Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Krieg um's Strichelchen

Zitat
"I.d.i.o.ten-Apostroph“ werden die Strichlein geschmäht, die grammatikalisch unsensible oder unwissende Zeitgenossen mit großer Leidenschaft an Hauptwörter und Namen anhängen.
hier weiterlesen...

auch hier stelle ich diese Unart immer wieder fest, ein "Strichelchen" zu setzen, wo gar keines hingehört. Dabei sollte es doch nur das/ein zusätzliche/s Wort ersetzen...Wenn aber schon keine Zeit mehr bleibt, um -ist-, -das- zu schreiben, dafür wird der Strich ja sehr gerne gesetzt  ;)...Leute, was tut ihr bloss alle mit der übriggebliebenen Zeit.   ;D

Antworten zu Sonstiges: Krieg um's Strichelchen:

Wenn man's noch lesen kann und den zusammenhang versteht, wieso nicht?

Schlimmer sind die Leute die sich über das 'nen und 'en aufregen..

Wie kann man bloß so ein Rechtschreib-Fanatiker sein?
Deutschlehrer?

Hier wird ja gerne auf die Groß und Kleinschreibung verzichtet, aber das wird langsam Standard, da viele das 10-Finger System nicht können und deshalb ist es zu lässtig die Shift Taste zu drücken. Also reine Faulheit.

Aber auch bei mir gibts Grenzen. Bei 10 Fehler Pro 3 Wörter les ich garnet erst weiter.


Wie kann man bloß so ein Rechtschreib-Fanatiker sein?
Deutschlehrer?

 Bei 10 Fehler Pro 3 Wörter les ich garnet erst weiter.

Falsch: Deutschlehrerin *loool*
Faulheit: Die auch Du praktizierst, indem Du Buchstaben einfach wegläßt... ;)::)

uiuiui
 "Bei 10 Fehlern Pro 3 Wörter les ich garnet erst weiter."

Ich bitte um Entschuldigung  ;)

Das geht aber ganz normal als rechtschreibfehler durch.

Wenn es mehr nicht ist... ;D

uiuiui
 "Bei 10 Fehlern Pro 3 Wörter les ich garnet erst weiter."

Ich bitte um Entschuldigung  ;)

Nicht angenommen, denn es sind immer noch Fehler in deinem Satz enthalten bzw. du hast sogar bei der Korrektur einen hinzugefügt ;D

"Bei zehn Fehler pro drei Wörter lese ich gar nicht erst weiter."

Nur um mal ein bisschen klug zu schei.ßern ;) So müsste es eigentlich richtig sein. ;D Zahlen werden erst ab 13 als Zahl geschrieben und Fehler bleibt auch Fehler im Plural.
http://de.wiktionary.org/wiki/Fehler

Nicht ernst nehmen, ist nur als Spaß gemeint, KampfToast ;)

Ich sehe das nicht sehr eng mit der Rechtschreibung hier in solchen Foren. Man sollte jedoch schon so schreiben, dass jeder einen verstehen kann. Und wenn da mal ein Apostroph zu viel ist - da seh' ich drüber hinweg. Geht mir am .... vorbei ;)
auch hier stelle ich diese Unart immer wieder fest, ein "Strichelchen" zu setzen, wo gar keines hingehört.

Mir fällt hier immer wieder auf, dass "gar nicht" von sehr vielen Leuten zusammengeschrieben wird, warum auch immer.

"gar nicht" wird gar nicht zusammengeschrieben - kleine Eselsbrücke.

Na ja, wer ist schon perfekt...  :)

Ich bräuchte jemanden an meiner Seite, der mich auf diverse Fehler aufmerksam macht und mich ggfs. auch korrigiert.
Ich steh auf Menschen die's drauf haben, bez. Rechtschreibung und Co.  ;D;)
Na ja, wer ist schon perfekt...  :)

Sehe ich genau so!

aber ob wir zusammenschreiben zusammen schreiben oder einzeln schreiben ist eigentlich nicht mehr ersichtlich ...

ob ich anmache oder an mache ... wisst ihr daher auch nicht.
zutreten ohne zu treten geht auch nicht ...
es ist eben alles ganz schön verzwickt.
Ich bleib bei meiner Schreibe ... "old fashioned"  ::);D:D

aber ob wir zusammenschreiben zusammen schreiben oder einzeln schreiben ist eigentlich nicht mehr ersichtlich ...

