Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schlechte Internetverbindung mit Wlan und LAN-Kabel

Ich bin bei Vodafone-Kabel mit 32Mbit/sec.
Seit ein paar Tagen habe ich sehr langsame Verbindungen bei Wlan, aber auch mit Kabel. Die Verbindungen waren sogar mit Wlan besser (aber auch mies)als mit Kabel (siehe Anhang)
Ich habe den Router Compal CH 7466CE mit folgender Einstellung (Anhang).
Mein PC hat Win7 und der Browser ist der FF.
Angeblich kommen an den Router (von Vodafone) immer genug Mbits an???
Es gibt aber große Unterschiede beim Speedtest (von Vodafone).
Mein Handy (Hotspot)erbrachte sogar bessere Ergebnisse.
Liegt es nun am Router, obwohl dort angheblich immer gute Werte ankommen
oder an meinen Laptop Einstellungen?
Gibt es einen Speedtest der was taugt?

Hermann

« Letzte Änderung: 13.03.17, 19:34:51 von herman »


Antworten zu Schlechte Internetverbindung mit Wlan und LAN-Kabel:

Gibt es einen Grund, daß sich der Router die Übertragungsrate in beiden Frequenubändern selbst aussucht? ("auto")

Daß LAN-Adapter und WLAN-Adapter in einem Kabelmodem-Router unterschiedliche Datenraten bereitstellen können - das liegt daran, daß es zwei separate Adapter sind.

Wenn zwischen Router und Netzwerkclient eine Komponente "dazwischen" geschaltet ist, die nur eine geringe Bandbreite durchreicht, dann ist die Bremse an der Stelle.
(ein Kabel mit schlechten Eigenschaften oder ein leistungsschwacher Switch)

Im WLAN wird oft nicht berücksichtigt, daß alle zu durchdringenden Hindernisse nachteilige und reflektierende Flächen nachteilige oder vorteilhafte Wirkung auf die Drahtlosverbindung haben.
(Leistungsstarke Antennen und die Antennenausrichtung zueinander wirken sich enorm aus!)

Anhand der angehängten Bilder kann kein Fremder die Ursachen für "schlechte Internetverbindung" beschreiben.
Am lokalen Ausgang des Kabelmodem wird doch noch eine akzeptable Bandbreite angezeigt, die deinem Vertrag entspricht (Red Internet & Phone 32 Cable).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke Reset,
Die Übertragungsrate war von Haus aus (Auto) so eingestellt und ich wüsste nicht wie ich das ändern kann,als Laie.Auf welchen Wert sollte man es denn einstellen? Und was ist mit der Multicast Rate?
Die ganzen Tests habe ich übrigens unmittelbar beim Router (Wlan)durchgeführt und das LAN-Kabel ist das Gelbe von Vodafone gelieferte.

Du darfst davon ausgehen, daß nicht jeder Leser deiner Beiträge die dleiche Hardware bebutzt wie du.
Dadurch kann ich auch kein Menü einsehen welche Möglichkeiten dir angeboten werden, wenn du den kleinen "Pfeil nach unten" klickst, der im Routermenü neben den Worten "auto" zu sehen ist.

Deine Frage zur Einstellung Übertragungsrate kann beantwortet werden, wenn bekannt ist was da möglich ist.
(Maximalwert anstreben)
An der Multicast-Rate würde ich an deiner Stelle nicht "rum schrauben" - wenn du sowieso kein "enorm entfaltetes lokales Netz" aufgebaut hast.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hier die Daten für die Übertragungsrate:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, ich bin nun ein wenig schlauer geworden.Ich habe heute den gleichen Speedtest bei meiner Freundin durchgeführt (auch bei Vodafone-Kabel,den
gleichen Router mit den gleichen Einstellungen)und habe dort Spitzenwerte erreicht.
Wieso bekomme ich dann aber bei mir zu Hause die Meldung das die Bandbreite am Router gut ist, aber am Endgerät (PC) nicht.
Liegt da dann nicht eher ein Fehler am "Router(ausgang)" vor??

Wenn die Verbindung deines Rechner am Kabelrouter in der anderen Wohnung so perfekt ist - weshalb schreibst du dann nicht alle Einstellungen dieses Router auf und korrigierst den eigenen Kabelrouter mit den dort abgeschriebenen Werten?

