Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Speedport W701v umkonfigurieren

Heyho...

Wir haben heute von Unitymedia einen neuen Tarif+alles bekommen.
Wir hatten zuvor Telecom als Anbieter, von denen wir nun noch den Speedport haben.

Da die tolle Box von Unitymedia 1. Kein W-lan drin hat und auch nur einen Lan-Anschluss besitzt haben wir das Problem das immer nur einer Online gehen kann..
Der Typ von Unitymedia, der das alles angeschlossen hat, meinte das man den Speedport umkonfigurieren kann, so das man diesen als eine art verlängereung mit W-lan ect. nutzen kann. Bevor ich den aber fragen konnte wie das genau geht, war der auch schon weg(der hatte es wohl auch eilig).

Nun wollte ich fragen ob mir einer sagen kann wie das genau geht? T.T

Ich freu mich über antworten =D



Antworten zu Speedport W701v umkonfigurieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Handbuch zum Router sollte dir darüber Auskunft geben.

Zitat
Box von Unitymedia 1.
heißt:
Kabelanschluß -> Box = Kabelmodem - das muß auf jeden Fall bleiben.
Im Handbuch zum Speedport mußt Du lesen wie der Router so konfiguriert wird, daß der Modem des Speedport nicht wirksam ist.
(Es darf nur einen Modem als Übergang zwischen "lokaler" und "ferner" Netzwerkseite geben.)
Vielleicht hilft auch das Anschauen eines Videoclips bei AVM - dort ist das Nachschalten einer Fritz!Box nach einem Kabelmodem dargestellt:
. http://www.avm.de/PartnerAVM/Marketing/FRITZ_Clips/start_clip.php?clip=fritz_clip_kabelmodem_internetverbindung

Zum Speedport kann ich erst mal keinen direkten Konfigurationstip geben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

im Handbuch mal nach "externem" Moden suchen.

heißt:
Kabelanschluß -> Box = Kabelmodem - das muß auf jeden Fall bleiben.
Im Handbuch zum Speedport mußt Du lesen wie der Router so konfiguriert wird, daß der Modem des Speedport nicht wirksam ist.
(Es darf nur einen Modem als Übergang zwischen "lokaler" und "ferner" Netzwerkseite geben.)
Vielleicht hilft auch das Anschauen eines Videoclips bei AVM - dort ist das Nachschalten einer Fritz!Box nach einem Kabelmodem dargestellt:
. http://www.avm.de/PartnerAVM/Marketing/FRITZ_Clips/start_clip.php?clip=fritz_clip_kabelmodem_internetverbindung

Zum Speedport kann ich erst mal keinen direkten Konfigurationstip geben.


Der Modem wird durch einen Schalter an der Hinterseite des Routers abgeschaltet.

Das Problem ist eher das ich (wenn ich meinen Freund Google benutzt) nur Infos von vor 3 Jahren beziehen konnte. Das Handbuch von dem Speedport ist auch nicht auf dem neusten stand(es gibt teilweise neue funktionen und alte sind weg bla bla) und vor 3 Jahren musste man den Speedport auf Fritzbox umflashen.

Da ich allerdings nicht weiß wie man den Speedport umflashen kann (naja Youtube wird mir wohl helfen können^^), würd ich das ganze am liebsten ohne zu flashen probieren, nur weiß ich mal überhaupt nicht was ich einstellen muss beim Router.


Was ich auch in erfahrung gebracht habe, ist dass, das Modem(also das Kabelmodem von Unitymedia) die IP addresse nur einmal vergibt. D.h. das wenn ich einen PC eingeschlossen habe und den abschließe um einen anderen PC/Laptop anzuschließen, dann bekommt der 2. PC die IP vom Modem nicht mehr zugesannt und kann demnach nicht mit dem Internet verbinden.

Kann mir eventuell einer sagen was ich einstellen muss damit es geht bzw. ob es überhaupt geht?^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was für eine IP-Adresse reicht denn das Modem an den PC weiter. Eine lokale IP oder die WAN-IP ?

Zitat
Was ich auch in erfahrung gebracht habe, ist dass, das Modem(also das Kabelmodem von Unitymedia) die IP addresse nur einmal vergibt. D.h. das wenn ich einen PC eingeschlossen habe und den abschließe um einen anderen PC/Laptop anzuschließen, dann bekommt der 2. PC die IP vom Modem nicht mehr zugesannt und kann demnach nicht mit dem Internet verbinden. 
Es ist sicher nicht zu schwer, die Bedienungsanleitung zum Kabelmodem von Unitymedia zu lesen.
Die Box wird auch einen anderen PC akzeptieren, wenn sie mal für einen Zeitraum von wenigen Minuten vom Strom und Datenleitungen getrennt wird und sich beim nächsten Einschalten nach Anleitung neu justieren muß.
Die "Erinnerung" an die vorher registrierte MAC-Adresse ist so getilgt und neue Technik wird akzeptiert. - Nachteil: jedesmal wieder der "gleiche Zirkus".

