Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Heimnetzwerk

Hallo, bitte um Hilfe: Zwei meiner Computer sind über den Router (FRITZ!Box7110) direkt mit dem Internet verbunden. Jeder Computer hat so direkten Zugriff auf das Internet. Probleme bereitet jedoch der Versuch, die beiden Computer im Heimnetzwerk so zu verbinden, dass ich auch vom Zweitcomputer aus den am Hauptcomputer angeschlossenen Drucker nutzen kann.
Da auf dem Hauptcomputer WINDOWS 7 und auf dem Zweitcomputer optional die Betriebssysteme  WINDOWS XP  bzw, UBUNTU installiert sind, habe ich entsprechend der Anleitung "Vernetzen von Heimcomputern, auf denen verschiedene WINDOWS-Versionen ausgeführt werden" (unter der Adresse: Windows.microsoft.com./de.de/windows/networking-home-computers-running-different-windows#networking-home-computers-running-different-windows-windows-7) darauf geachtet, dass beide Computer der gleichen Arbeitsgruppe MSHEIMNETZ angehören.
Was nun die Netzwerkadressen betrifft, so irritiert mich Folgendes: Lasse ich mir die IP-Adresse des Hauptcomputers (WINDOWS7) über die Kommandozeile von WINDOWS7 anzeigen (Start->Eingabefeld->Eingabe von "cmd"+Enter->Befehl "ipconfig/all"+Enter ) erscheint in der Zeile IPv4-Adresse:
die gewünschte IP-Adresse wie folgt: 192.168.178.22
Für den Zweitcomputer (Windows XP)->Start->System->Netzwerkverbindungen ->LAN-Verbindung-> Rechtsklick->Details-LAN-Verbindung: LAN Verbindung hergestellt mit Firewall\Realtek RTL 8139/810x Family Fast Ethernet nic->
IP-Adresse: 192.168.178.24
Gehe ich über->www.wieistmeineip.de ->wird für den Hauptcomputer "ihre IPv4-Adresse ist = 77.185.33.60 " angezeigt.
Auf gleichem Wege erscheint beim Zweitcomputer (Windows XP) =
77.12.119.229
Wie ist  das zu erklären?
Was kann ich noch tun, um den gewünschten Effekt zu erreichen?
MfG: rolnexus



Antworten zu Heimnetzwerk:

Wenn die Anfrage bei www.wieistmeineip.de zeitversetzt erfolgen, kann das schon sein, daß der Derver von Telefonica Deutschland GmbH unterschiedliche WAN-IP für deine Fritzbox vergibt - und das ermittelt der angefragte Serve.

IPv4 in deinem lokalen Netz sind alle zum Adresspool deiner Fritzbox 7110 gehörig.
Fritzbox = Standardgateway / DHCP-Server / DNS-Server = 192.168.178.1
Alle Netzwerkclients an der Fritzbox unterscheiden sich nur in der vierten Zahlengruppe und sind auf jeden Fall um "1" anders als der Router (die Fritzbox).

Druckerbetrieb am "Hauptrechner" -> dann ist der Drucker kein "Netzwerkclient" - sondern gehört ald "freigegebener Drucker" zum Hauptrechner.
An diesem PC muß auf jeden Fall in den Eigenschaften der Verbindung die "Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke" installiert sein.
(in Eigenschaften von LAN-Verbindung / Eigenschaften von Drahtlosverbindung zu finden -> "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente")

Welcher Server deiner Fritzbox die unterschiedlichen WAN-IP zuteilt, das kannst du z.B. prüfen unter dieser URL:
http://www.utrace.de/

77.185.33.60       =    Telefonica Deutschland GmbH
77.12.119.229      =   Telefonica Deutschland GmbH

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Hast Du den Drucker denn schon freigegeben?


http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/enable-file-and-printer-sharing


Gruß!

