Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Diskussion um Themenstarter und fehlende Angaben

Auch wenn mein letzter, zugegebener Maßen etwas, für Eure Sinne zu "harter" Beitrag gelöscht wurde, würde ich es nett finden, wenn man solche Anfragen mit einer entsprechenden Bemerkung ebenfalls löschen würde. Auch von einem Nichtfachmann oder Neuling oder Gast oder unsicherem Fragesteller kann man doch erwarten, seine Frage wenigstens versuchsweise in einer verständlichen Ausdrucksweise in einer Sprache, die jeder versteht, zu schreiben. Das ist auch eine Form von Höflichkeit.


Antworten zu Diskussion um Themenstarter und fehlende Angaben:

Vergiß es turnbüdel, das wurde hier schon so oft kritisiert. Die fragenstellenden Gäste haben hier Narrenfreiheit weil sie ja die Kunden sind, dafür werden die Helfer gegängelt und geknechtet wo es nur geht! ;D

   
Du hast offenbar nie in einer auch technisch oder programmseitigen Hotline zu tun gehabt oder? Sonst wären solche Anfragen täglicher Standard. Die Kunst ist es, die richtigen Nachfragen zu stellen und Geduld zu haben. Wenn wir alles, was man hätte besser ausformulieren hier streichen würde, wären kaum noch Beiträge drin. Zumal auch sehr viele Laien sind.

Wir sind hier aber nicht in einer technischen Hotline wo die Mitarbeiter dafür bezahlt werden, sich so einen Mist anzuhören. Zahlende Kunden können und dürfen sich Frech- und Faulheiten bieten dafür zahlen sie ja.

Aber in einem User2User Forum gelten auch gewisse Regeln für die Fragesteller, das ist keine Einbahnstraße in der nur die Helfer sich am Riemen zu reißen haben. Und wegen Laie, mein Gott das kann ich echt nicht mehr hören, man muß nun wirklich nicht Informatik studiert haben um von allein darauf zu kommen, daß man bei einer Anfrage in einem Forum idR genaue Angaben zum Beispiel zu Hardware, Software und Betriebssystem macht und daß das Bringschulden des Fragenden sind und nicht Holschulden der Helfer.

   
Kannst Du aber in der Praxis zwar wünschen aber nicht voraussetzen. Viele sind gar nicht in der Lage eine richtig beschriebene Frage zu verfassen. Dann evtl. weil der PC nicht geht, fummelig auf dem Handy. Ob sie nun zahlen oder nicht, die fragen immer gleich. Aber nun zurück zum Fragen-Problem.
« Letzte Änderung: 22.07.19, 09:35:41 von Dr.Nope »

Der Fragende war heute am Morgen live dabei als ich ihn um eine verständliche Erklärung bat.
Nachdem ich den "noch heißen" Button "Senden" benutzte, hat er sich verdrückt.
Darum habe ich 35 Minuten später das "Desinteresse" des Fragesteller erwähnt.

Situation... wie erwartet.

die fragen immer gleich. Aber nun zurück zum Fragen-Problem.

Schön und gut, aber warum wird solchen Faulis von Hilfesuchenden nicht auf die Finger gekloppt? Aber bei den helfern, nein da kann man sofort alles löschen und gängeln und knechten bis die Schwarte kracht wenn da ein flapsiger Spruch steht. Die Ungleichbehandlung ist einfach nicht in Ordnung, völlig egal wie ihr das begründen wollt. Und auch das Hausrecht hier im Forum rechtfertigt dieses Messen mit zweierlei Maß einfach nicht.
Schön und gut, aber warum wird solchen Faulis von Hilfesuchenden nicht auf die Finger gekloppt?

   
Es wurde schon in der ersten Antwort eigentlich alles nötige gesagt. Das reicht doch.

   
Es wurde schon in der ersten Antwort eigentlich alles nötige gesagt. Das reicht doch.

Es geht um den administrativen Teil. Wenn euch Beiträge von helfenden Personen mißfallen löscht ihr die doch auch anstatt einfach nur euren Senf dazuzugeben oder etwas nicht?  ;D
Das kann mal sein, im Allgemeinen nicht.

