Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Heimnetzwerk über LAN unerklärlich langsam ...

Hallo, ich habe Internet über kabelbw und sollte eigentlich einen Download Speed von 125 Mbit haben. Wenn ich vom PC das Lan-Kabel direkt in das kabelbw-Modem stöpsle, erreiche ich diese Geschwindigkeit auch.

Bei mir ist es jedoch so, dass das kabelbw-Modem im Keller steht, und ich von dort aus über einen Telegärtner Patchpanel das Internet auf Multimedia Buchsen im Haus verteile.

Sieht so aus, Anschluss vom kabelbw-Modem an ein Patchpanel:
 

und von dort aus geht es per LAN-Kabel auf z.B. so eine Multimedia Dose:
 

Wenn ich den PC direkt an das kabelbw-modem stöpsle, habe ich volle Geschwindigkeit, das Lämpchen beim Modem hinten blinkt grün und zeigt somit die schnelle Verbindung an. Sobald ich jedoch auf das Patch-Panel gehe, und dann an einer Multimedia-Dose im Haus per LAN-Kabel den PC anschließe, ist die Geschwindigkeit maximal 30 Mbit, teilweise sogar nur 20 MBit. Das heisst entweder das Patch-Panel, die Verkabelung oder die Multimedia-Dose bremst die Geschwindigkeit.

Woran kann das denn liegen ? Muss ich vielleicht vom Modem auf das Patchpanel Crossover-Kabel nutzen, kann damit der Geschwindigkeitsverlust zusammenhängen ? Oder ist irgendwas an den verlegten LAN-Kabeln nicht in Ordnung ? Das Haus wurde vor 8 Jahren verbaut, ich denke die Kabel müssten doch in Ordnung sein ....

Vielen Dank für eure Tipps

Michael



Antworten zu Heimnetzwerk über LAN unerklärlich langsam ...:

Hast du die Variante:
Kabelmodem <-> kabel zu einer Netzwerkdose <-> PC
schon getestet (Patchfeld Telegärtner ausgeschlossen)
Wie sind dabei die Ergebnisse?
Damit wären u.U. deine Zweifel am Kabel und der Netzwerkdose ausgeräumt.
Feststellungen aus der Ferne sind ja sowieso nicht möglich...
Herstellerdaten zum "Telegärtner Patchpanel" habe ich noch nicht abrufen können.

Welchen Kabelmodem hat dir Kabel-BW/Unitymedia zur Verfügung gestellt?
Dieser Modem hat sicher keine zwölf RJ45-Buchsen, um Kabel von da zum Patchpaneel zu schleifen.
Welche Technik nutzt du zwischen Kabelmodem und Telegärtner-Patchfeld?
Bremst dieses (von mir vermutete) Teil u.U. schon die Datenrate?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, Danke für eure Antworten. Eine Verbindung direkt von der Multimediadose zum Modem habe ich nicht probiert, da brauche ich eine Zange um diAnschlüsse zu crimpen.

Das Modem ist ein Ubee EVW 3226 mit 4 LAN-Ausgängen auf der Rückseite. Mir reichen diese, d.h. ich muss nicht mehr als 4 Räume ansteuern, insofern ist zwischen Kabelmodem und Patchpanel kein Switch oder Hub installiert.

Die gesamte Anlage sieht so aus:

 


So ist das Patchpanel verdrahtet (zweiter Stecker links, die Belegung rechts ist Telefon):

 

Und so ist z.B. eine Multimediadose verdrahtet:

 

Die Kabel vom Patchpanel zu den einzelnen Multimediadosen sind diese, ich konnte leider nicht nachvollziehen, um was für eine Kategorie es sich handelt:

 

 


Puh, ist ganz schön doof für mich als Nicht-Fachmann. Ich denke ich werde mal schauen ob ich bei mir hier im Rhein Neckar Kreis einen Elektroinstallateur finde, der zuverlässig ist und mir weiterhelfen kann.
So ein Mist, unten am Router Super-Geschwindigkeit und an jeder Multimediadose nur maximal 30 Mbit.....

Wenn ihr noch einen Tip habt, immer gerne her damit.