Da hatte ich vorhin auch kurz überlegt, bez. "zusammenschreiben".  ;D

http://www.duden-suche.de/suche/abstract.php?shortname=fx&artikel_id=192324

 Und wenn da mal ein Apostroph zu viel ist - da seh' ich drüber hinweg. Geht mir am .... vorbei ;)

Mir auch...es sind eigentlich gar nicht die überflüssigen "Strichelchen", mehr die unverständlichen Sätze, die mich manchmal in Erstaunen versetzen und mich die Sätze zum besseren Verstehen, mehrmals lesen lassen - das nützt nur ab und an genauso wenig, versteh sie trotzdem nicht ;D

Aber wenn es die nicht gäbe, wäre auch mein Witzpost ohne Witz *looooool*
anmache oder an mache
zutreten ohne zu treten..


Kommt eben drauf an - als Nomen wird es natürlich zusammen geschrieben. Ergibt dann auch einen anderen Sinn. "Die Anmache".. oder "das Zutreten"

Äh...

"zusammengeschrieben" - auseinander oder zusammen?

Hatte mich vorhin nur auf "zusammenschreiben" konzentriert. *g*

Muss ich jetzt auch gleich erst mal gucken...


...mehr die unverständlichen Sätze, die mich manchmal in Erstaunen versetzen und mich die Sätze zum besseren Verstehen, mehrmals lesen lassen - das nützt nur ab und an genauso wenig, versteh sie trotzdem nicht ;D

Geht mir auch oft so.  ;D;)

ich habe vor "Jahren" gelernt; kann man -be-ge- einsetzen, bzw. dazwischen setzen, schreibt man es "zusammen-ge-schrieben".

Ok, danke websi.  :-*

Bin auch gerade auf diesen Absatz hier gestoßen:

"Getrennt- und Zusammenschreibung"

http://www.duden.de/deutsche_sprache/sprachberatung/newsletter/archiv.php?id=177

Gut, dann ist ja alles ok. *g*

Buch zuklappen ? denn ZU kann ich es ja nicht klappen  :-[
Vieles ist dadurch SINNLOS das es seinen Sinn los ist ....

Och.. du verwirrst mich  ??? :-[;D

Rechtsschreibung war noch nie meine Stärke. Aber die braucht man ab der 10. Klasse nicht mehr.  ;)

Aber die braucht man ab der 10. Klasse nicht mehr.  ;)

Halt ich für'n Gerücht.  ;)

Also, ich hab mir das ganze Geschreibsel
zum Thema Schreibse 3x reingezogen (ja -
dreimal) bevor ich mich aufraffen konnte
etwas Senf (süß\sauer) reinzubuttern und
der lieben @webse und dem Rest der Gramm
atikdeppen die Augen zu öffnen, dass der
Wille zwar vors Werk geht aber hier im F
orum nicht wirklich anwendbar ist - weil
die Klientel hier in drei Gruppen getren
nt werden muß\soll\kann - nämlich in die
welche des Deutschen mächtig sind aber 0
(=Null) Ahnung haben davon es auf Papier
zu bringen, d.h. sie können reden aber n
icht schreiben, die zweite Partie sind j
ene die Schreiben und zwar ab, im Sinne
von abschreiben und die die dritte Grupp
e (zu der auch ich mich zähle) sind solc
e von der ganz üblen Sorte, die in der R
gel viele Worte um Nichts machen. Danke.

Lieber Erwin, es ist wie immer ein Erlebnis, Deine Postings zu lesen. Sie haben Form und Stil und sind inhaltlich immer lesenswert  ;D;D;D

Lieber Erwin, es ist wie immer ein Erlebnis, Deine Postings zu lesen. Sie haben Form und Stil und sind inhaltlich immer lesenswert  ;D;D;D

...ganz meiner Meinung!  ;D
Mehrmals
Merci
Mädels!

« quietschende Reifen: Erklärung✽ Happy Birthday ✽ Flayer ✽ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...