Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

zwei subnetze verbinden

Hallo leute,
hab da ein etwas komplizierteres problem.
Also..........

Fritzbox cable dient als internetzugang und hat die
ip adresse 92.50.79.193
als subnetz 255.255.255.248

diese sind nicht änderbar.

Jetzt möchte ich über den wan port ein zusätzlichen router verbinden da ich auf der fritzbox nur 6 ip adressen zur verfügung habe.

am router 2 möchte ich ein subnetz haben welches mir meine ipadressen erweitert.
z.b. 255.255.255.0

geht das überhaupt?

Hab schon viel ausprobiert und bin noch zu keiner lösung gekommen.

Währe für hilfe dankbar.



Antworten zu zwei subnetze verbinden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
so wie Du Dir das vorstellst nicht.
Die 92.50.79.193 ist eine öffentliche IP. Du kannst nicht einfach wild IP's vergeben, die übrigens Unitymedia (oder irgendeinem anderen) gehören.. 
Wird die von Deinem Provider an Deine Fritzbox geliefert?
Dann die Fritzbox als Router (nicht als Modem!) konfigurieren, DHCP in Fritzbox einschalten, IP-Adressen aus einem privaten Bereich wählen und Du hast mehr IP's zur Verfügung als Du benutzen kannst.
Such Dir eins aus
10.0.0.0/8
172.16.0.0/12
192.168.0.0/16

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja das stimmt ,
in der fritzbox kann ich nichts ändern ausser dhcp ein oder aus.
nun möchte ich das der zweite router hinter der fritzbox einen eigenen ip-adressbereich hat damit ich mehr rechner verbinden kann.
die fritzbox kann ich auch nur als modem/router verwenden und ist über den wan port mit dem zweiten router verbunden.
Was muss ich im zweiten router konfigurieren damit ich eine internetverbindung hinbekomme und der ip adressbereich nicht der von der fritzbox ist?.
Das subnetz 255.255.255.248 macht mich zu schaffen.
die ip wird mir von meinem betreiber geliefert und die ist in der fritzbox nicht änderbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die sollste ja auch nicht ändern ;)
Die Fritzbox bekommt auf der WAN-Seite die IP von Unitymedia, ist völlig okay so.
Für einen zweiten Router gibt es nach Deiner Beschreibung keine Notwendigkeit.
Gib mal bitte das Modell der Fritzbox bekannt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also villeicht habe ich mich nicht ausführlich ausgedrückt.
Den zweiten router brauche ich damit mehr pc´ s angeschlossen werden können da die fritzbox dies verhindert.

Fritzbox 6360 cable kann nur 6 rechner verwalten da dies so vom betreiber über die subnetzmaske 255.255.255.248 und der ip adresse so geregelt ist.

Jetzt habe ich ein router von TP Link über den wan port an den lan port der fritzbox verbunden.

Wenn ich im tp link die gleiche maske angebe 255.255.255.248 geht alles aber es löst nicht mein problem.

Ich möchte im TP Link ein anderen adressbereich haben damit mehr rechner über wlan reinkönnen.

Wie muss ich den TP link konfigurieren damit er mit der fritzbox zusammenarbeitet??

Hätte ich vom betreiber die 255.255.255.0 bekommen wäre es kein problem.
Habe ich ja schon oft gemacht.

 

Zitat
Fritzbox 6360 cable kann nur 6 rechner verwalten da dies so vom betreiber über die subnetzmaske 255.255.255.248 und der ip adresse so geregelt ist.
das ist doch sicher die WAN-Seite - oder?

so'n Router hat eine WAN und eine LAN-Seite

und auf der LAN-Seite kannst du bis zu 16,7 Millionen IP-Adressen verwalten (10.0.0.0/8), das sollte erst mal für den Anfang reichen.
sollte es dann eng werden sag' Bescheid

Wenn der Kabelnetzbetreiber (Unitymedia) die eigentlich hervorragende Box "Kabelmodem-Router-Fritzbox-6360" so "kastrieren ließ", daß die LAN-Seite nur "sechs" IPv4 bereitstellt, dann ist das echt Murks!

http://service.avm.de/support/de/skb/FRITZ-Box-6360

@maednix - du mußt doch nur eine der verfügbaren sechs IPv4 dem TP-Link-Router auf der WAN-Seite zur Verfügung stellen und diesen so konfigurieren, daß er auf der LAN-Seite sein Netz verwalten kann.
Welches Modell von TP-Link (...) hast du im Einsatz?
Hoffentlich ein Modell ohne DSL-Modem, denn einen zweiten Modem in deinem Netz darf es nicht geben. - Wenn das Gerät eine Kombination Modem+Router ist - dann muß der Modem im 2.Router abgeschaltet sein.

Verbinde mal einen PC im LAN mit dem TP-Link (keine Verbindung zur Fritzbox-6360) und erstelle ein "ipconfig /all". Zeige das mal.

Woll'n wir nicht erst mal die ersten fragen beantworten, bevor wir an zweiter Front anfangen?