Dank für die schnellen Hinweise! Ich bin total überrascht!
Was habe ich mit "Telefonica" als Provider zu tun? Mein Provider ist "1 und 1" ! Offensichtlich stimmen die Einstellungen meiner FRITZ!Box nicht mehr. Leider kann ich zur Zeit die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box  nicht öffnen, da trotz Eingabe des mit Sicherheit richtigen Kennwortes das Fenster aus unverständlichem Grunde nach einer Weile automatisch schließt. Habe mich diesbezüglich bereits an den Support von AVM gewandt, allerdings noch keine Antwort erhalten.
Der Drucker ist freigegeben!
Gruß rolnexus

Kies einfach mal zur Firmengeschichte von 1&1 und seiner Verquickung mit anderen IT-Unternehmen / gemeinschaftliche Nutzung von Rechenzentren usw.

http://www.1und1.de/UnternehmenGeschichte?linkOrigin=Unternehmen&linkId=ct.lnk.geschichte

http://www.united-internet.de/marken.html

http://www.telefonica.de/page/6/partner.html

Bei Zweifeln - richte eine E-Mail-Anfrage an die Hotline von 1&1 wieso du mit WAN-IP von Telefonica im Netz surfst.
Sei froh, daß du nicht bei Vodafone angeklöppelt bict - da verläuft das dickste Versorgungskabel wohl gleich über die Technik des GCHQ.  ;D

Was den nicht gelingenden Zugang zur Benutzeroberfläche der FRITZ!Box betrifft habe ich inzwischen Antwort von AVM erhalten. Danach soll das beschriebene Fehlerbild möglicherweise von den verwendeten Browsern verursacht werden. Das kann ich aber mit hoher Sicherheit aus folgenden Gründen ausschließen: 1. Ich bin der gegebenen Empfehlung gefolgt und habe den verwendeten Browser vollständig de- und dann wieder neu installiert-->Keine Veränderung!
2. Der Versuch die Oberfläche der Fritz-Box alternativ über einen anderen Browser zu öffnen scheiterte ebenfalls.
3.Bin dann über meinen Zweitcomputer (der ja über die gleiche FRITZ!Box angeschlossen ist) über einen dritten Browser (Firefox)auf die FRITZ!Box zugegangen-> Wiederum ohne Erfolg! Zwar wird nach Eingabe der IP 192.168.178.1  die FRITZ!Box aufgerufen und es erscheint das Fenster mit der Aufforderung das Kennwort einzugeben. (Habe es nicht vergessen!). Zunächst keine Reaktion->Auch keine Fehlermeldung! Dann dauert es eine Weile bis sich das Fenster ohne Ergebnis automatisch schließt. Gebe ich absichtlich ein falsches Kennwort ein, erscheint eine Fehlermeldung.
Habe AVM davon informiert, aber noch keine Reaktion darauf.
Inzwischen bin ich echt ratlos.
MfG.: Rolf

Ein Router, der sich nicht beeinflussen läßt
(im tieferen Sinne "jeden Administrator abweist"), ist unbrauchbar in einem Netz.

Du hast alle Zugangsdaten zu deinem Internetprovider und kennst die aktuellen Konfigurationsdaten,
die in der Fritzbox gespeichert sind?

Was hindert dich, die Fritzbox in einen Zustand zu versetzen wie am Tage der Werksauslieferung?
und da du nicht in die Menüs gelangst... tue das per Telefon:
Den Auslieferungszustand über ein Telefon herstellen
http://www.avm.de/de/News/artikel/newsletter/auslieferungszustand.html
Sollte auch dieser Schritt absolut unmöglich sein -> hat die Technik wohl "ihren Geist aufgegeben"... ?

Router Reset machen & alles neu einstellen. S. Spitzweg.

Oder dann in Router einloggen , Passwort einstellen  & Sicherung zurück spielen , falls vorhanden.

???


Router Reset machen & alles neu einstellen. S. Spitzweg.

Oder dann in Router einloggen , Passwort einstellen  & Sicherung zurück spielen , falls vorhanden.

???
Auf welchem Wege kommt man da hin, sich einzuloggen, wenn das Loginfenster sich ohne Reaktion schließt)

Schon mal nen RESET (Werkseinstellung) gemacht ?
Dann hat z.B. eine Fritz KEIN Zugangs-PW mehr .
Solltest Du wissen , oder ?  8):o:-[

Weil in Antwort 8 der zweite Satz mit dem Wort "oder" beginnt, kann man
schon auf den Gedanken kommen, daß es ohne Reset angedacht ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem "öffnen der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box" konnte inzwischen auf ganz simple Weise gelöst werden: Netzstecker für kurze Zeit ziehen und nach ca. 5 Minuten wieder anstecken. Nun wurde das Kennwort für die Benutzeroberfläche akzeptiert und die Netzwerkeinstellungen der F-Box waren wieder erreichbar.
Mussten korrigiert werden, da sie sich auf unerklärliche Weise ohne mein Zutun verändert hatten. Leider erfüllte sich die nun aufkommende neue Hoffnung nicht, dass die Vernetzung der beiden Heimcomputer jetzt gelingen würde. Offensichtlich ist dies bei verschiedenen WINDOWS-Versionen komplizierter als erwartet. Habe noch eine ganze Weile erfolglos experimentiert. Obwohl ich sonst nicht so schnell aufgebe, muss ich diesmal wohl passen.
Trotzdem allen  Forum-Freunden, die zu helfen versucht haben, Dank für die Mühe.
MfG: rolnexus

Zitat
Leider erfüllte sich die nun aufkommende neue Hoffnung nicht, dass die Vernetzung der beiden Heimcomputer jetzt gelingen würde. Offensichtlich ist dies bei verschiedenen WINDOWS-Versionen komplizierter als erwartet.