Dankeschön

Michael

Kannst du nicht ads eine Kabel, das am Telegärtner-Patchfeld angestöpselt ist und zu der Netzwerkdose führt wo dein PC angestöpselt ist - mal direkt in eine RJ45-Buchse am Ubee EVW3226 stecken? - mehr war da nicht gemeint - da muß auch kein zusätzliches Krimpen stattfinden...  ::)

Habe das erste Bild (mit dem ganzen Gezottel von Kabel-BW) mal vergrößert angeschaut...
Demnach sind die unter Putz verlegten Kabel auf der geklemmten Seite des Patchfeldes geschaltet - da ist meine Überlegung natürlich nicht so durchführbar (von wegen Patchfeld durch Umstecken umgehen).
Da bleibt wohl nur deine erwähnte Lösung mit einem Netzwerkspezi vor Ort - der auch Messungen vornehmen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau - ist alles bereits fest installiert.

So ein Mist, ich hoffe das Problem wird schnell gefunden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so, kurzer Zwischenstand und deutliche Verbesserung; auf anraten eines Fachmanns habe ich mir einen LAN-Switch zwischen kabelbw-Modem und Patchpanel gehängt (ein Lankabel aus dem kabelbw-Modem raus, und alle Lankabel an den Switch gehängt). Beim Saturn gab es diesen hier:
http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=TL-SG108

Und jetzt rennt die Leitung deutlich besser, zwischen 90 und 120 Mbit mit Lan, und 70Mbib - 90 Mbit bei WLAN, das ist deutlich besser als vorher.

Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass der Switch beim kabelbw-Modem überfordert war.....

Auf jeden Fall freue ich mich jetzt erstmal.

Was du schreibst kommt mir schon recht eigenartig vor...
Daß eine zusätzliche Gerätekomponente die Datenrate eines Kabelmodem erhöht - das scheint mir gegen jede Logik.
Aber wenn die Praxis die Logik außer Kraft setzt - was will man da machen?
Schöne Feiertage und viel Freude mit jetzt besserer Internetverbindung!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eine Frage noch, ich denke das verlegte graue Kabel, das vom Patchpanel aus in die Multimediadosen führt, bremst die Geschwindigkeit aus. Im Keller habe ich die Kabel vom Switch zum Patchpanel inzwischen in abgeschirmte Cat6 Patchkabel getauscht.

Kann mir jemand sagen, was das graue verlegte Kabel für eins ist ? Also da wo drauf steht Home YYay HM-K1 / K47561 ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur mal zum Verständnis:

Vom Router des Kabelbetreibers gehen zwei LAN-Kable ab zu dem Gärtner-Switch? Gibt es bei dem Gerät eine definierte Eingangsbuchse? Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn die Zuleitung wahllos in einen Prt gesteckt wurde.

Zweite Frage, besitzt der Switch (Gärnter) eine Oberfläche, die über den Browser aufgerufen werden kann?

Die verwendeten Kabel kann man schlecht einstufen. Anhand der Bezeichnung findet man nichts im Netz. Da würde ich das Alter mal noch bei Dier erfragen bzw. wer hat das kabel verlegt? Woher stammt das Kabel? Aus einem Baumarkt oder einem Elektrogeschäft oder doch von einem Fachman?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, der Telegärtner ist kein Switch sondern ein reines Patchpanel, das Telefon und LAN auf die jeweiligen Multimediadosen patcht. Es gibt hier keinerlei Möglichkeit des Zugriffs über ein Webinterface oder ähnliches, da es sich ja letztendlich nur um eine Anschlussdose handelt.

Inzwischen ist die Anordnung so:
1. Kabelsignal geht in das Ubee Modem, von dort aus mit einem Cat6 Kabel in den TP-Link 8-fach Switch
2. Vom Switch gehen 7 Cat6 Lankabel in das Patchpanel, und von dort aus über die verlegten grauen Kabel in die einzelnen Multimediadosen im Haus.


Diese grauen Kabel nach denen ich gefragt hatte, die wurden vor etwa 8 Jahren im Rahmen des Neubaus eingezogen. Dies hatte damals der Bauträger über einen lokalen Elektroinstallationsbetrieb machen lassen.