Dann bin ich dann wohl der "mal"-Kandidat und nicht ein Allgemeiner. Da gehen eventuell die Ansichten der Moderatoren etwas auseinander.

Der Fragende war heute am Morgen live dabei als ich ihn um eine verständliche Erklärung bat.
Nachdem ich den "noch heißen" Button "Senden" benutzte, hat er sich verdrückt.

Woher weißt du denn das? Wenn da "1 Gast" steht, kann das ja auch ein anderer Besucher sein, der die neue Frage gerade gelesen hat! Außerdem zählt das Forum einen Besucher immer automatisch für eine bestimmte Zeit als "online", um nicht im Hintergrund dauernde Anfragen an den Browser zu schicken.

Wenn euch Beiträge von helfenden Personen mißfallen löscht ihr die doch auch anstatt einfach nur euren Senf dazuzugeben oder etwas nicht?  ;D

Ich habe auch keine Lust, das schon wieder mit dir zu diskutieren. Lest(!) ihr beiden noch(!) einmal(!) unsere Regeln durch, haltet euch daran und dann muss man auch nichts löschen.

Schön und gut, aber warum wird solchen Faulis von Hilfesuchenden nicht auf die Finger gekloppt?

Wie Dr.Nope schon sagte: Das hat manual. in der ersten Antwort doch längst erledigt und um weitere Informationen gebeten. Da muss man jetzt keine Diskussion aufmachen, die mit der Frage nichts mehr zu tun hat. Und bevor ihr euch jetzt wieder beschwert: Ich werde diesen Teil später abtrennen, weil er nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat. Und wenn dir eine Frage nicht gefällt oder nicht deinen Wunsch-Vorstellungen entspricht, zwingt dich keiner dort zu antworten.

Dann bin ich dann wohl der "mal"-Kandidat und nicht ein Allgemeiner. Da gehen eventuell die Ansichten der Moderatoren etwas auseinander.

Überlege doch mal, warum das so sein könnte.

 

Zitat
Überlege doch mal, warum das so sein könnte.
Antwortest Du jetzt für Dr.Nope? Meine Frage bzw. Feststellung ging eigentlich an Ihn da sich meine Feststellung auf seine Worte bezog.
Wenn Deine persönliche Abneigung gegen mich unumstößlich ist, dann sage mir das bitte, dann ist letztendlich jedes weitere Wort überflüssig.
Ich habe auch keine Lust, das schon wieder mit dir zu diskutieren. Lest(!) ihr beiden noch(!) einmal(!) unsere Regeln durch, haltet euch daran und dann muss man auch nichts löschen.

Es ging um die Ungleichbehandlung. War das so undeutlich?
Nochmal, ihr habt kaum ein Problem damit, etwas rüdere Beiträge von zum Beispiel turnbeutel und mir zu löschen aber solche dämlichen Eumelthreads von(faulen) Hilfesuchenden wo jedwede Info fehlt und nur noch Helfer herumdebattieren laßt ihr eigentlich immer stehen.
   
Wenn die Hilfesuchenden auch rüde Antworten ist das auch kein Problem. Nur unvollständige normal formuliert Fragen, aber kein Grund für eine Löschen oder ähnliches. Dafür sind wir da, unbeholfenen Usern zu helfen zur Not mit einigen Nachfragen.

SORRY!

Ich habe den Beitrag versehentlich editiert, anstatt zitiert - das war keine Absicht! Nachfolgend wenigstens noch meine Antwort!

Nico

« Letzte Änderung: 22.07.19, 11:32:43 von nico »
Zitat
Daß man hier als Helfer in fast allen Anfragen erstmal dem Hilfesuchenden aus der Nase ziehen muß (...)

Musst du nicht. Du kannst den Beitrag ganz einfach ignorieren, zum nächsten Beitrag wechseln, in unseren Tipps stöbern, unsere Netiquette durchlesen oder eins der lustigen Google Spiele spielen, bis eine Frage kommt, die dir besser gefällt.

Hallo !

Eine Diskussion, die fast so alt ist wie dieses Forum.
 

