Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schreibgeschütze Datein über Heimnetzwerk

Hallo Leute, ich hoffe zunächst, ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.

Also ich habe sowohl auf meinem Hauptlaptop, als auch auf meinem Netbook (was ich für die Uni benutze) Windows 7 Ultimate und benutze auf beiden Office 2007 SP3.

Zunächst habe ich beide über eine Heimnetzwerkgruppe zusammengeführt.

Nun möchte ich die Dateien in denen ich mit dem Netbook in der Uni arbeite, auf dem Laptop weiterbearbeiten.
Nach dem bearbeiten kann ich die Datei aber nicht speichern, da diese schreibgeschützt sein soll (Dateien kontrolliert, nicht schreibgeschützt!).
Wenn ich am Netbook die Dateien freigebe, klicke ich Lesen&Schreiben als Zugriffsrecht an, damit ich die Dateien verändern kann.
Das gelingt dann auch zunächst, ich kann ganz gewohnt abspeichern.
Danach wird neben der Word-Datei auch eine .tmp Datei erstellt, und das Zugriffsrecht wieder eingeschränkt (nur "lesen").
Und die Datei kann ich am Laptop nun nur wieder schreibgeschützt öffnen.
Löschen der .tmp Dateien bringt auch nichts, ich muss wieder manuell das Zugriffsrecht auf "Lesen & Schreiben" bzw. "Vollzugriff" stellen.

Hoffe mein Problem ist deutlich geworden und, dass ihr mir helfen könnt.

Gruß Alex

« Letzte Änderung: 15.10.12, 20:15:37 von Cube007 »


Antworten zu Schreibgeschütze Datein über Heimnetzwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da sonst keiner will. ;D

Ich denke das liegt an der Rechteverwaltung.
Du wirst Dir die Rechte expliziet zuweisen müssen - vom Netbook zum Laptop und umgekehrt. Soweit ich weis vergibt Windows auch bei gleichen Benutzernahmen verschiedene Kennungen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielleicht ist die Word-Datei auch noch gleichzeitig auf dem Netbook geöffnet.

Erstelle mal eine Kopie dieser Datei und speichere diese, danach solltest Du die Kopie auch bearbeiten und und unter anderem Namen neu aufrufen + beliebig weiter-bearbeiten können.  ;) 


« Verstehe Software WINRAR nicht! Windows 7: EXCEL: Berechneten Zeilenwert übernehmen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...

Unix
Unix ist ein klassisches Multitasking-Betriebssystem für Workstations und für mehrere Benutzer ausgelegt. Unix ist ein eingetragender Markenname. Heutzutage ste...

Unicode
Ein Unicode ist ein "Einheitsschlüssel", der als internationaler Standard gilt. Unicode ist ein digitaler Zeichensatz zur Darstellung von weitestgehend jedem Schrift...