. Fragen welche Einstellungen im Speedport erfolgen müssen, um das Gerät von Canon zu betreiben.
Evtl. dem Telekom-Support den Link zu diesem Beitrag hier auch übermitteln?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist schon klar, aber sicher ist auch dass dort der Support viel schlechter ist als hier.

Eine Frage habe ich noch. Ich habe das Fax am zweiten TAE am Speedport. Gestern habe ich versucht ein Fax zu senden. Nach der Wahl der Rufnummer bzw. mitten drin kam sofort ein Belegtzeichen, so als ob ich kein Amt bekäme. Hilft das irgendwie weiter ?

Link zum E-Mail-Kontaktformular (Support Telekom) fehlte oben:
. https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/contactForm/HSP/de/76478

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich habe mich mit der Telekom unterhalten. Es fehlte nach deren Meinung ein Kabel vom NTBA in den ISDN-Eingang des Speedports. Das habe ich jetzt angeschlossen und es geht trotzdem nicht.

Ein Bekannter hat mir gesagt dass ich einen Analogwandler mit anschließen muss, daFaxgeräte kein ISDN-Signal verarbeiten können. Ich dachte aber aus den TAE-Anschlüssen kommt analog. Stimmt das ?

Die Anschlüsse auf der Rückseite des Speedport W701V http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20701%20V/Speedport_W_701V_IA.pdf
Die Telefonanschlüsse sind für Analag-Geräte. ISDN-Geräte in Verbindung mit dem Speedport werden am NTBA angeschlossen.
Bei Fritzboxen ist es etwas anders, wenn in der genutzten Box ISDN-Telefonanlagen integriert sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut, dann habe ich das ja richtig gemacht. Aber wieso kommt dann bei Anruf dieser MSN immer "nicht erreicht" ? Ist da am Faxgerät was falsch eingestellt oder deutet das auf eine falsche Konfiguration am Speedport hin ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weiß woran das lag dass immer "nicht erreicht" kam. Ich hatte in meinem ISDN-Telefon nur eine MSN gespeichert bzw. zugewiesen.

Jetzt habe ich alle drei MSN gespeichert und dann klingeln auch die anderen beiden Nummern am ISDN. Ich habe nun die beiden Nummern dort abgewählt und ich frage mich jetzt aber wie jetzt bei einem Anruf der keinem Telefon zugewiesen ist, dieser dann an die TAE am Speedport kommt. Sobald ich die MSN im Telefon wieder abwähle kommt bei Anruf "nicht erreicht"  ???


« Gastronomie - IT Struktur?Heimnetzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Canon
Die japanische Firma Canon ist vor allem für ihre Kameras (zum Beispiel die EOS Serie digitaler Spiegelreflex-Kameras) oder ihre Drucker bekannt. Bei den Tintenstrah...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...