Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sky Receiver über TP-Link mit Router verbinden

Hallo zusammen,

ich habe einen Sky-Receiver, den ich nur per Ethernet mit dem Internet verbinden kann.
Nun habe ich mir einen TP-Link Repeater zugelegt (TL-WA890EA), den ich mit dem A1-Router (PRG AV4202N VDSL) verbinden will, damit ich dann das LAN-Kabel des Receivers mit dem TP-Link verbinde.
Zuerst habe ich alles wie eingestellt belassen (DHCP bei Router, Repeater und Receiver). Es hat sich alles wunderbar verbinden lassen, das Internet am Receiver hat funktioniert, allerdings hat sich der A1-Router nach ca. 10min aufgehängt (WLAN-Leuchte flackert nicht mehr, bleibt starr und WLAN ist nicht mehr verfügbar).
Ich habe nun alle möglichen Varianten versucht (mit Zuordnung einer fixen IP an den diversen Geräten), aber das Ergebnis bleibt immer dasselbe. Der A1-Router hängt sich nach einigen Minuten (bzw. 1/2 Stunde) auf.
Bevor ich den TP-Link-Repeater mit dem A1-Router verbunden habe, bestand dieses Problem nicht. Wenn ich den Sky-Receiver nicht anschalte, scheint das Problem auch nicht zu bestehen. Sobald ich den TP-Link vom Strom nehme und den A1-Router neu start ist wieder alles bestens (nur das ich am Receiver kein Internet habe :-))
Kennt das Thema jemand bzw. kann mir da jemand behilflich sein?
Habe das mal als Bild im Anhang skizziert.
Einfach ein Kabel zu verwenden kommt nicht in Frage, da ich eben genau beim Receiver keines habe und auch keines verlegen will.

Vielen Dank im Voraus & beste Grüße
Hannes



Antworten zu Sky Receiver über TP-Link mit Router verbinden:

Wenn der Pirelli PRG AV420N VDSL dein gesamtes Netz zu Hause sicherstellt, dann muß der "Hilfszweig" (der TL-WA890EA mit Anhang) für den IP-Adressbereich umkonfiguriert werden.
(Bridge-Modus für den TP-Link-Repeater)
TL-WA890EA erhält an Stelle der "192.168.0.254" eine IPv4 aus dem IP-Adressbereich des PRG und der DHCP-Server im TP-Link wird deaktiviert (disabled).
Im Konfigurationsmenü des TP-Link wird als Standardgateway (Default Gateway) die IPv4 des Pirelli eingetragen (10.0.0.138)

Quickstart-Anleitung
http://static.tp-link.com/resources/document/TL-WA890EA_V1_QIG_7106504245.pdf
Benutzerhandsbuch:
http://static.tp-link.com/resources/document/TL-WA890EA_V1_User_Guide.pdf

Der Sky-Receiver ist m.E. sowieso ohne einen DHCP-Server / wie meinst du das "DHCP deaktiviert"?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
danke für das Feedback, werde das heute Abend gleich mal testen.
Bei meinem Sky-Receiver kann man DHCP aktivieren oder deaktivieren. Ich hatte beides versucht, aber welche IP müsste denn der Receiver bekommen, wenn ich DHCP deaktiviere? Ebenfalls eine aus dem Adressbereich des Pirelli?

Ebenfalls eine aus dem Adressbereich des Pirelli? - Ja - ansonsten müßte nach anderem Verfahren eingerichtet werden (Subnetting).
DHCP am Receiver aktiv - dann wird dem Gerät eine IPv4 vom DHCP-Server im Pirelli zugeordnet.
Bei Einrichtung einer statischen IPv4 - DHCP aus.
https://www.sky.de/web/redaktion/download/BDA_S_HD_PVR_101.pdf
(siehe Seite 116 / andere Anleitung = andere Seitenzahl)

Kontrolle in den Pirelli-Menüs ob zu den statisch vergebenen IPv4 die MAC-Adressen (Hardwareadressen) des jeweiligen Netzwerkadapter gespeichert sind.

Zu Netzklassen und international festgelegten IP-Adressbereichen für private Netze:
https://www.oberthal-online.de/netzwerk.html

Möglicherweise hättest du weniger oder keine Schwierigkeiten, den Sky-Receiver in's Netz zu bringen und internetfähig zu machen durch Einsatz eines Power-LAN-Adapterpaares (an Stelle der Funkstrecke per TP-Link-Bridge).
Beispiele:
http://www.saturn.de/de/category/_powerlan-286891.html
(Power-LAN steht bei mir mehr in der Gunst - weil keine störanfällige Funkstrecke bis zum Endgerät nötig. / Die AVM-Adapter sind zwar teuer in der Anschaffung - bringen aber mehrere Vorteile mit und wer die entsprechenden Geräte nimmt, hat am "Endpunkt" gleichzeitig einen WLAN-Zugangspunkt.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Werde ich heute am Abend testen - wenn auch das nicht klappt, werde ich wohl auf die Power-LAN Variante zurück greifen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

hi manual,

also habe jetzt mal alles so wie von dir beschrieben eingestellt.
nun läuft es seit gut einer halbe stunde, testweise mit mehrmals aus- und einschalten, verbindungen neu starten, etc. habe ich alles probiert - der router hat gehalten und das WLAN hat sich nicht mehr aufgehängt.

was ich zusätzlich gemäß deiner beschreibung nun erstmalig gemacht habe war die fixe zuordnung der ip vom sky-receiver am router, das hatte ich vorher nicht.
die IP kommt am router nun statisch rein, mit der MAC des repeaters und der IP des receivers.

vielen dank nochmals, scheint alles geklappt zu haben!

 


« zwei subnetze verbindenWLAN bei Windows 10 Pc weg, nach FritzBox Austausch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernet
Siehe Netzwerk. ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...