Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wieso - ist doch gut, dass es solche Verträge gibt. 5 IP-Adressen (die zudem noch recht preiswert sind) sind für viele nötig, da man einzelne Server oder andere IT-Anwendungen mit Aussenanbindung damit nutzen kann.

Letztlich --> Ja, handelt es sich nur um ein erweitertes Modem mit diesem Router. Aber die Infrastruktur bringt eine Firma (und für solche sind ja diese Angebote) normalerweise mit.

Das lässt sich doch per NAT ein wenig anders und vllt. auch sicherer gestalten.
Ja, vllt. für Firmen, aber Ottonormalverbraucher?
Dann sollte man auch wissen was man macht

Man Leute ist doch ganz einfach! Habe es auch so!

Bei einer Dynamischen IP von Unitymedia einfach Fritz Box Cable nutzen! DHCP an oder aus und los geht es. Standard ist glaube ich ein 24er Netz sollten also genug Hosts sein. ;)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn aber die IP von Unitymedia Statisch ist sieht die Sache anders aus. Statische IP bleibt immer gleich und ändert sich nicht mehr. Später mehr dazu.

Die Fritz Box wird von Unity zum reinen Cable Modem. Alles aus!! NAT, Routing usw. WLAN und DHCP bitte noch manuell ausmachen. Tel kann bleiben!

Jetzt müsst ihr euch einen eigenen Router kaufen oder einen von Unity mieten. Ist leider so.

Statische IP's ändern sich nicht und Ihr bekommt auch das passende Netz dazu. Bei Uniy Business z.B so! Wegen Server Erreichbarkeit usw. Aber auch wegen IPv4 nicht unwichtig aber das ist ein anderes Thema.

Wenn statische IP bekommt ihr ein Schreiben mit eurer Netzadresse! Es kann sein das ihr noch kurz anrufen müsst und erfragen müsst was ihr da bekommen habt. Bei mir war es so. Habe mich dann für ein 30er Netz entschieden weil kostenlos. Wenn ihr ein größeres Netz bucht braucht ihr nicht unbedingt einen neuen Router da ihr dann genügend IPs bekommt. Das ist aber für den privaten oder kleinen Geschäftsbereich vollkommen überflüssig weil es sehr teuer werden kann. Es sind schließlich öffentliche IP’s und die werden immer enger.  Die haben nichts mit LAN IP’s zu tun. Z.B. 192.168.x.x. Ihr solltet euch auch überlegen ob ihr eure Geräte direkt mit dem Internet verbinden wollt. Besser Router dazwischen!! Firewall DHCP, WLAN, NAT usw.

Beispiel:

Ihr bekommt nun folgende IP von Unitymedia 78.55.212.12 /30

Das bedeutet:

78.55.212.12       ist die Netzadresse          (könnt ihr nichts mit anfangen!)
78.55.212.13      ist euer Gateway           ( später mehr! )
78.55.212.14       steht euch zu Verfügung!     (hier könnte ein PC sein in unserem Fall aber
                     unser neuer Router)
78.55.212.15      Broadcast Adresse      (könnt ihr nichts mit anfangen!)

Die Subnetzmaske für ein 30er Netz ist 255.255.255.252

Zum Aufbau:

Die Fitz Box  Cable ist einsatzbereit angeschlossen. ( Euer Modem ;) )

Jetzt verkabelt ihr euren Rechner mit dem neuen Router in meinem Fall war das ein TP Link Archer C7. Netzwerkkarte Rechner zu LAN1 Router.
Jetzt gebt ihr dem Router noch Strom!

Im Browser gebt ihr jetzt die Router IP des neuen Routers ein. In der Regel 192.168.0.1 siehe Handbuch!

Nun kommt ihr auf den Router und könnt eure Einstellungen machen. Bei TP Link geht es sogar im quick Modus. Besser ist aber schön manuell.

Ihr müsst nun euren WAN Anschluss einstellen!! Unter Network in der Regel.
Auf statische IP stellen!

IP Addresse:       78.55.212.14
Supnet Mask:      255.255.255.252
Default Gateway:   75.55.212.13

DNS1:         z.B. 8.8.8.8 oder die von Unity
DNS2:         z.B. 8.8.4.4 oder die von Unity

Nun könnt ihr noch alle Einstellungen machen die Ihr so von euren Routern kennt! DHCP, WLAN usw.
Wenn alle Einstellungen gemacht sind könnt ihr den Router verlassen.

Jetzt wird weiter verkabelt!

Nun schließt ihr euer Kabel von der FrixBox LAN1 wichtig LAN1 an den WAN Port des neuen Routers an.

Das war’s jetzt könnt ihr eure Geräte mit dem neuen Router verbinden und los geht’s!!
Manchmal muss die Fritz Box nach dem verkabeln einmal neu gestartet werden. In meinem Fall nicht!

Wichtig ist!!!!!!!!!! Die Friz Box ist jetzt nur noch über die 78.55.212.13 erreichbar ( Gateway )   

Hoffe konnte helfen ;)

TriX   

Hoffe konnte helfen ;)
beim Vernebeln kast du natürlich geholfen!
Eine Fritz!Box-Cable zum blanken Modem zu verderben = rausgeworfenes Geld!

« Internetverbindung zu langsamSky Receiver über TP-Link mit Router verbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...