Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein WLan spinnt herum!! Benötige DRINGEND Hilfe!!!

Hallo,
Mein WLan spinnt herum: Das Problem ist, dass bei mir immer das WLan Symbol mit dem roten X davor zu sehen ist. Vor ein paar Tagen hat es noch funktioniert - jetzt plötzlich nicht mehr.

Was ich schon gemacht habe:
1. Windows Problembehandlung (Die Hoffnung stirbt zuletzt :D)
2. WLan über die Fn Taste deaktiviert und wieder Aktiviert
3. WLan Modul über den Gerätemanager Deaktiviert und wieder Aktiviert
4. Treiber deinstalliert und neu aus dem Internet von der offiziellen Toshiba Webseite neu installiert
5. Den Computer Recovert

Was habe ich für einen Computer:
- Betriebsystem: Windows 7 Professional (64-bit) SP-1
- Der Computer kommt von Toshiba (PORTÉGÉ R930-13F (Ich weiß, dass dieses Modell nicht zu finden ist - es ist eine Sonderanfertigung von meiner Schule))
- WLan Karte: Intel(R) Centrino(R) Wireless-N 2230

Bitte um schnellstmögliche Hilfe
Vielen Dank
MeinByte



Antworten zu Mein WLan spinnt herum!! Benötige DRINGEND Hilfe!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und, die Wlankarte ist laut Gerätemanager betriebsbereit? Ein rotes Kreuz? Das heißt du kannst den Router nicht sehen. Der Router ist OK? Router abschalten und neu starten schon versucht? Was wird dir im Netzwerk-Center bei der Wlanverbindung angezeigt?
Mache mal ein ipconfig/all und poste die Ergebnisse.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ipconfig-Netzwerk-Konfiguration-des-Rechners-anzeigen-Windows-Befehle-206715.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die WLan Karte ist betriebsbereit. Ich habe das Kreuz, was ich meine unten zuugefügt. Das Alles ist übrigens in der Taskleiste.

Dass Probleme mit dem Router dieses Problem verursachen, kann ich auch ausschließen, da ich mit anderen Geräten reinkomme.

Ich glaube zwar nicht, dass man hier irgendetwas sehen kann, aber mit ipconfig kenne ich mich nicht so gut aus, dass ich das sagen könnte. An dieser Stelle möchte ich nochmal bemerken, dass die WLan Karte im richtigen Steckplatz STECKT.

hier der Inhalt von ipconfig -all:


Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : [hab ich entfernt]
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 3:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter #2
   Physikalische Adresse . . . . . . : 68-5D-43-F3-66-74
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 2:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 68-5D-43-F3-66-74
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Centrino(R) Wireless-N 2230
   Physikalische Adresse . . . . . . : 68-5D-43-F3-66-73
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection
   Physikalische Adresse . . . . . . : E8-E0-B7-36-15-64
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.fritz.box:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So wie dein ipconfig aussieht, wird sich wohl deine Wlankarte verabschiedet haben, da gar keine Verbindung zustande kommt. Wenn diese defekt ist, wird sie auch als "funktioniert" angegeben. Alternativ mit einer USB Wlankarte versuchen.
Was hat die Problembehebung ergeben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was meinst du mit Problembehandlung? Die Windows Problembehandlung hat nichts ergeben. Die konnte nur feststellen, dass kein Ethernetkabel angeschlossen ist.

Das mit dem USB WLan Gerät war aber eine super Idee. Zum Glück hatte ich noch eins zu Hause. Ich habe jetzt die internen Adapter deaktiviert.

Vielen Dank aber nochmal für deine schnelle Hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Scheint sich demnach doch das Wlan Modul verabschiedet zu haben.
Hast mit einem Wlan Dongle auch mehr Möglichkeiten das Signal besser zu empfangen.
Danke für die Rückmeldung

In dem ipconfig-Daten sind aber alle Adapter LAN und WLAN dargestellt als "Medium getrennt".
Das verwundert schon sehr!
Wenn ein Netzwerkkabel eingesetzt wird zwischen Router und Netzwerkkarte LAN ("Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection") wären ein paar Daten zu erwarten.
Wenn du noch Interesse hast, die interne Hardware näher zu untersuchen, dich nicht nur mit der Hilfsvariante WLAN-USB-Stick zu begnügen, dann zeige mal ein Bild des Gerätemanager mit allen Komponenten unter der Rubrik "Netzwerkadapter".
Wenn die interne Hardware in dem Bereich komplett unbrauchbar ist, dann sollte das da erkennbar sein.