Das solltest du aber etwas deutlicher untersetzen! - Du wärest der Erste, der mehrere Netzwerkclients nicht in eine gemeinsame Arbeitsgruppe aufnehmen kann - nur weil die Betriebssysteme nicht die gleichen sind!

- alle Netzwerkclients per LAN oder WLAN an der einen Fritzbox
- der "Arbeitsgruppenname" ist bei allen Rechnern identisch eingetragen?
-> dann sollten sich die Rechner zumindest schon gegenseitig im Windows-Explorer sehen.

Der Datenaustausch untereinander ist eine Angelegenheit, daß die Freigaben richtig erteilt wurden und an den Stellen wo Kennworte nötig sind -> diese auch beim Start eingetragen werden!
Daß die Freigabenerteilung in den verschiedenen Windows-Versionen unterschiedlich zu handhaben sind - das ist bekannt und du mußt dich intensiv damit befassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, Spitzweg: Deine Reaktion hat mich bewogen, die Angelegenheit noch einmal auf andere Weise anzugehen. Nachdem die Hinweise zum Vernetzen von Heimcomputern von der Adresse "Windows.microsoft.com/de-de/Windows/Networking-home-Computers-running-different-Windows#networking-home-computers-running-different-windows-windows-7" nicht zum Erfolg führten, suchte ich unter Google nach Alternativen. Der Ratgeber Heimnetzwerk auf der Seite 
erwies sich nicht nur als verständlicher, sondern war auch in seinem ganzen Aufbau anwenderfreundlicher. Schon der erste Versuch das Netzwerk nach dieser Methode zu konfigurieren glückte! Mit dem dort geschilderten ping-Befehl+ IP-Adressen der beiden Computer (die ich nach Zugang zur Benutzeroberfläche der FRITZ!Box ja  bereits korrigiert hatte)ließ sich feststellen, dass sich die beiden Computer nun wieder gegenseitig erkennen. Damit ist das Problem nun doch noch erfolgreich gelöst, wenngleich mich die stundenlangen Versuche ziemlich genervt haben.
Jedenfalls war die ganze Mühe nicht umsonst und ich habe auf alle Fälle wieder etwas dazugelernt.
Nochmals Dank für die Unterstützung
MfG Rolnexus

Du hast den Link vergessen, der für dich die Problematik in verständlicher Form aufgearbeitet anbot.
ist das vielleicht diese Seite?
"Ratgeber So richten Sie ein Heimnetzwerk ein"
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/wie-richte-ich-ein-heimnetzwerk-ein-ratgeber-tipps-1352538.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, es war die Seite www.pcwelt.de/ratgeber/Netzwerkinstallation-unter-WINDOWS-7-Ratgeber-Hardw-362736.html
Ich habe mir die Adresse notiert, bevor ich den Text ausgedruckt habe. Eigenartigerweise finde ich ihn so nach Eingabe dieser Adresse nicht wieder. Statt dessen erscheint die Seite www.pcwelt.de/Ratgeber-6938.html
Von dort aus kann man dann aber zu zahlreichen nützlichen Links gelangen, z.B. zu "Heimnetzgruppe, die Allzweckwaffe gegen Netzwerkprobleme". Auf dieser Seite befinden sich dann weitere Links wie "Windows-Heimnetzgruppe einrichten und optimal nutzen".
Ferner: "10 geniale Profi-Tools für kleine Netzwerke".
Auf jeden Fall bietet PCwelt ein umfangreiches Wissen zur Netzwerkinstallation an.
MfG: rolnexus


« Wie ändere ich die Namen des WLAN Funknetzes und den NetzwerkschlüsselPC zum router machen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zwei Faktor Authentifizierung
Auch "Zwei Faktor Autorisierung" oder "Zwei-Faktor-Authentisierung" genannt: Siehe 2FA...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...