Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also auf dem zweiten Bild (der letzten) sehe ich schlecht vorgenommene Kabelverbindungen. Da sind sicher auch schon Verluste vorprogrammiert. Aber egal.

Ich möchte mich jetzt auch etwas bilden hier.^^

In den ersten Bildern sehe ich das Innenleben eines der Patchpanel. Hier kommen Kabel aus den Räumen rein. Diese werden dann im Patchpanel getrennt. Also einmal Multimedia und einmal Telefon. Soweit richtig verstanden?^^

Was mich stutzig macht, die Kabel an der UNterseite sollten in der richtigen Reihenfolge gesteckt sein! Jeweils zwei der unteren Ab- bzw. Zugänge gehören demnach zusammen. der erste ist Internet, der zweite Telefon, der dritte Internet der vierte wieder Telefon. usw. Dies sehe ich auf den ersten Bildern anders! Ich würde erstmal genau schauen, welche Kabel aus den Räumen (von oben) ins Panel gehen und wo sie genau aufgeklemmt sind. Fasse mittels Aufkleber die zusammengehörigen Ports zusammen. Dann die Belegung der Kabel neu ordnen! Weiterhin sollte auch von einem Switch zum Panel doch ein Crossoverkabel genommen werden, oder irre ich muich da?

gruß saffi

Dir auch nochmals: "Schöne Weihnachtstage"!

Hast du deine Beobachtungen (Erprobungen) mal in verschiedenen Räumen wiederholt?
Es kann schlielich sein, daß gerade das Kabel zu der Mediadose (wo du deinen PC betreibst) Probleme hat mit einer mangelhaft aufgelegten Einzelader...
Wenn die Drähte in Messerkontakte gepreßt wurden (nicht in Schraubkontakte gequetscht) - und dabei evtl. nicht ganz bis in die "schneideneden Kontakte" gedrückt sind...
siehe:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
Vielleicht kannst du einen Kabeltester (wie bei Netzmafia zu sehen) ausborgen, um den Kabelverlauf und die korrekte Verschaltung festzustellen.

Anhand der neuen Bilder ist die Übersichjt nun etwas aufgehellt. Weitere Ratschlage was wie zu beeinflussen wäre sind m.E. durch Fremde nicht möglich (der Fremde kann deinen Aufbau nicht testen und nicht messen).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@saffi
Das Schmökern bei Elektronik-Kompendium / Netzwerke hättest du mal vorher machen Sollen.  ;D

Weiterhin sollte auch von einem Switch zum Panel doch ein Crossoverkabel genommen werden, oder irre ich muich da?
Letzteres ist richtig. - Die "moderneren" Netzwerk-Komponenten sind so gebaut, daß Sende- und Empfangsrichtung erkannt werden und bei Notwendigkeit werden sie "intern gecrosst" = kein Crossover-Kabel oder -Adapter mehr nötig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@spitzweg - Vielen Dank!^^ Ja, ich bilde mich auch gerade weiter.

Und nochwas kommt mir in den Sinn! Er hat Eingangs geschrieben, dass die Leistung nicht ausreichend ist. Was ich in Erfahrung bringen konnte ist, dass er in seinem Netzwerk nur maximal 100MBit haben wird. Denn er fährt nur mit 4 Adern! für Gigabit brauchst man m.E. aber alle 8Adern. Heisst, dass hier nachgebessert werden müsste, wenn er mehr Speed braucht!

@
Falls du diesen Satz meinst:
"... Ubee EVW 3226 mit 4 LAN-Ausgängen auf der Rückseite. Mir reichen diese, d.h. ich muss nicht mehr als 4 Räume ansteuern, ... "
Vier Kabel in unterschiedliche Räume sind sicher vier voll beschaltete (8-adrige) kabel - nicht vewechseln!
(Bei Neuinstallation wird ein prfessioneller Handwerksbetrieb vermutlich nicht solche "light-Installationen" vornehmen- wenn die anderen Räume sowieso mit anderen 6-adrigen-Netzwerkkabeln versorgt werden.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke an euch, ich bilde mich hier auch weiter  ;)

Ich habe diese Beobachtung an jefer Multimediadose im Haus wiederholt: den PC mit Cat6 Lankabel angeschlossen und getestet, immer zwischen 65 und 90 Mbit.

Wenn ich direkt in den TP-Link Switch stöpsle, bekomme ich 125 Mbit. Es liegt also an den von der Baufirma verlegten Kabeln ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, so groß ist der Unterschied für mich nicht! Liegt der Wert von 65 weiter entfernt als der mit 90? Denn auch die Verluste auf der Strecke selbst, sollte man nicht unterschätzen! UNd wie schon Spitzweg angesprochen hat, sind diverse "Schneidkontakte" nicht richtig ausgeführt! Nunja, ich denke da wird wohl nur ein neuer Fachmann Licht ins Dunkel bringen.


« wlan Problem HandyPowerline TL-PA 411 KIT AV 500 - neue Firmware »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...