Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Überweisung: sehr wichtig, bitte um hilfe!!!

hey leut.. ich musste eine bestimmte Summe von 60€ an alternate überweisen. Und zufällig musste meine Tante an dem Tag zur Sparkasse gehen und auch eine Überweisung zu machen. Nun dann hab ich ihr die Kontodaten etc. (von alternate) meiner Tante gegeben damit sie das Geld von Ihrem Konto überweist. Nun die hat einen Fehler gemacht und hat (so vermute ich) diese "Verwendungszweck" falsch eingegeben bzw. mit einer schlechter Schrift die man kaum lesen kann ausgefüllt.

Hab grad die Kopie des Überweisungsscheines angeschaut und mir viel auf, das sie ein paar buchstaben so geschrieben hat, das man ein G als ein 6 sieht. Nun das geld ist weg. Und wie ich vermute an den falschen empfänger bzw. mit falschem Verwendungszweck.


Was könnte ich machen um das geld zurück zu bekommen?

vielen Dank


gruß
andruha


Antworten zu Überweisung: sehr wichtig, bitte um hilfe!!!:

Überweisung stonieren ?

Bei Deiner Bank melden zwecks Nachforschungsauftrag, ist kostenlos!
So bekommst Du wenigstens heraus wo das Geld gelandet ist!

Überweisung stonieren ?
Du kannst keine Überweisung stornieren! Hier kannst du nur hoffen, dass es den Empfänger nicht gibt und dir die Bank das Geld wieder zurück auf dein Konto überweist. Ansonsten: Erledige deine Überweisung(en) das nächste Mal lieber selber. 8)

die Kontonummer und Bankleitzahl sind schon richtig eingegeben worden. Nur dieser Verwenungszweck wurd wahrscheinlich falsch eingegeben.

Habe deswegen grad bei alternate angerufen und gefragt ob vllt. schon das Geld da ist. Und der Service Berater sagte mir das in diesem Fall (falscher Verwendungszweck) ich mich an die "Vorkasse-Abteilung" wenden soll (also morgen anrufen (nochmal!!!) und das sie mir dann weiter helfen können.

Und was wenn diese "Vorkasse-Abteilung" mein Geld nicht finden können und aber das Geld schon überwiesen wurde? Kann ich i-wie verlangen, das mir das Geld zurück überwiesen wird oder muss ich dann schon den Kontoinhaber kontaktieren?

gruß

Ähm doch man Überweisungen doch stornieren ??? ;D

Erledige deine Überweisung(en) das nächste Mal lieber selber. 8)

Das mach ich normal eh selber. Aber dieses mal hatte ich keine Zeit. Und meine Tante musste auch eine Überweisung machen, deswegen habe ich gehofft, das sie diese auch richtig machen wird ^^

Solange die Kontonummer und Bankleitzahl gestimmt hat, ist das Geld auch richtig angekommen!
Selbst wenn der Verwendungszweck nicht gut lesbar ist, kann man ja per Hotline Alternate erklären, wann genau das Geld bei denen eingegangen ist und von welchem Absender (Deine Oma). Dann können die das der offenen Rechnung zuordnen!
Evtl brauchen die per Fax den Überweisungsdurchschlag...

Also sollte kein Problem sein.


Gruß
Martin

PS:
Ausser bei sehr hohen Beträgen prüft die Bank nämlich nie den Empfänger-Name, sondern nur Kontonummer und BLZ des Empfängers.
Den Rest muss man dann mit dem Zahlungsempfänger selbst klären. Kommt ja öfter mal vor, dass ein Betreff fehlt oder falsch gescannt wurde...

« Letzte Änderung: 10.11.08, 18:20:31 von Martin »
Ähm doch man Überweisungen doch stornieren ??? ;D

Ich kann leider nicht nachschauen ob das Geld schon überwiesen wurde oder nicht. Ich vermute es nur, dass das Geld schon weg ist.
Solange die Kontonummer und Bankleitzahl gestimmt hat, ist das Geld auch richtig angekommen!
Selbst wenn der Verwendungszweck nicht gut lesbar ist, kann man ja per Hotline Alternate erklären, wann genau das Geld bei denen eingegangen ist und von welchem Absender (Deine Oma). Dann können die das der offenen Rechnung zuordnen!
Evtl brauchen die per Fax den Überweisungsdurchschlag...

