Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wlan-brücke zwischen 2 wlan-routern

ist es möglich ein gerät über eine wlan-brücke zwischen 2 wlan-routern mit dem dsl/internet zu verbinden, wenn eine lange kabel-verbindung zu umständlich wäre!?
siehe bild:
http://s7.directupload.net/file/d/2824/it5czg4k_jpg.htm





Antworten zu wlan-brücke zwischen 2 wlan-routern:

Nur ein DSL ...:
2.Router sollte ein Repeater oder ACC-Point sein.
-----------------
2 separate DSL :
Ggf mit TeamViewer arbeiten . 

Ob das Signal am 2. Receiver ausreichen würde, weiß ich nicht.
So eine Konstruktion ist ein Gemisch aus Bridge, Accesspoint und Repeater. Das können nicht alle Geräte, schon gar nicht gleichzeitig.
AVM-FritzBoxen sollten so etwas hinbekommen, von anderen weiß ich es nicht. Da gilt es die Produktinfos zu studieren. 

Die verlinkte Skizze verrät nichts, um konkrete Hinweise zu geben.
Lesestoff:
Ich möchte die WLAN-Reichweite meiner FRITZ!Box über eine WDS-Verbindung (Wireless Distribution System) zu einer weiteren FRITZ!Box erhöhen. Wie richte ich das ein?
. http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12720.php3
Weitere Serviceseiten:
. http://service.avm.de/support/de/SKB/
Videos zu Problemlösungen:
. http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Clips/index.php

Es gibt bei AVM auch Artikel wie WDS mit Fritz!Box und Router anderer Hersteller einzurichten sind = als Studienmaterial "im Vorfeld" der Lösung.
Wie weit wären denn die beiden WLAN-Router voneinander entfernt und welche Hindernisse mit Dämpfungswirkung befinden sich auf gedachter gerader Linie zwischen den Antennen auf beiden Seiten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also, die beiden wlan-router befinden sich nur in anderen räumen, deine FRITZ!Box 7270 im flur am dsl-anschluß, den 2. router würde ich dann bei dem receiver plazieren und würde mir die lan-kabel verbindung ins wohn- oder schlafzimmer sparen. alle andern pc´s in der whg sind per wlan mit der FRITZ!Box 7270 verbunden aber die dbox/dreambox hat ja leider kein wlan.
als alternative hatte ich mir eine powerline-verbindung, also übers stromkabel/steckdose gedacht. allerdings müßte ich die geräte dafür erst anschaffen, hab aber noch einen wlan-router rumliegen. deshalb die frage, ob das mit dem auch ginge und ich mir damit die powerline-adapter sparen kann.
oder kann ich mit dem sat-receiver auch über einen in der nähe stehenden pc, der per wlan mit der FRITZ!Box 7270  verbunden ist, eine verbindung ins internet herstellen?

Wenn die Technik nicht in den nächsten paar Stunden aufgebaut und in Betrieb genommen werden soll - lies bitte bei AVM Seiten zu "Fritz!Box als Basisstation im WDS mit WLAN-Router anderer Hersteller"
Wie der noch vorhandene andere WLAN-Router heißt weiß kein Fremder!
Gib das wenigstens bekannt. - Kommt schon darauf an ob sich der zweite WLAN-Router zum WLAN-Accesspoint im WDS konfigurieren läßt.

Wissensdatenbank zu 7270:
. http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270
Lies alle WLAN-Anleitungen mit "passender Thematik".

auch von Interesse:
WLAN-Reichweite der FRITZ!Box mit WDS-Repeater eines anderen Herstellers vergrößern
. http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/351:WLAN-Reichweite-der-FRITZ-Box-mit-WDS-Repeater-eines-anderen-Herstellers-vergroessern

Eine Powerlineverbindung von Switch zu Switch wäre sicherlich sinnvoller, wenn es denn die Verkabelung zulässt.