Hat Dir denn Unitymedia keine Vertragsunterlagen zugesandt wie Dein Benutzername und ein vom Netzbetzreiber vergebenes Paßwort lauten - für den Fall, daß Du einen Router dem Kabelmodem nachschalten willst. - Nimm Kontakt auf zur Hotline von Unitymedia - zumindest muß man Dir mitteilen woher Du solche Daten nehmen kannst.

Wenn Du auch keinen der Router nutz wie auf dieser Seite verlinkt benutzt - lies wenigstens mal in den Handbüchern - da ist die jeweilige Konfiguration auch beschrieben:
. http://www.unitymedia.de/service/soforthilfe/installation.html
Es fällt so sicher leichter, die passenden Optionen für einen Speedport an der richtigen Stelle in die Menüs zu schreiben.

Ein IP-Protokoll hier posten (angefertigt nach dieser Hilfestellung: http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html#843247 ) böte erst mal eine Gelegenheit, Dir zu bestätigen, daß Du mit Unitymedia-Kabelmodem mit einer IP von denen im Netz surfst.
Diese IP von Unitymedia wird zur WAN-IP am Speedport - sollte auf "automatisch beziehen" konfiguriert bleiben, da Dein Anschluß seine IP vom DNS bei Unitymedia erhält.

Daß die bei der Telekom gehosteten Dokumente von genutzter Technik abweichen / sie nicht richtig beschreiben - das halte ich für eine pure Behauptung! - Die Techniker von denen haben sicher kein Interesse, ununterbrochen per Hotline Probleme zu lösen - weil nicht zutreffende Anleitungen verbreitet werden.
. http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport W 701 V/bedanl_Speed_W701V_Stand 10_07.pdf
Installationsanleitung:
. http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport W 701 V/Speedport_W_701V_IA.pdf

 

Zitat
Es ist sicher nicht zu schwer, die Bedienungsanleitung zum Kabelmodem von Unitymedia zu lesen.
Die Box wird auch einen anderen PC akzeptieren, wenn sie mal für einen Zeitraum von wenigen Minuten vom Strom und Datenleitungen getrennt wird und sich beim nächsten Einschalten nach Anleitung neu justieren muß.
Die "Erinnerung" an die vorher registrierte MAC-Adresse ist so getilgt und neue Technik wird akzeptiert. - Nachteil: jedesmal wieder der "gleiche Zirkus".

Stimmt. Es ist nicht schwer die Bedienungsanleitung zu lesen. Wenn aber genau  diese Info einem dort verschwiegen wird, wirds etwas "schwerer" das zu finden^^.



 
Zitat
Hat Dir denn Unitymedia keine Vertragsunterlagen zugesandt wie Dein Benutzername und ein vom Netzbetzreiber vergebenes Paßwort lauten - für den Fall, daß Du einen Router dem Kabelmodem nachschalten willst. - Nimm Kontakt auf zur Hotline von Unitymedia - zumindest muß man Dir mitteilen woher Du solche Daten nehmen kannst.

Nein hat Unitymedia nicht. Lediglich die Bedienungsanleitung für das Modem und eine Preisliste für Auslandsanrufe.
Die Bedienungsanleitung enthält auch nur das nötigeste. Kurzwahlen für die Telefonverbindung, wie schließt man das Modem an(und genau da steht nur wie man Netzstecker ect. verbindet aber von einem extrenen w-lan router ist da nichts zu lesen) und sonst eigendlich nurnoch sachen für das Telefon.


 
Zitat
Wenn Du auch keinen der Router nutz wie auf dieser Seite verlinkt benutzt - lies wenigstens mal in den Handbüchern - da ist die jeweilige Konfiguration auch beschrieben:
. http://www.unitymedia.de/service/soforthilfe/installation.html
Es fällt so sicher leichter, die passenden Optionen für einen Speedport an der richtigen Stelle in die Menüs zu schreiben.

Ich werd gern nochmal alles mögliche durchsuchen(vielleicht hab ich was übersehen) aber ich bezweifel das ich da noch etwas finde.