Gint es zu der "Urinstallatiom" keine Schaltpläne von der Installationsfirma - wodurch evtl. Klarheit geschaffen ist welches Kabel von wo - nach wohin führt?
Deine Frage aus Antwort #9 ist sicher nur noch "zur Hälfte nicht beantwortet" - wenn du den Blick auf die Beschriftung des Kabels nal änderst.
Habe ich gemacht durch drehen eines Bildausschnitt.

Ob ein Teil der Zeichen auf dem Kabel dort handschriftlich aufgetragen wurden - das kannst nur du vor Ort beurteilen - dann steht dort vermutlich: Home Way HW-K1
Das ist m.E. etwas ganz Anderes als du angefragt hast.
In Verbindung mit den Bauunterlagen (oder durch Austesten der Kabel - bis schließlich Anfangs- und Endpunkt aufgeklärt sind) dürfte Klarheit zu schaffen sein.

Da aber aus deinen Bildern für den "fremden Betrachter in der Ferne" diese Klarheit nicht erreicht werden kann, ist die Beantwortung der speziellen Frage nicht möglich.
Die Antwort #10 scheint mir eine "Verlegenheitsantwort" zu sein - ohne daß sich der saffi intensiv mit deiner Technik befaßt hat.

Wenn es dich nicht nervt - dann mach bitte auch mal bekannt wozu in deinem lokalen Netz ein 12-Port-Telegärtner-Patchfeld und ein 6-Port-Telegärtner-Patchfeld eingebaut wurden.
Nenne bitte auch das nicht recht erkennbare Bauteil - in dem alle in den Patchfeldern aufgeklemmten Kabel "rein gedrängelt" (Antwort #3 / Bild-1) aus dem oberen Bildrand verschwinden.
Die "etwas größere Darstellung" ist dann sicher im Bild-4 zu sehen - ohne daß daraus eindeutig die Verkabelung erkannt werden kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal: Frohe Weihnachten  ():-)():-)():-)

ich habe mal neue Bilder gemacht:

 

 

 

Leider ist bei der Baufirma der Inhaber verstorben, die Firma existiert nicht mehr. Das einzige was mir noch einfällt wäre den Bauträger anzufragen.

Ich habe im Haus insgesamt 7 Räume mit Multimediadosen, also 7 Anschlussmöglichkeiten für Computer und Telefon. Daher brauchte man bei mir insgesamt 14 Anschlussbuchsen für die jeweiligen Kabel. Ich glaube der größte war eben der 12er, dann wurden noch 2 Anschlüsse benötigt, daher noch der 6er, von dem lediglich die ersten beiden Anschlussbuchsen belegt sind.

Die Kable verschwinden zum einen in einen Kathrein Verstärker, für Radio und TV. Und dann noch oben in einen weißen Kabelschacht, über Putz. Meinst du den ?

Viele Grüße

Michael

PS: Im Zweifelsfall hole ich einen anderen Elektriker, der soll eben nochmal durchmessen und gegebenenfalls neu anschließen, vielleicht liegt der Fehler in unsauber gelegten Anschlüssen oder falscher Erdung ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also auf dem zweiten Bild (der letzten) sehe ich schlecht vorgenommene Kabelverbindungen. Da sind sicher auch schon Verluste vorprogrammiert. Aber egal.

Ich möchte mich jetzt auch etwas bilden hier.^^

In den ersten Bildern sehe ich das Innenleben eines der Patchpanel. Hier kommen Kabel aus den Räumen rein. Diese werden dann im Patchpanel getrennt. Also einmal Multimedia und einmal Telefon. Soweit richtig verstanden?^^

Was mich stutzig macht, die Kabel an der UNterseite sollten in der richtigen Reihenfolge gesteckt sein! Jeweils zwei der unteren Ab- bzw. Zugänge gehören demnach zusammen. der erste ist Internet, der zweite Telefon, der dritte Internet der vierte wieder Telefon. usw. Dies sehe ich auf den ersten Bildern anders! Ich würde erstmal genau schauen, welche Kabel aus den Räumen (von oben) ins Panel gehen und wo sie genau aufgeklemmt sind. Fasse mittels Aufkleber die zusammengehörigen Ports zusammen. Dann die Belegung der Kabel neu ordnen! Weiterhin sollte auch von einem Switch zum Panel doch ein Crossoverkabel genommen werden, oder irre ich muich da?

gruß saffi

Dir auch nochmals: "Schöne Weihnachtstage"!

