Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umfrage: Hessen, Hamburg, Bremen lockern Rauchverbot - ist ...

Hessen, Hamburg, Bremen lockern Rauchverbot - ist das sinnvoll?

Einheitliche Regelung: Rauchverbot
7 (70%)
Einheitliche Regelung: Rauchen erlaubt
3 (30%)
Aktuelle Ausnahmeregelung auf Länderebene
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 4

Hessen, Hamburg, Bremen lockern Rauchverbot - ist das sinnvoll?

"Hessen, Hamburg, Bremen lockern sofort Rauchverbot", so die Bild.

"Nach den Maßgaben der Verfassungshüter darf in der Übergangszeit bis Ende 2009 nur in solchen Einraumkneipen geraucht werden, deren Gastfläche kleiner als 75 Quadratmeter ist, die keine Speisen anbieten und Personen unter 18 Jahren den Zutritt verwehren. Wichtig: Die Kneipen müssen am Eingang als Rauchergaststätte gekennzeichnet sein!"
(Bild)

"Allerdings wäre ein striktes Rauchverbot in allen Lokalen mit dem Grundgesetz vereinbar" - was meint ihr, wäre das sinnvoller als die aktuelle Regelung, bei der man in bestimmten Bundesländern erst schauen muss, wie viele Räume ein Lokal hat um zu wissen, ob man als Raucher rauchen darf und als Nichtraucher lieber etwas mit frischerer Luft sucht? Oder eben, die wohl beste Wahl für Nichtraucher: Gleich ins schöne Bayern ziehen!

Bitte eine sachliche Diskussion führen, hier geht es nicht um "ist es besser, Nichtraucher zu sein", sondern um den Sinn oder Unsinn der neuen Gesetzeslage.


Antworten zu Hessen, Hamburg, Bremen lockern Rauchverbot - ist das sinnvoll?:

Generelles Rauchverbot halte ich für das Beste. Aber ich könnte auch mit reinen Raucherkneipen neben den normalen Kneipen leben.

Die Mischfälle sind furchtbar. Da sitzt man als Nichtraucher beim Essen und aus den Raucherräumen wabert der Rauch je nachdem wie oft einer rein-/rausgeht rein, das stinkt wie alter Aschenbecher. Und man sollte aus Arbeitsschutzgründen nur Raucher in den Rauchräumen bedienen lassen.

Und bloß keine Ausnahmen im Land xy auf Druck der Zigaretten-Lobby, wenn dann einheitlich.

von wegen, die Bayern, diese Schlappschw.änze und ihr striktes Rauchverbot. Kurz danach habe sie es wieder gelockert und das Rauchen in den Bierzelten erlaubt. Auch da wird Essen serviert. Wo ist das strikt !

Nur wegen Ihrem Oktoberfest haben sie mal wieder einen Rückzieher gemacht. Feiglinge !

P.S.: ich oute mich, bin Raucher ;)

Hierzu muss ich sagen, dass ich früher sehr viel geraucht habe und es aus gesundheitlichen Gründen gerne aufgegeben habe. Habe kein Problem damit wenn andere rauchen. Ich weiß doch, dass wenn ich in die Kneipe gehe, dort geraucht wird. Wenns mich stört gehe ich halt nicht hin. Rauchverbot sollte nur für den Essbereich - Speisesaal gelten und natürlich für besondere Versammlungen wo auch Nichtraucher hin müssen. Ist doch lächerlich jetzt diese Raucherklubs oder wenn nicht dann stehen die Raucher vor der Türe. Hat doch bisher auch jeder Nichtraucher entschieden ob er sich an den verqualmten Stammtisch gesetzt hat oder nicht. Es heisst immer noch Rauchen KANN Krebs erzeugen. Genauso wie Autofahren KANN tödlich sein.

einheitlich wäre schon gut.
ich hasse nur die verlogenheit.
rauchen gefährdet die gesundheit, deswegen mehr steuer und sich dann beklagen, das steuereinnahmen fehlen.
um beim thema zu bleiben, bei uns haben 2 gaststätten geschlossen, weil die kundschaft wegblieb.
wenn es soviele nichtraucher gibt, die in kneipen gehen, warum kam vorher nie jemand auf die idee eine solche zu eröffnen.
es sollte jedem wirt freigestellt sein, wie er es handhaben möchte.
staatliche bevormundung bringt nix. siehe prohibition.
wer nimt rücksicht auf die raucher?
als nächstes lommen die veganer und sagen kein fleich mehr im restaurant.
find die ganze diskussion affig. (nicht diese hier)

Nur wegen Ihrem Oktoberfest haben sie mal wieder einen Rückzieher gemacht. Feiglinge !