Toshiba Portégé R930-13F = Sonderanfertigung von meiner Schule  [???]
http://www.pcwelt.de/produkte/Notebook-Toshiba-Portege_R930-13F-Test-7460385.html
http://www.heise.de/preisvergleich/toshiba-portege-r930-13f-pt330e-038004gr-a849795.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wenn die interne Hardware in dem Bereich komplett unbrauchbar ist, dann sollte das da erkennbar sein.
Leider nicht immer. Wenn nur ein technisches Problem in der Hardware vorliegt, wird diese vom System erkannt und auch die Treiber werden installiert, im Gerätemanager als "voll tauglich" angegeben, obwohl diese durch den techn. Defekt nicht funktioniert. Festgestellt bei Soundkarten, Netzwerkkarten etc.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und warum erkennt Windows meine WLan Karte, wenn ich die Treiber deinstalliert habe und nach "veränderter Hardware" (im Geräte Manager) geguckt habe?

PS: Mir wurde gesagt, dass dieses Modell nicht existiert. Ist aber lustig zu sehen, dass es das Modell doch gibt :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die meisten Geräte haben einen Plug and Play Chip. Dieser erlaubt es dem System zu erkennen welche hardware verbaut ist. Ist nun die Hardware technisch defekt, jadoch der Chip OK wird eben die hardware erkannt und der Treiber installiert. Hat aber nichts mit einem technischen Defekt zu tun welcher eben verhindert, dass das Gerät auch funktioniert.
Wenn du das Gerät dauerhaft deaktivieren willst, musst du dies im Bios tun, wenn die Möglichkeit besteht, dann wird dieses Gerät im Gerätemanger auch nicht angezeigt, oder du deaktivierst, nicht entfernen, im Gerätemanager, dann wird es auch mit einer Kennzeichnung als "deaktiviert" amgezeigt. Für dieses Gerät werden dann auch keine Treiber geladen.
Ich denke ich habe damit deine Frage beantwortet.

Die meisten Geräte haben einen Plug and Play Chip.
Gibt es dazu Hinweise wo solcher Chip erkannt werden kann?
Bisher kenne ich nur die Fähigkeiten wie "Plug and Play" genutzt wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Plug_and_Play

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Gast "reset"!
Was willst du nun hören?
Sicher gibt es Hinweise auf Plug and Play.
Wird eine PnP Hardware gefunden  und das System hat eigene Treiber dafür werden diese Treiber installiert, was allerdings nicht der Idealfall ist.
Sind keine Treiber im  System vorhanden, wird das Gerät mit Namen oder Hersteller im GM angeführt.
Ist es kein PnP Gerät wird dieses im GM eben als "unbekannt" angeführt. Komisch, dass dir dies nicht bekannt ist. :D

...und deshalb wird ein "Plug and Play Chip" erfunden?  ;D
Die Theorie dazu ist interessant.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Antwort beruht nicht auf "Theorie" sondern wurde aus der Praxis erstellt.
Für dich zum nachschlagen
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1309141.htm
So jetzt ist aber Schluss damit, dem TO wurde ja geantwortet. Sollte er noch andere Fragen haben, werde ich versuchen auch diese aus der Praxis zu beantworten. :D

ok - ein Link zu Plug and Play bei Elektronik-Kompendium hätte demnach von Anfang an einen Hinweis auf einen "Plug and Play Chip" erübrigt:  ::)  ;)
Viel Erfolg "in der Praxis"!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls es irgend einen interessiert: Ich habe den Fehler gefunden. Nicht die Karte war kaputt, sondern die Antenne. Ich habe sie jetzt ausgewechselt und jetzt funktioniert es wieder  ;D

Fehler nur durch "defekte" Antenne?
In dem Falle hätte der LAN-Adapter aber trotzdem seine Funktion nicht verloren - noch arbeitet der ja ohne Antenne.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weiß zwar nicht, wieso das nicht ohne Antenne funktioniert hat, da die Antenne ja nur einen Kabelbruch hatte. Eigentlich müsste jedes Kabel als Antenne dienen können - auch wenn es kaputt ist. Auf jeden Fall hab ich die kaputte Antenne gegen eine Antenne aus einem alten Toshiba Modell ausgetauscht und seit dem funktioniert mein WLan wieder

Mein Einwand in Antwort-16 bezieht sich auf die Funktion des LAN - das ist doch unabhängig von jeder Antenne.
Im IP-Protokoll ist zum LAN-Adapter (Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection) aber auch nur zu lesen:  Medium getrennt
und deine Aussage zur Netzwerk-Problembehandlung macht auch deutlich, daß du gar keinen Versuch unternommen hast, eine Verbindung per LAN zu prüfen.

(Nun alles gegenstandslos, da du die Antennenzuleitung zum WLAN-Adapter instand gesetzt hast.)

Pardon - ich schrieb den Beitrag-18 im geöffneten Browser vom Kollegen nebenan - ist aber trotzdem von mir.  ;)


« Fritzbox 7360 WLAN bricht ständig abNetzwerk hinter vorhandenem LAN Anschluss mit fester IP Adresse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...