Hast du deine Beobachtungen (Erprobungen) mal in verschiedenen Räumen wiederholt?
Es kann schlielich sein, daß gerade das Kabel zu der Mediadose (wo du deinen PC betreibst) Probleme hat mit einer mangelhaft aufgelegten Einzelader...
Wenn die Drähte in Messerkontakte gepreßt wurden (nicht in Schraubkontakte gequetscht) - und dabei evtl. nicht ganz bis in die "schneideneden Kontakte" gedrückt sind...
siehe:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
Vielleicht kannst du einen Kabeltester (wie bei Netzmafia zu sehen) ausborgen, um den Kabelverlauf und die korrekte Verschaltung festzustellen.

Anhand der neuen Bilder ist die Übersichjt nun etwas aufgehellt. Weitere Ratschlage was wie zu beeinflussen wäre sind m.E. durch Fremde nicht möglich (der Fremde kann deinen Aufbau nicht testen und nicht messen).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@saffi
Das Schmökern bei Elektronik-Kompendium / Netzwerke hättest du mal vorher machen Sollen.  ;D

Weiterhin sollte auch von einem Switch zum Panel doch ein Crossoverkabel genommen werden, oder irre ich muich da?
Letzteres ist richtig. - Die "moderneren" Netzwerk-Komponenten sind so gebaut, daß Sende- und Empfangsrichtung erkannt werden und bei Notwendigkeit werden sie "intern gecrosst" = kein Crossover-Kabel oder -Adapter mehr nötig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@spitzweg - Vielen Dank!^^ Ja, ich bilde mich auch gerade weiter.

Und nochwas kommt mir in den Sinn! Er hat Eingangs geschrieben, dass die Leistung nicht ausreichend ist. Was ich in Erfahrung bringen konnte ist, dass er in seinem Netzwerk nur maximal 100MBit haben wird. Denn er fährt nur mit 4 Adern! für Gigabit brauchst man m.E. aber alle 8Adern. Heisst, dass hier nachgebessert werden müsste, wenn er mehr Speed braucht!

@
Falls du diesen Satz meinst:
"... Ubee EVW 3226 mit 4 LAN-Ausgängen auf der Rückseite. Mir reichen diese, d.h. ich muss nicht mehr als 4 Räume ansteuern, ... "
Vier Kabel in unterschiedliche Räume sind sicher vier voll beschaltete (8-adrige) kabel - nicht vewechseln!
(Bei Neuinstallation wird ein prfessioneller Handwerksbetrieb vermutlich nicht solche "light-Installationen" vornehmen- wenn die anderen Räume sowieso mit anderen 6-adrigen-Netzwerkkabeln versorgt werden.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke an euch, ich bilde mich hier auch weiter  ;)

Ich habe diese Beobachtung an jefer Multimediadose im Haus wiederholt: den PC mit Cat6 Lankabel angeschlossen und getestet, immer zwischen 65 und 90 Mbit.

Wenn ich direkt in den TP-Link Switch stöpsle, bekomme ich 125 Mbit. Es liegt also an den von der Baufirma verlegten Kabeln ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, so groß ist der Unterschied für mich nicht! Liegt der Wert von 65 weiter entfernt als der mit 90? Denn auch die Verluste auf der Strecke selbst, sollte man nicht unterschätzen! UNd wie schon Spitzweg angesprochen hat, sind diverse "Schneidkontakte" nicht richtig ausgeführt! Nunja, ich denke da wird wohl nur ein neuer Fachmann Licht ins Dunkel bringen.


« wlan Problem HandyPowerline TL-PA 411 KIT AV 500 - neue Firmware »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...