Ich glaube nicht das heut' zu Tage noch ein ISP öffentliche IP's freiwillig an Kunden weiterreicht!

Ich glaube nicht das heut' zu Tage noch ein ISP öffentliche IP's freiwillig an Kunden weiterreicht!
soll was heißen?

Bis jetzt ist doch nur bekannt, daß die "92.50.79.193" von Untitymedia an der WAN-Seite des Kabelmodem anliegt.
Wie und womit der Provider es schafft, daß die Box nur IPs für sechs Netzwerkclients anbietet bleibt unklar.
(Adressbereich durch veränderte Hardware eingeengt?)
Es kann doch sein, daß diese sechs IPs nur verfügbar sind, wenn DHCP in der Box aktiviert ist.
Ist die Box (bei DHCP aus) im Modem-Betrieb reicht sie diese eine IP des Provider an den zweiten Router weiter...  ???

(übrigens: http://www.duden.de/rechtschreibung/heutzutage)
Man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt!
  ;D Das Glashaus steht aber in Hoyerswerda!  ;D
..... und wer da drinnnen sitzt .....  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vertragt Euch doch mal Kinder, wir müssen uns nicht auch noch zerfleischen  :)

Nach dem hier:

Zitat
Fritzbox 6360 cable kann nur 6 rechner verwalten da dies so vom betreiber über die subnetzmaske 255.255.255.248 und der ip adresse so geregelt ist.
würde ich hier ganz klar von einer Fehlkonfiguration und einem Verständnisproblem Modem/Router sowie private/öffentliche IP's seitens des TO ausgehen - aber warten wir vllt mal ab was er sagt...;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider gibts heut zu Tage einige Routerkonfigurationen, die von den Kabel/DSL-Anbietern total "verbogen" sind.
Insofern könnte es schon sein, was maednix schreibt.

Der Zweite Router bekommt dann einfach eine der 6 vorhandenen IP-Adressen (entweder per DHCP oder fest eingestellt) ---> WAN-Seite
und stellt dann auf der anderen Seite (LAN) einen neuen IP-Bereich mit privaten Adressen. (s.o.)

VG
Martin

 

Zitat
Leider gibts heut zu Tage einige Routerkonfigurationen, die von den Kabel/DSL-Anbietern total "verbogen" sind.
Insofern könnte es schon sein, was maednix schreibt.
Das ist richtig, aber kein ISP gibt Kunden einen öffentlichen IP-Bereich kostenlos!
 
Zitat
Fritzbox cable dient als internetzugang und hat die
ip adresse 92.50.79.193
als subnetz 255.255.255.248
das sieht nach WAL aus und wie sieht es auf der LAN-Seite aus?
 
Zitat
Der Zweite Router bekommt dann einfach eine der 6 vorhandenen IP-Adressen (entweder per DHCP oder fest eingestellt) ---> WAN-Seite
und stellt dann auf der anderen Seite (LAN) einen neuen IP-Bereich mit privaten Adressen. (s.o.)
dann wäre dem Kunden auch das Netz mitgeteilt worden

Ist also sehr, sehr unwahrscheinlich
 
Zitat
in der fritzbox kann ich nichts ändern ausser dhcp ein oder aus
und welcher IP-Bereich wird dann sichtbar?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das ist richtig, aber kein ISP gibt Kunden einen öffentlichen IP-Bereich kostenlos!
stimmt nicht! ;)
Schau mal bei Unitymedia  z.B.
hier erhält man auf Wunsch 5 feste IP-Adressen.
Das wäre dann genau so etwas wie von maednix beschrieben. So ein Angebot hatte ich bei meinem Beitrag auch im Kopf.

Einen Unity-Media-Router hatte ich auch schon mal vor mir - der war von der Firmware her völlig "verbogen"!
Für mich macht das Sinn und ist dann tatsächlich nur (so komisch es klingt) mit einem zweiten Router zu lösen!

Hm, dann fungiert das Ding auch nur als Kabelmodem!
Warum hat man sich solch einen Vertrag ausschwatzen lassen, wenn man weiß das man mehr als 6 Geräte benutzen möchte?

Oder war wieder mal "Geiz ist geil" und "wir denken nicht, wir googlen" - aber auch nicht in diesen Fall! - der Übeltäter!
Wir werdens nie erfahren, der TO meldet sich ja nicht!

dann benötigt man natürlich einen Router.

PS Wer legt sich den solche Verträge zu?

Wieso - ist doch gut, dass es solche Verträge gibt. 5 IP-Adressen (die zudem noch recht preiswert sind) sind für viele nötig, da man einzelne Server oder andere IT-Anwendungen mit Aussenanbindung damit nutzen kann.

Letztlich --> Ja, handelt es sich nur um ein erweitertes Modem mit diesem Router. Aber die Infrastruktur bringt eine Firma (und für solche sind ja diese Angebote) normalerweise mit.