 
Zitat
Daß die bei der Telekom gehosteten Dokumente von genutzter Technik abweichen / sie nicht richtig beschreiben - das halte ich für eine pure Behauptung! - Die Techniker von denen haben sicher kein Interesse, ununterbrochen per Hotline Probleme zu lösen - weil nicht zutreffende Anleitungen verbreitet werden.
. http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport W 701 V/bedanl_Speed_W701V_Stand 10_07.pdf
Installationsanleitung:
. http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport W 701 V/Speedport_W_701V_IA.pdf

Leider muss ich dir da wiedersprechen! Die Anleitung passt nur zu teilen zur aktuellen Firmware Version(33.04.57).
Hilfreich ist diese demnach nicht wirklich mehr, da sich inzwischen so einiges geändert hat.



IP-Protokoll

Ich kann nur nochmal wiederholen, das ich hier gepostet habe, weil ich gelesen hatte, das man es nciht einfach anschließen kann. Eigendlich sollte das Router sich selbst konfigurieren aber soweit ich gelesen habe, geht das mit dem Speedport w701v nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

IP-Protokoll nicht aufrufbar !

Kopiere es und füge es hier beim Antworten mit ein.

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Max Mustermann
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wireless WiFi Link 5100
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-21-6B-B3-7B-36
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8102E Family PCI-E Fast Ethernet NIC (NDIS 6.0)
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-23-5A-01-9E-DD
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::49c8:8d44:8cf5:57f9%10(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 92.50.115.86(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.252.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 26. Januar 2011 17:53:32
   Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 26. Januar 2011 20:23:31
   Standardgateway . . . . . . . . . : 92.50.112.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 80.69.97.148
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234890074
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-13-C7-80-FA-00-23-5A-01-9E-DD
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 80.69.100.198
                                       80.69.100.206
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung*:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{ACBAD0E2-4FE8-4F39-87E1-595BBC28F2D3}
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 7:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:24e9:272e:a3cd:8ca9(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::24e9:272e:a3cd:8ca9%12(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung* 11:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{91E41FB1-C699-42B8-A2B6-1D4E2F837457}
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 13:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{7914D97D-4E65-407C-A767-2EE41C64DF65}
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 14:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{7914D97D-4E65-407C-A767-2EE41C64DF65}
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 15:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-6zu4-Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2002:5c32:7356::5c32:7356(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . : 2002:c058:6301::c058:6301
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 80.69.100.198
                                       80.69.100.206
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert


Sorry. Ich hatte gedacht das es geht.. Naja.. Da der Hostname unwichtig ist, hab ich diesen endfernt.

Ich bin mit den Anleitungen noch nicht sehr weit gekommen, weil das rl gerufen hatte und ich was zu tun hatte.

lg 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da ich kein Kabelmodem habe, muss ich noch wissen, wie die Internetverbindung aufgebaut wird. Muss am PC eine Verbindung gewählt werden wo Benutzername und Passwort verlangt werden, oder wird das vom Modem automatisch erledigt ?

Ergebnis bei:
. http://www.utrace.de/
vermutlich hat der Installations-Mechaniker die Box angeklemmt und aktiviert - TO steckt seinen Rechner nur an den einen Ethernet-Port des Kabelmodem

Diese Demo zur Installation wird der TO sicher schon abgearbeitet haben:
. http://www.unitymedia.de/popups/installationsanleitung.html

@AchimL

Öhm.. Jetzt bin ich leicht verwirrt.. Das ist ein Kabelmodem(wenn nicht, würde ich meinen alten router ja nicht anschließen wollen) Und Netzwerkkabel geht vom Modem auch hin zu meinem PC.

Oder meinst du etwas anderes damit?


@al-fredi-der-namenseigner

Du hast Recht. Das ganze hatte er angeschlossen, da auch am Haus eine Digitalbox ect. eingebaut werden musste und ich als Leihe darf sowas nicht machen.
Der Mechaniker meinte aber zu mir das ich den Router umkonfigurieren könne um diesen für mein vorhaben nutzen zu können. Jedoch wurde ich stutzig, nachdem ich in vielen Foren gelesen hatte, das man den Speedport erst auf Fritzbox umflashen muss und so, damit das geht. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so wie das in dem Video gezeigt wird, verbinden die das Kabelmodem mit dem WAN-Port des Routers.

Ich hätte beim W701V auf externes Modem umgestellt und dann das Kabelmodem mit dem WAN/LAN1 Port verbunden. Das ist anscheinend ein Kombi-Port wenn dauf externes Modem umgestellt ist.


« EasyBox kein TelefonsignalVerbindung wlan :sehr gut, aber keine Verbindung zum Internet :-( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...