Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wlan nicht sichtbar

Guten Abend,

ich versuche mal meine Problem zu erklären.

4 Wlan Empfänger
1 Fritzbox

Der als Gastzugang freigegebene Zugang, war Anfangs von allen 4 Geräten aus sichtbar. Also das NETZWER Fritzbox wurde angezeigt und macn konnte sich mit ihm verbinden.

Jetzt plötzlich nicht mehr.
Also Gastzugang der Fritzbox wird auf folgenden Geräten nach wie vor angezeigt

Android Handy
Ipad
Stereoanlage

Nur auf dem PC, ist das WLAN nicht mehr als NEtzwerkverbindung verfügbar.

Kann sich das jemand erklären ?

Marcus



Antworten zu Wlan nicht sichtbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier einige Lösungen, wobei Du EasyDriver nicht automatisch nach Treibern suchen lassen sollst, denn bei automatischen Scans und Reparaturen weißt Du nicht, was noch alles "manipuliert" wird:

u.a. SSID im WLan sichtbar machen

https://de.drivereasy.com/wissen/windows-10-wlan-wird-nicht-angezeigt/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Guten Abend,

ich versuche mal meine Problem zu erklären.

4 Wlan Empfänger
1 Fritzbox

Der als Gastzugang freigegebene Zugang, war Anfangs von allen 4 Geräten aus sichtbar. Also das NETZWER Fritzbox wurde angezeigt und macn konnte sich mit ihm verbinden.

Jetzt plötzlich nicht mehr.
Also Gastzugang der Fritzbox wird auf folgenden Geräten nach wie vor angezeigt

Android Handy
Ipad
Stereoanlage

Nur auf dem PC, ist das WLAN nicht mehr als NEtzwerkverbindung verfügbar.
Seltsamerweise, werden andere WLan Netze, aber angezeigt


Kann sich das jemand erklären ?

Marcus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du den Link mal angeklickt und einige der Lösungen durchgeführt ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na, ich bin nicht sicher, ob es an der Wlan Karte in meinem REchner liegt, da ja andere NEtzwerke angezeigt werden, oder ob es an den Einstellungen der Fritzbox liegt.

Ja, die Tips, die Du mir gabst, habe ich probiert. Bin da aber nicht sehr weit gekommen.

Wie gesagt. Die Wlan Karte funktioniert. Andere Netzwerke werden angezeigt. Nur das Netzwerk meines NAchbarn, welches vorher problemlos angezeigt wurde, steht nun nicht mehr als Verbindungsoption zur Verfügung.

Nur das Netzwerk meines NAchbarn, welches vorher problemlos angezeigt wurde, steht nun nicht mehr als Verbindungsoption zur Verfügung.

Villeicht hat dein Nachbar einfach keine Lust mehr auf Fremdgeräte, die über sein Accesspoint per WLAN drin sind? Mal mit dem Nachbarn gesprochen?


Gruß
Frank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klar habe ich mit dem Nachbarn gesprochen. Der ist auch nicht die Fehlerquelle.

Ich bin mir sicher, dass das an meinem Rechner liegt. Kann mir aber nicht erklären, wo der Fehler liegt. Heute wurde ein neues WLAN Netz eines anderen Nachbarn eingerichtet. Dieses Netz kann ich auch über Handy, Tablet und Fernseher sehen. Nur halt nicht auf meinem PC. Aber generell zeigt der PC WLAN Netze an.

Der ist auch nicht die Fehlerquelle.

Woher weißst du das? Woher weiß der Nachbar das? Was genau sagte er? Was hat er geändert?
Und wieso hast du kein eigenes WLAN?

Gruß
Frank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Woher ich das weiss ?

Weil ich eng mit ihm zusammen arbeite.
Warum ich kein eigenes WLan habe ? das gehört echt nicht hier hin.

und ich weiss es daher, weil ein weiteres WLan NETZ, welches neu hinzugekommen ist, von drie meiner 4 Gerate erkannt wird, aber nicht am PC. Also muss der Fehler an meinem PC liegen. Ich hab aber keine Ahnung...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab schon sämtliche Einstellungen überprüft, habe den Treiber deinstalliert und neu installiert.
Habe das Netzwerk zurück gesetzt...

 

Zitat
Aber generell zeigt der PC WLAN Netze an.
Wo bitte zeigt er diese Netze an? Netzwerk- und Interneteinstellungen --- dort zeigt er sie unter "verfügbaren Netzen" oder unter "Bekannte Netzwerke verwalten"?
Woher ich das weiss ?

Weil ich eng mit ihm zusammen arbeite.
Warum ich kein eigenes WLan habe ? das gehört echt nicht hier hin.

und ich weiss es daher, weil ein weiteres WLan NETZ, welches neu hinzugekommen ist, von drie meiner 4 Gerate erkannt wird, aber nicht am PC. Also muss der Fehler an meinem PC liegen. Ich hab aber keine Ahnung...

