Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schweres Qiuz...teil 2 ...computer-chemiefrage

hallo leute

möchte mal anonym bleiben ;) ich glaube , aber einige werden trotzdem wissen wer ich bin ;D

hier n kleines quiz für die könner :

Notebook-Computer werden heute (noch) im mobilen Betrieb von Lithium-Ionen-Akkus mit Strom versorgt. Die Energie der Akkus von ca. 60 Wattstunden reicht dabei für ca. 3 Stunden, beim Abspielen von DVD-Videos bestenfalls für einen Film. Die Akkus selbst werden über das Stromnetz geladen und dieses bezieht seine Energie hauptsächlich aus fossilen, aber zunehmend auch aus regenerierbaren Energiequellen. Bei der Erzeugung und dem Transport elektrischer Energie, dem Laden und dem Entladen der Akkus treten Verluste auf. Daher ist der Wirkungsgrad sehr gering

In Brennstoffzellen kann man chemische Energie direkt in elektrische Energie umwandeln. Für mobile Anwendungen und nicht zu große Stromstärken ist die mit dem Alkohol Methanol betriebene Direkt-Methanol-Brennstoffzelle (DMFC = direct methanol fuel cell) bereits von Computerherstellern und unabhängigen Firmen am Markt eingeführt. Über die ganze Brennstoffzelle gesehen, wird dabei Methanol mit Sauerstoff verbrannt („oxidiert“).
Wie lautet die chemische Reaktionsgleichung der Methanoloxidation?
Tipp: CH3OH + ? O2 -> .....


Antworten zu Schweres Qiuz...teil 2 ...computer-chemiefrage:

gehört leider in den offtopic bereich  :P

 CH3OH + 1,5 O2  ----->  CO2 + 2 H2O

« Letzte Änderung: 12.12.07, 19:32:36 von Mullmanu »

oh hab ich übersehen sorry... ;)

nicht schlecht Mullmanu  :D ok...

scheinst ahnung von chemie zu haben... ;D

hier eine stufe schwerer !



In der Direkt-Methanol Brennstoffzelle lässt man diese Gesamtreaktion durch eine Membran getrennt an zwei unterschiedlichen Elektroden in Teilen ablaufen. An der Anode wird Methanol mit Wasser „oxidiert“, wobei Elektronen und Protonen entstehen. Die Elektronen durchfließen den elektrischen Leiter als Strom und die Protonen wandern in der Brennstoffzelle durch die Membran zur Kathode, wo sie zusammen mit den – nach geleisteter Arbeit – aus dem elektrischen Leiter kommenden Elektronen den Sauerstoff zu Wasser „reduzieren“.
Welche schematische Darstellung zeigt die richtigen Teilreaktionen an Anode und Kathode für eine Direkt-Methanol Brennstoffzelle?

in 5 min gibts nen hinweiß ! ^^

so hier die folgenden skizzen zur aufgabe

hier die skizzen

ist meine lösung von oben denn richtig ? ;D

ja sie war richtig ...hier ein hinweiß zur skizzenaufgabe

Achtet auch auf die Fließrichtung der Protonen und Elektronen. ;)

letzte skizze ist richtig 

nicht ganz mullmanu  ;D

Oh mann >:( Wir haben dir beim letzten mal schon gesagt, dass das nicht hier hin gehört !
 

tut mir leid doc....konnte esn icht rückgängig machen  :'(

Nur du machst das schon zum Zweiten mal ! Beim Ersten okay, nur dann sollte auch gut sein ! 

tut mir leid doc...hab mich doch entschuldigt...findest du nicht, dass du ein wenig überreagierst?? :'( :'(

soll ich auflösen? oder will einer nen letzten versuch starten ;D

bei der letzten fehlt, dass auf der linken seite und CO2 und H20 enstehen und nicht nur CO2

« Letzte Änderung: 12.12.07, 20:22:56 von Mullmanu »

du bleibst bei antwort 3 skizze??? ;D

1. ist richtig :D .. nur halt auf linker seite enstehen CO2+H20 

was denn nun 1 oder 3 ???  ;D  üb erleg gleich gibts die auflösung :D

SKIZZE 1 ;D

2 CH3OH + 3 O2 --> 2 CO2 + 4 H2O  (deine lösung war auch ok nur solltest halt mal 2 nehmen, weil es keine halben atome gibt ^^)

und skizze 1 sind die lösungen  ;D

 

 

Zitat
weil es keine halben atome gibt ^^
Genau so ist es. Und ein Atom hat mehrere Hüllen. Auf die erste passen 2,auf die nächste 8, dann wieder 8, und nochmal acht.  Ich glaube ein Atom hat auch genauso viele Elektronen wie Protonen. Zieht man Von der Masse die Ordnungszahl ab hat man die anzahl der Neutronen.

Sagt mir bitte wenn ich voll daneben liegen ;)

p.s: Bin erst in der 9. Da wird alles ziehmlich vereinfacht, und außerdem hab ich nur den Grundkurs in Chemie

boooo lol die fragen sind schon heftig schwer... ich war ne null in chemie allso kann ich keine einzige beantworten...

Ich bin in Chemie auch nicht so gut.


« Musical "Hair"Internet: Falsches Alter angeben.. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...