Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DHCP-server für 1 Lan Anschluss deaktivieren????

Ist es möglich das ich ab einem bestimmten Punkt im Lan den DHCP server nicht weiterleite bzw. das er da deaktiviert ist?

Habe eine Fritzbox 7490 mit DHCP Server
diesen möchte ich nicht abschalten aber ich möchte gerne ein Lan ab einen gewissen Punkt ohne DHCP haben

So das ich ungefähr 2 DHCP server von einander trennen Kann

Als Beispiel mein Nachbar und ich möchten unsere Netzwerke zum Teil verbinden aber nicht unsere Internet Leitung
Aber wir möchten beide nicht auf dem Vorteil von DHCP verzichten
deswegen wäre es gut wenn man irgendwie die 2 Netzwerke zwar verbinden kann das man gegenseitig wenn man den anderen seine IP-Adresse weiss drauf zugreifen kann aber trotzdem einen DHCP-Server fürs eigene Netzwerk hat

Hoffe ihr könnt mir dabei Helfen!



Antworten zu DHCP-server für 1 Lan Anschluss deaktivieren????:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist es möglich ab einen bestimmten Punkt den DHCP-Server nicht weiter zu leiten?


es ist doch egal ob es sinn macht oder nicht?
und genau deswegen damit nicht irgendein DHCP server antwortet möchte ich ab einen bestimmten Punkt das er nicht weiter geleitet wird

Oder ist es nicht möglich?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein denn sonst hättest du nicht mehr ein großes Netz mit deinem Nachbarn mehr. Und es ist nicht egal ob etwas Sinn macht oder nicht. Wenn du willst das andere Leute in Foren dich verstehen musst du schon erklären was du da überhaupt versuchst zu bezwecken. Dann kann man eher eine Möglichkeit finden das umzusetzen ohne auf unsinnige 2 DHCP Server zu setzen.

Also erklär jetzt mal bitte wozu 2xDHCP? Ein DHCP-Server sorgt schon dafür das jedes Gerät seine Adresse bekommt und eine bereits belegte nicht nochmal verteilt wird.

Dirk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das eine Netz ist ein IP Adresse ich sag mal 192.168.1.1 der router mit DHCP
das zweite Netz ist ein IP Adressen Bereich von 191.168.2.1 router mit DHCP

es geht darum ein NAS Platte zu teilen

SubNetz ist 255.255.0.0 bei beiden Netzwerken also kann man auf den Anderen IP Adressen Bereich zugreifen

Aber der vom zweiten Netz will nicht auf dem DHCP server verzichten und ich eigentlich auch nicht

wäre halt schön wenn man den DHCP server von einem LAN-Kabel abschalten könnte bzw. über einen Managed Switch oder einen anderen Router den DHCP nicht weiterleiten könnte!

aber wenn das leider nicht geht ist das blöd!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was ist denn das NAS für ein Modell?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
SubNetz ist 255.255.0.0 bei beiden Netzwerken also kann man auf den Anderen IP Adressen Bereich zugreifen

Also ist das ein großes Netz mit IP von 192.168.0.1 bis  192.168.255.254

Zitat
Aber der vom zweiten Netz will nicht auf dem DHCP server verzichten und ich eigentlich auch nicht

Warum? Ein DHCP-Server allein verteilt die Adressen doch schon zuverlässig. Was reicht da denn nicht? Es ist in diesem Netz auch egal ob ihr eine IP wie 192.168.1.3 oder 192.168.2.3 oder meinetwegen 192.168.77.3 habt. Die sind in so einem großen Netz alle gleichberechtigt.


Zitat
aber wenn das leider nicht geht ist das blöd! 

Geht auch nicht. DHCP geht über den Broadcast und damit automatisch auf das ganze Subnetz.