Man versteht hier echt nur noch Bahnhof. Irgendwas geht nicht, ihr wisst nicht warum, aber ihr wisst alle immer ganz genau an welchem Gerät das liegt ::)  - woher weißt du das? wenn nicht klar ist, daß was am WLAN geändert wurde?

Welche Geräte sehen das fragliche WLAN denn überhaupt noch und können es nutzen? Hat das 2.4 oder 5.0 GHz?

Und warum ist das ein Geheimnis, daß du keinen eigenen Router hast? Gehts da um Leben und Tod wenn du diese Frage beantwortest?

Hat dein Nachbar denn mal das naheliegendste gemacht nämlich mal den Router neu gestartet?

Gruß
Frank

Wenn du an dem Rechner, der als einziger das WLAN des Nachbarn nicht anzeigt, einen WLAN USB-Stick einsetzt und damit testest ob über diesen wieder das WLAN des Nachbarn sichtbar (und nutzbar) ist...
dann kannst du die Aufforderung an den Nachbarn "umgehen", den Router mal neu zu starten - hättest so neue Erkenntnisse.   ;)

Wenn du an dem Rechner, der als einziger das WLAN des Nachbarn nicht anzeigt,

Angenommen der WLAN-Adapter des PC ist defekt, dann würde er garnichts mehr anzeigen. Stimmst du da zu?

Angenommen der Adapter ist intakt, wieso sollten ohne irgendeine Änderung manche WLANs nicht mehr gezeigt werden? Das ergibt alles irgendwie wenig Sinn.

Gruß
Frank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Angenommen der WLAN-Adapter des PC ist defekt, dann würde er garnichts mehr anzeigen. Stimmst du da zu?

Gruß
Frank

Ja, da stimme ich sehr wohl zu.
Screenshot

Auf der URL siehst Du meine Netzwerkumgebung. Das heißt, die WLAN Netze, die mir angezeigt werden. Von daher funktioniert der Wlan Adapter.
W-LAN Adapter

Die Schwierigkeit ist, dass von heute auf Morgen, das Netzwerk meines Nachbarn, mit dem Namen Kandyberg, nicht mehr angezeigt wird und ich mich somit nicht mehr verbinden kann.

In den letzten Tagen, ist ein neues Netwerk hinzugekommen.
DA auch dieses, nicht von meinem Rechner angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass der Fehler irgendwie an meinem Wlan Adaopter und dessen Einstellungen liegt.

Die vermissten Netzwerke, nämlich Kandyberg und MagentaWlan, werden auf drei meiner Geräte angezeigt.

1. Handy
2. Ipad
3. TV Anlage

Allerdings nicht auf dem Rechner.

Ich hoffe, dass ich meine Schwierigkeit jetzt so dargestellt habe, dass jeder von euch es nachvollziehen kann.

Ich danke euch im Voraus für Lösungsvorschläge...

Marcus

Och Marcus, das wissen wir doch alles. Das sind lediglich Wiederholungen deiner bisherigen Aussagen.
Auch dein Screenshot hilft nicht weiter, wir können uns durchaus vorstellen wie eine Liste aussieht wo dieser und jener Eintrag fehlt.
Leider hast du meine letzten Frage nicht beantwortet.

Gruß
Frank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Leider hast du meine letzten Frage nicht beantwortet.

Welche Frage meinst Du ? Warum ich kein eigenes Wlan habe ?
Doch, habe ich. Ich wüsste aber nicht, wie die Antwort auf Deine Frage, bei der Lösung der Problematik hilfreich sein könnte.

Marcus

Und wenn man nun die Antwort auf die wichtigste Frage wüsste (Wurde bereits gestellt), 2,4 oder 5GHz, dann könnte man eine weitere Fehlerursache in Betracht ziehen. Was kann Dein PC? Was benutzt Nachbars Router? Ist in Deinem PC, falls vorhanden, das entscprechende Netz (2,4 , 5GHz) versehentlich deaktiviert worden?
Was hast Du (oder einer der Nachbarn) für Störquellen am und in der Nähe des PC? Bluetooth, Funktelefon, usw.
Und Dein Handy zeigt auch in unmittelbarer Nähe Deines PC das verschwundene Netzwerk an?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, das ist ja das seltsame.

Mein Handy zeigt die Netze auch unmittelbar neben dem PC an. Das heisst es liegt definiv an meinem PC und ich habe keine Ahnung, welche Einstellung fehlerhaft sein könnte.

Kann es wohl sein, das Dein Nachbar das 5GHz-Band nutzt? Dein Adapter kann nur 2,4GHz.


« Media Bridge vs. USB-WLAN-Adapter vs. PCI-WLAN-KarteTelefon Signal zum 2 Router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...