Das lässt sich doch per NAT ein wenig anders und vllt. auch sicherer gestalten.
Ja, vllt. für Firmen, aber Ottonormalverbraucher?
Dann sollte man auch wissen was man macht

Man Leute ist doch ganz einfach! Habe es auch so!

Bei einer Dynamischen IP von Unitymedia einfach Fritz Box Cable nutzen! DHCP an oder aus und los geht es. Standard ist glaube ich ein 24er Netz sollten also genug Hosts sein. ;)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn aber die IP von Unitymedia Statisch ist sieht die Sache anders aus. Statische IP bleibt immer gleich und ändert sich nicht mehr. Später mehr dazu.

Die Fritz Box wird von Unity zum reinen Cable Modem. Alles aus!! NAT, Routing usw. WLAN und DHCP bitte noch manuell ausmachen. Tel kann bleiben!

Jetzt müsst ihr euch einen eigenen Router kaufen oder einen von Unity mieten. Ist leider so.

Statische IP's ändern sich nicht und Ihr bekommt auch das passende Netz dazu. Bei Uniy Business z.B so! Wegen Server Erreichbarkeit usw. Aber auch wegen IPv4 nicht unwichtig aber das ist ein anderes Thema.

Wenn statische IP bekommt ihr ein Schreiben mit eurer Netzadresse! Es kann sein das ihr noch kurz anrufen müsst und erfragen müsst was ihr da bekommen habt. Bei mir war es so. Habe mich dann für ein 30er Netz entschieden weil kostenlos. Wenn ihr ein größeres Netz bucht braucht ihr nicht unbedingt einen neuen Router da ihr dann genügend IPs bekommt. Das ist aber für den privaten oder kleinen Geschäftsbereich vollkommen überflüssig weil es sehr teuer werden kann. Es sind schließlich öffentliche IP’s und die werden immer enger.  Die haben nichts mit LAN IP’s zu tun. Z.B. 192.168.x.x. Ihr solltet euch auch überlegen ob ihr eure Geräte direkt mit dem Internet verbinden wollt. Besser Router dazwischen!! Firewall DHCP, WLAN, NAT usw.

Beispiel:

Ihr bekommt nun folgende IP von Unitymedia 78.55.212.12 /30

Das bedeutet:

78.55.212.12       ist die Netzadresse          (könnt ihr nichts mit anfangen!)
78.55.212.13      ist euer Gateway           ( später mehr! )
78.55.212.14       steht euch zu Verfügung!     (hier könnte ein PC sein in unserem Fall aber
                     unser neuer Router)
78.55.212.15      Broadcast Adresse      (könnt ihr nichts mit anfangen!)

Die Subnetzmaske für ein 30er Netz ist 255.255.255.252

Zum Aufbau:

Die Fitz Box  Cable ist einsatzbereit angeschlossen. ( Euer Modem ;) )

Jetzt verkabelt ihr euren Rechner mit dem neuen Router in meinem Fall war das ein TP Link Archer C7. Netzwerkkarte Rechner zu LAN1 Router.
Jetzt gebt ihr dem Router noch Strom!

Im Browser gebt ihr jetzt die Router IP des neuen Routers ein. In der Regel 192.168.0.1 siehe Handbuch!

Nun kommt ihr auf den Router und könnt eure Einstellungen machen. Bei TP Link geht es sogar im quick Modus. Besser ist aber schön manuell.

Ihr müsst nun euren WAN Anschluss einstellen!! Unter Network in der Regel.
Auf statische IP stellen!

IP Addresse:       78.55.212.14
Supnet Mask:      255.255.255.252
Default Gateway:   75.55.212.13

DNS1:         z.B. 8.8.8.8 oder die von Unity
DNS2:         z.B. 8.8.4.4 oder die von Unity

Nun könnt ihr noch alle Einstellungen machen die Ihr so von euren Routern kennt! DHCP, WLAN usw.
Wenn alle Einstellungen gemacht sind könnt ihr den Router verlassen.

Jetzt wird weiter verkabelt!

Nun schließt ihr euer Kabel von der FrixBox LAN1 wichtig LAN1 an den WAN Port des neuen Routers an.

Das war’s jetzt könnt ihr eure Geräte mit dem neuen Router verbinden und los geht’s!!
Manchmal muss die Fritz Box nach dem verkabeln einmal neu gestartet werden. In meinem Fall nicht!

Wichtig ist!!!!!!!!!! Die Friz Box ist jetzt nur noch über die 78.55.212.13 erreichbar ( Gateway )   

Hoffe konnte helfen ;)

TriX   

Hoffe konnte helfen ;)
beim Vernebeln kast du natürlich geholfen!
Eine Fritz!Box-Cable zum blanken Modem zu verderben = rausgeworfenes Geld!

« Internetverbindung zu langsamSky Receiver über TP-Link mit Router verbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

MIPS
MIPS ist die Abkürzung für "Million Instructions Per Second", eine Maßeinheit zur Bewertung der Rechenleistung eines Mikroprozessors. Diese Maßeinhe...