Diese Unklarheit:

Wieso bekomme ich dann aber bei mir zu Hause die Meldung das die Bandbreite am Router gut ist, aber am Endgerät (PC) nicht.
Liegt da dann nicht eher ein Fehler am "Router(ausgang)" vor??
kann kein Fremder beseitigen, der nur auf deine textlichen Formulierungen angewiesen ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte doch geschrieben, das die Einstellungen identisch sind!!!!!!

... ::)
und ich hatte geschrieben:

Diese Unklarheit:kann kein Fremder beseitigen, der nur auf deine textlichen Formulierungen angewiesen ist.
Hast du keinen "versierten Bekannten" in der Nähe, der dir helfen kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn ich als Laie, versuche logisch zu überlegen, dann kann es doch nur an
meinem (defekten??) Router liegen und das wäre dann doch ein Fall für den
Vodafone Techniker???
Oder sehe ich das schon wieder verkehrt?

Die Messungen, die Vodafone-Techniker von ihrem Platz aus vornehmen können, gehen bis zur Fernseite deines Kabelmodem-Router.
Dort werden dir ja noch "Idealwerte" lt. Vertrag angezeigt.
Wenn du sicher bist, daß die lokale Seite an dem Gerät nicht ideal mitmacht, du eine Fehlfunktion erkannt hast, dann mußt du den Austausch oder eine Reparatur vor Ort bei Vodafone beantragen.

Versuche es doch erst einmal mit einem "Reset auf den Auslieferungszustand" und anschließende Installation wie "Erstinstallation".


Reset:
Drücken Sie fünf Sekunden oder länger auf die RESET-Taste, um das CH7466CE auf die Werkseinstellungen
zurückzusetzen. Das Gateway wird, nach der Wiederherstellung der Standardeinstellungen, neu starten.
Es kann zwischen 5 und 30 Minuten dauern, bis ein geeigneter Kommunikationskanal gefunden und verbunden wird.

Handbuch:
https://kabel.vodafone.de/static/media/Compal_WLANRouter_CH7466CE.pdf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte den Router auch schon mal zurückgesetzt, hatte aber nichts gebracht.
Beim Speedtest hatte ich hin und wieder auch folgende Fehlermeldung:
(Anhang)

Wenn du Spaß daran hast, solche Speedtestbilder zu zeigen - ok
Als Leser in der Ferne bewerte ich diese so: "Na und - was soll's ?"
Soll heißen:
Was soll der Fremde erkennen, das anders ist als deine "Beschwerde in Textform"?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich wollte eigentlich nur bestätigt haben, das die Aussage mit der
"Störung im Kabelnetz", doch dann der Fehler wohl bei Vodafone liegt, oder liege ich da total falsch?
Sehe ich das zu einfach, wenn ich unter den 100% gleichen Bedingungen bei meiner Freundin Top-Werte habe, aber zu Hause nicht, das dann der Fehler im Router bei mir (hardwaremässig??,die Einstellung ist ja 100% gleich) liegen müsste?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So,nach langem hin und her,wurde ein Fehler in der Antennendose gemessen. Das Problem ist jetzt, das der Techniker noch in die Nachbarwohnung muß,
weil mein Antennenkabel von dort kommt. Dort wurde vor kurzem restauriert und ich vermute das dort etwas nicht OK ist.
Bei einem Verteiler im Keller ist das Signal nämlich OK.
Leider hat man mich von Vodafone schon einmal böse versetzt!!Der Techniker kam einfach nicht.

Hermann

Ist diese eigenartige Anschlußverzweigung bei euch im ganzen Hause so - oder nur der Abzweig für deinen Anschluß?
Wenn nicht für jeden Abnehmer ein separates Kabel vom Verteilerraum / Verteilerkasten in die einzelnen Wohnungen führt, ist die Versorgung mit gebührenpflichtigen Programmen sicher problematisch? oder nutzt ihr die Anlage mit Chipkarten?
(Kabelanschluß von ehemals Kabel-Deutschland ?)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Anschlußvezweigung ist schon recht merkwürdig.
Im Keller ist nur ein 4 fach Verteiler (Signal OK).
Von dort geht u.a.es in die Wohnung im Nebeneingang,von dort in den 1.sten Stock und von dort kommt dann meine Leitung.
Also, "Reihenschaltung".Wenn irgendwo was defekt ist,dann hat der Letzte
(also ich) schlechte Karten!!


« Video-Streaming von NAS auf TV funktioniert fehlerhaftWLAN-Verbindung unterbricht unregelmäßig, aber nur bei einem Router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...