Also sollte kein Problem sein.


Gruß
Martin

hoffentlich ist nur der Verwendungszweick falsch. Heute nehm ich die Karte von meiner Tante und schaue ob das Geld schon weg ist. Fall's ja, dann werd ich morgen die Vorkasse-Abteilung bei Alternate anrufen, und da alles erklären. Hoffentlich ist dann alles erledigt  :-X

Normal mache ich das selber an einem Überweisungsgerät um sicher zu gehen, das ich auch alles richtig (Druckbuchstaben) eingegeben habe.
Solange die Kontonummer und Bankleitzahl gestimmt hat, ist das Geld auch richtig angekommen!
Richtig! Alles andere kann man dann immer noch über die Hotline von Alternate klären, falls die nicht wissen, wo sie das Geld zuordnen sollen... ;)
Überweisungen gehen von einem selbst aus, stornieren ist da nicht. Nur Lastschriften gehen 6 Wochen lang. So wie es Martin schrieb stimmts.
Überweisungen gehen von einem selbst aus, stornieren ist da nicht.
Sage ich ja. Vielleicht glaubt er es jetzt... ???

Ja aber die Lastschriften kann man ja überweisen... ;D

/EDIT:
sorry meinte natürich stornieren ;D

@Topic Solange BLZ und Konto stimmen ist alles in Ordnung, wie bereits gesagt.
Dann eben bei Alternate anrufen und direkt mit denen sprechen.

Verwendungszweck und Empfänger müssen nichtmal ausgefüllt werden. Banken sortieren es anhand der BLZ und KT zu, überprüfen nur die Unterschrift.

Ja aber die Lastschriften kann man ja überweisen... ;D

/EDIT:
sorry meinte natürich stornieren ;D

Sagtest du aber vorher nicht !
Desweiteren hat das garnichts mit dem Thema zu tun !

ABER ...
bei Papier-Ü-Formular kannst Du rückrufen ggf...
bei PC-Online-Überweisung nicht.
Hängt mit der"Sichtprüfung" bei Belegen zusammen ......

Um zu sehen, welchen Verwendungszweck angegeben wurde, kannst du doch einfach ein Kontoauszug drucken lassen und nachschauen?! Wo ist das Problem, wenn du sagst, dass Kontonummer usw. alles richtig war?

Um zu sehen, welchen Verwendungszweck angegeben wurde, kannst du doch einfach ein Kontoauszug drucken lassen und nachschauen?! Wo ist das Problem, wenn du sagst, dass Kontonummer usw. alles richtig war?

Das prob. ist, das das Konto von dem das Geld überwiesen wurde gehört meiner Tante, und die seh ich sehr selten. Handy hat sie keins, also nur auf Festnetz erreichbar. Und ich hab sie gestern abend am Tel. erreicht und ihr das ganze erzählt. Sie geht heut zur Sparkasse und lässt sich ihren Kontoauszug ausdrucken, dann schaue ich weiter was da bei Verwendungszweck steht.

Kläre diesen Sachverhalt doch bitte persönlich mit deiner Tante / Bank / Alternate und nicht hier im Forum!
Was sollen wir jetzt damit anfangen ???

Kläre diesen Sachverhalt doch bitte persönlich mit deiner Tante / Bank / Alternate und nicht hier im Forum!
Was sollen wir jetzt damit anfangen ???

is ja n off tipic bereich. und ich wollt nur wissen ob ich was dagegen machen kann falls das Geld doch anders wo als bei Alternate ankommen wird.
Kläre diesen Sachverhalt doch bitte persönlich mit deiner Tante / Bank / Alternate und nicht hier im Forum!
Was sollen wir jetzt damit anfangen ???

is ja n off tipic bereich. und ich wollt nur wissen ob ich was dagegen machen kann falls das Geld doch anders wo als bei Alternate ankommen wird.

Alternate anrufen... den Überwiesenen Verwendungszweck angeben, die suchen den... Fertig ist der Brei ;)


« Rätselhaft .... derTrick ....Sonstiges: EC-Karte-und-PIN-an-Scheindadresse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Kopie
Eine Kopie ist ein Abbild des Originals. Im Unterschied zur analogen Kopie, beispielsweise bei Videokasseten, gehen bei einer digitalen Kopie keine Daten verloren, so das...