Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: zwei rechner per WLAN verbinden

hay, ich habe zwei sony laptops. beide mit wlan eingabeut. beide mit win-xp-sp2. einen wlan router und modem, direkt an der telefondose.
beide rechner gehen einwandfrei ins www.

ich hatte es mal so eingestellt das ich von einem laptop auf einen freigegebene ordner des anderen zugreifen konnte. das bekomme ich nach der letzten neuinstallation leider nicht mehr hin.

ich musste immer ein passwort des anderen eingeben. dafür hatte ich glaube ich benutzerkjonten auf den jeweiligen rechnern eingegeben. ??? so genau weiss ich das allerdings nicht mehr.

kann mir jemand sagen wie das geht?

mfg



Antworten zu Win XP: zwei rechner per WLAN verbinden:

Hallo,

habe deinen Eintrag im Forum gefunden und habe eine Gegenfrage, die nichts mit deinem Problem zu tun hat.
Ist eines der beiden Laptops mit dem Modem seriell verkabelt,
oder agiert es unabhaengig einfach zwischen Router und telefondose.
Oder anders gesagt, muss in diesem Netzwerk mindestens ein Notebook
mit dem Modem verkabelt sein, selbst wenn die W-Lan Karte integriert ist?

Vielen Dank

Ben
Negombo/Sri Lanka

Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du ein WLan zwishcen zwei Rechnern aufbauen, ähnlich wie mit einem Cross-Connect Kabel.

Also:
Du erstellst ein neues Netzwerk (Dclick auf das Wlan-Symbol rechts unten --> Drahtlosnetzwerk für Heim ... einrichten)
Bei den Einstellungen wählst du den Namen des Netzwerkes aus und vergibst wenn möglich per Hand ein kleines Passwort.
Dieses Netzwerk kann vom anderen Laptop evtl schon gefunden werden (Ist Windows-Abhängig), wenn nicht erstellst du das gleiche private Netzwerk auch auf dem anderen Laptop und voila es sollte klappen. Wichtig ist, dass du wirklich den gleichen Namen und das gleiche Passwort wählst! Schon solltest du das andere Netzwerk finden und ihm beitreten können. Es funktioniert aber nur mit 2 Rechnern, ein dritter kann nicht beitreten!!


Ich hoffe, du hast alles verstanden ;)

mfg ha0r


« Installation von Win XP Prof.Hartnäckiger Schreibschutz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...