Auf die verschiedenen Möglichkeiten der WLAN-Geräte habe ich Dich hingewiesen. Ohne Gerätebeschreibung (passend zum Modell!) kann man keine vernünftige Aussage treffen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab versucht es nochmal deutlicher zu zeichnen...

http://s14.directupload.net/file/d/2824/jr3e524r_jpg.htm

es geht also darum den TV-Receiver2 ans internet zu bringen, und das möglichst ohne ein kabel verlegen zu müssen. dabei wäre die orange linie die poweline und die blaue die mit den beiden wlan-routern.

wobei es wohl maßgeblich darum geht, was der 2. wlan-router (B) für technische möglichkeiten unterstützt!?
hab ich das so richtig verstanden?

Innerhalb einer Wohnung!! - Der Flur ist garantiert keine 100m lang! - Auf solche "moderne Spielereien ohne Kabel" muß man sich nicht einlassen bei solchem Vorhaben!

Jede Verbindung über ein gutes Netzwerkkabel (bis 100m) hat so geringe Dämfung, daß es kaum zu spüren ist!
Geringere Verluste als beim WLAN
Geringere Verluste als über das Stromnetz geschleift (Power-LAN / dLAN)

Dieses wenige mm dicke Kabel läßt sich meist so "getarnt einbringen, daß es niemand entdeckt, der es nicht selbst verlegt hat.
Moderne Scheuerleistenprofile als Kabelkanal z.B. usw...  ;)

Wozu WLAN, wenn Du Powerline auch noch benutzt? Das ist etwas zu viel des Guten, was Du da jetzt vorhast.
Wenn Du per Powerline an den Switch gehst, statt direkt an den Receiver, fällt die Bridge/Repeater-Funktion des 2. WLAN-Routers schon mal weg. Das lässt sich besser konfigurieren.

Und ja, es geht um die Eigenschaften des 2. WLAN-Routers/Accesspoint wenn Du ihn einsetzt.  

« Letzte Änderung: 09.03.12, 19:04:55 von ned_devine »
Zitat
...also übers stromkabel/steckdose gedacht. allerdings müßte ich die geräte dafür erst anschaffen, hab aber noch einen wlan-router rumliegen.
Vergiß den Kauf von dLAN-Extender (Power-Line-Adapter) und laß den WLAN-Rputer in seinem Versteck!
Wieviel Meter zu überbrücken sind - das weißt Du selbst und Netzwerkkabel kostet kein Vermögen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also...erstens ist da ein fehler in meiner zeichnung, powerline1 muß an router A und nicht direkt an dsl...sorry.
2. ist das so noch nicht realisiert, sondern nur ein gedankenspiel, wie es möglich wäre, OHNE ein kabel verlegen zu müssen.
habe halt noch nen wlan-router rumliegen und wollte nur wissen, ob ich den für so einen zweck einsetzten kann (vorrausgesetzt, er unterstützt die dafür notwendigen funktionen, (welche auch immer das sein müssen!?))
es sind zwar nur wenige meter, aber 2 wände ins wohnz. und 1 ins schlafz. in beiden zimmern würde ich gern eine dbox oder dreambox ans netz bringen.

 

Zitat
(welche auch immer das sein müssen!?))
Wurden nun oft genug angesprochen, al-fredi hat Dir Links zu genauen Anforderungen und tieferem Wissen geliefert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja...aber hatte die hoffnung, mir dazu nich seitenlang was zu durchlesen zu müssen, sondern jemanden zu finden, der mir einfach&verständlich erklärt, ob sowas funktioniert, und wenn ja, wie und unter welchen vorraussetzungen...
bin ja lesefaul und wollte zeit sparen ;-)

1. Dein Vorhaben ist "von der Überlegung her" in unterschiedlichen Kombinationen realisierbar.
   Du verrätst die Bezeichnung des zweiten Router nicht = dann schweige ich zwangsläufig auch.
2. Du stellst Dich dar als zu faul zum Lesen...
   Warum soll dann hier jemand neue Handbücher eintippen?
   Soll jemand vorbeikommen zum Vorlesen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich bin im büro und arbeite und nebenbei hier im forum und der andere router liegt zuhause im keller...weiß nicht, was es für einer ist...
und enn ich die handbücher lese, verstehe ich vllt 30% und brauche letztendlich nur 1%.
diesen aufwand wollte ich versuchen zu umgehen. habe gehofft hier halt schnell und bequem die passenden antworten zu bekommen...
also maximalen erfolg durch minimale leistung! ;-)


« DNS Server antwortet nichtbluetooth-Umgebung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...