Bist du da sicher? Mein letzter Stand war, dass sogar das Oktoberfest rauchfrei ist:

"Damit wird erstmals in seiner fast 200-jährigen Geschichte auch das Münchner Oktoberfest ab nächstem Jahr rauchfrei."
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/889/139598/

"Die CSU-Landtagsfraktion hatte am Mittwoch in einer überraschenden Kehrtwende den Nichtraucherschutz in Bayern drastisch verschärft und die geplanten Ausnahmeregelungen für Wirtshäuser und Bierzelte gekippt."
http://www.welt.de/muenchen/article1297618/Wiesn-Wirte_machen_Front_gegen__Rauchverbot_.html

Und nur für dieses Jahr gibt es noch eine Ausnahme für Bierzelte (dafür war Bayern aber, anders als NRW, direkt zum Jahresstart rauchfrei):

"Die Bierzeltausnahme, die ohnehin nur noch in diesem Jahr gelte, werde man nicht rückgängig machen, versicherte Beckstein."
http://www.focus.de/politik/diverses/rauchverbot-bayern-will-striktes-verbot-behalten_aid_321362.html

ne die aufm oktoberfest haben auch noch ne schonfrist, da die zeltwirte angst hatten, keine kundschaft kommt.

Selbst wenn es so wäre, dass in Bierzelten geraucht werden darf, kann ich nur betonen dass ich dann da nicht hingehe wenns mich stört.

genau mein motto, als nichtraucher kann ich es mir doch aussuchen ob und wohin ich gehe.
hab n prob mit alc, fordere ich deswegen alle auf kein alc mehr zu verkaufen?
und laut statistik sterben an der droge mehr menschen als am rauchen oder harten drogen.

das meinte ich eigentlich !
Alle Anderen müssen sofort, nur die Bierzelte auf dem Oktoberfest bekommen wieder mal eine Schonfrist.

@Dr.Nope
hast du mal geraucht und aufgehört?
rauche selbst nicht, mag aber den Qualm irgendwie..für eine gewisse Zeit.
..was ist eigentlich mit Leuten wie ich!
Geh gern mal in eine Raucher Kneipe ;)

Nein ich hab nicht geraucht, ich muss sagen ich mach das  nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern aus Ekel. Ich finds echt abstoßend. Das bin ich ein Prinzipienreiter, ich ess auch nicht was mir nicht schmeckt. Und so rauche ich nicht. Ich will aber auch nicht mitrauchen müssen. Deswegen fände ich getrennte Häuser besser. Tja wenn Rauch liebst also quasi Mitraucher bist, stehts dir ja frei dort in die Raucherkneipe zu gehen und ein paar Lungenzüge zu nehmen :-)
genau mein motto, als nichtraucher kann ich es mir doch aussuchen ob und wohin ich gehe.
hab n prob mit alc, fordere ich deswegen alle auf kein alc mehr zu verkaufen?
und laut statistik sterben an der droge mehr menschen als am rauchen oder harten drogen.

Ich habe noch nicht gehört, dass jemand vom Passivtrinken krank wurde...
Vom Fahne einatmen *g*

« Letzte Änderung: 30.07.08, 21:43:49 von Dr.Nope »
Vom Fahne einatmen *g*

Dann muss der Fahnenverursacher aber viiiiieel gehabt haben - oder es war eine Kerze dazwischen  ;)
Ja, vielleicht hat er noch ein Bäuerchen gemacht  :P

Aber:



Rauchen im Bierzelt weiter erlaubt

..und was ist mit Trinken (ein Radler oder so ;))?

Hoppla in dem Text oben muss es wohl um 2007 gegangen sein, weil da steht ab 2008 wirds anders. Aber hier ein Text vom Mai 2008:

http://www.oktoberfest.de/de/01/content/080523-erstes-zelt-fuer-nichtraucher/

Ich war mal bis vor 3 Jahren eine Raucherin und das auch nicht gerade wenig, leider. :-[ Heute ist es schon belastend für mich wenn viel in meiner nähe geraucht wird, ich huste am anderen Tag als ob ich selber 2 Schachteln gedampft hätte. Aber beim Essen ist es wirklich nicht so prickelnd wenn da eine Rauchwolke nach der anderen kommt. Aber es geht hier auch um Existenzverluste in vielen kleinen Gaststätten wenn da Rauchverbot ausgesprochen wird, würde wieder einige Arbeitslose mehr bedeuten.

na, wenn ihr mich so vor 2 monaten hättet pusten lassen, währed ihr auch betrunken gewesen.
sag nur bei einweisung 2,5 pro mille und hatte 24 st nichts getrunken.
hatte mal nen alc test (polizei) 5,8 just for fun in ner kneipe. hab mich mit denen unterhalten und bin grade gegangen.
der körper gewöhnt sich dran.
andere wären R.I.P

« Letzte Änderung: 30.07.08, 23:07:48 von zzz »

stahlgewitter " wer keine argumente hat, dem bleiben nur verbote"
ok, bischen ausm zusammenhang, aber stimmt.

5,8  :o na Halleluja, ich wäre schon bei den 2,5 vom Fenster weg gewesen, nur dran riechen reicht. ;);D;D

TJA , wenn der Schuss mal nicht nach HINTEN losgeht ...
Das Urteil sagt ausdrücklich , dass ein GENERELLES Rauchverbot die bessere Alternative wäre ...  ::)8)

Und um den Wirrwarr zu beseitigen in den Ländern , und da es auch einfacher ist , wird das wohl so kommen.
Damit haben sich die Raucher einen Bärendienst erwiesen  ::)8)


« "Der Amerikaner ist die Orchidee unter den Menschen"Sonstiges: Wieder Lob für Telekom »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...