Dirk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da gibt es doch den DHCP-Umschalter. Da gehen 2LAN-Kabe rein und 2 LAN-Kabel raus. Obe drauf sind dann 12 3-polige Umschalter. Damit kannst Du dann die DHCP-Bereiche beliebig verteilen. Mit dem 64-poligen Zusatzschalter kannst Du dann bestimmte Adressen für beide Netze verfügbar machen. Beide Router müssen dann abe Adressen im Bereich 192.168.257.x haben, sonnst hat man laufend Verbindungsüberschläge in den Nicht-DHCP-Bereichen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

leider antwortet der ersteller ja nicht so schnell.
Wenn das NAS 2 Lanports hat kann man das darüber machen. dann macht das die 2 DHCP-server in den unterschiedlichen netzwerken, es muss bloß an eine stelle wo beide per Lan-Kabel hinkommen. dann könnte man auch die subnetzmaske auf 255.255.255.0 setzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn das NAS 2 Lanports hat kann man das darüber machen.

Aber wozu das Ganze. Es ist bereits ein großes Netz. Dann verteilt nur ein DHCP-Server die Adressen für ihn und den nachbarn. Da muss niemand auf DHCP verzichten! Warum bitte soll das nicht ausreichen????

Dirk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das NAS macht dann 2 DHCP server mit 2 unterschiedlichen Bereichen, so hat jeder sein eigenes netz und kann nur auf die für in freigegebenen Ordner des NAS zugreifen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wieso kommst du darauf das er DHCP mit dem NAS machen will und selbst wenn das NAS auch zwei DHCP-Instanzen überhaupt zulässt?

JoyrirderLP schrieb

Zitat
Habe eine Fritzbox 7490 mit DHCP Server 

Daraus schließe ich nicht das er DHCP auf allen Routern abstellen und auf einem NAS aktivieren will. Er hat ja auch nicht vor, zwei getrennte Netze zu betreiben. Es soll bei einem großen bleiben. Und deswegen ist auch nur ein DHCP-Server möglich.

Sein ganzes Vorhaben klingt nach "habe Lösung suche Problem"  ::)[???]

Dirk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber die Idee mit dem NAS funktioniert ja. Und er hat das erreicht, was er will. Nun muss nur noch das Kabel vom Kumpel zum eigenen NAS verlegt werden. Dann braucht er meine Umschaltbox ja nicht mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und wieso kommst du darauf das er DHCP mit dem NAS machen will und selbst wenn das NAS auch zwei DHCP-Instanzen überhaupt zulässt?

Dirk

Darum hatte ich ja gefragt was für ein NAS er hat. Hier mal ein screenshot meiner einstellungen, ist natürlich nicht aktiviert der DHCP.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab jetzt eine einfache Möglichkeit gefunden wie es funktioniert netz 1 Fritzbox als Router 2. Fritzbox als Client beide mit VPN LAN to LAN verbinden

Beim Client DHCP abschalten und schon ist der DHCP weg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hab jetzt eine einfache Möglichkeit gefunden wie es funktioniert netz 1 Fritzbox als Router 2. Fritzbox als Client beide mit VPN LAN to LAN verbinden

Beim Client DHCP abschalten und schon ist der DHCP weg

Was für ne komische Konfig!!  :o
Du hast ein großes Netz und fummelst dann mit VPN herum?!  ::)
Und was bitte brigt es beim Client DHCP abszuschalten. Davon verschwindet nicht der DHCP-Server aus dem Netz.

Dirk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab neue Lösung besser und einfacher gefunden

Mit einem Switch und da gehe ich über VLAN da wird der DHCP dann auch nicht weiter geleitet und abgeschaltet so kann ich 2 IP-Adressen Bereiche mit jeweils einen DHCP-Server zusammen binden ohne das sich die DHCP-Server in die quere kommen!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso denn jetzt VLAN? Genau DAS wolltest du doch nicht, damit simuliert man physikalisch getrennte Netze. Du wolltest aber ein großes haben. Es hätte so einfach sein können: ein großes Netz, ein Router und ein DHCP-Server.

Dirk


« Netzwerk MessenNetzwerk - Mehr LAN-Leitungen als Eingänge in Fritzbox - Netgear Switch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...