Zitat
Du kannst den Beitrag ganz einfach ignorieren
Und genau das können solche Trolle eben nicht, solche Beiträge sind für sie ein willkommenes Vehikel, um Frust abzulaasen und verbal auf unerfahrene, unsichere oder ältere User einzudreschen.
Die Typen wurden nämlich alle als Spezialisren geboren.
Wer nicht die nötige Geduld aufbringen kann(oder will), um auch vielleicht mehrfach nachzuhaken, sollte soche Beiträge ignorieren, oder noch besser, sich von Foren wie diesem fern halten.
Niemand würde sie wirklich vermissen....

bye

Oh wie geil, jetzt muß ch55 als Symantec Troll noch seinen Senf dazugeben, erzählt Schlauheiten darüber, daß Leute wie ich andere ja ignorieren können, bemerkt aber nicht, daß er seiner eigenen Empfehlung nicht nachkommt. Ja warum ignorierst du mich denn nicht einfach und kommentierst hier auch rum?

@nico: natürlich 'muß' man hier garnix. Wenn aber der Sinn eines Forum nicht ad absudum geführt werden soll müssen Helfer sich ja beteiligen und Hilfeanfragen dann auch kommentieren. Täte jeder Helfer jeder Anfrage ignorieren indem die grundlegensten Angaben fehlen hätten wir hier nur noch Themen mit nichts weiter als dem Eingangbeitrag des Hilfesuchenden.




Nur mal als geschenk für Turnbeutel und Pilz.
Ansonsten kann man anfragen auch überlesen oder um präzise beschreibung bitten.
Das Laien nicht in der lage sind, Ihre probleme in worte zu fassen, ist in der heutigen zeit normal. Wer frazebuch und konsorten nur per Sprachteuerung bedient, sollte sich nicht wundern.

 ;D;D;D

Solche ...   :o:(>:(  ....

treten auch in den Fußballverein ein und wollen dann dem Vorstend die Vereinsführung und dem Schiedsrichter die Regeln erklären/vorschreiben .
Manche versuchen das sogar als Zuschauer ... ;D

 ;D  ;D  ;D das Ganze .

HCK

« Letzte Änderung: 23.07.19, 11:43:47 von Tar-Ava »

@Tar-Ava
Ich übersetze mal Deine Smilies:

Solche .... geschockte, traurige, wütende
treten auch in den Fußballverein ein und .......

Was sollen nun solche Sprüche, wer muß sich denn noch alles in die Diskussion einmischen.
Was haben solche Sprüche denn nun mit der viel zitierten Netiquette zu tun.
Wieso darf ch55 hier jeden als Troll bezeichnen? Netiquette?
Die Frage habe ich bereits schon einmal gestellt. Ist auch verschwunden.
Ich bitte doch um Gleichbewertung der Beiträge.

Wieso darf ch55 hier jeden als Troll bezeichnen? Netiquette?

Der einzige, der hier jemanden namentlich als Troll bezeichnet hat, war der Giftpilz. ch55 hat eine nicht näher definierte Gruppe so bezeichnet.

Wenn du eine Frage über die "Melden" Funktion schickst, erscheint sie nie im Forum: Sie ist also nicht verschwunden, sie war nie da!  ;)
;D;D;D

Solche ...   :o:(>:(  ....

treten auch in den Fußballverein ein und wollen dann dem Vorstend die Vereinsführung und dem Schiedsrichter die Regeln erklären/vorschreiben .
Manche versuchen das sogar als Zuschauer ... ;D

Falsch!
Es geht darum daß alle Regeln für alle gelten und nicht mit zweierlei Maß gemessen wird.

@nico: wenn du als Admin sonst auch jedes Wort auf die Goldwaage legst und bei kleinsten Verstößen löschst und zensierst daß die Schwarte kracht ist es extrem unglaubwüdig bei ch55 dann aufeinaml alle Augen zuzudrücken. Durch den Kontext und das was er zitiert hat ist SEHR DEUTLICH klar wen er mit solchen Sprüchen wie 'solche Trolle wie...' meint.

Was soll also dieser Zirkus mit dem Ausreden? Warum sagt ihr nicht klar und deutlich, daß ihr doch lieber unter euch bleiben wollt?
Durch den Kontext und das was er zitiert hat ist SEHR DEUTLICH klar wen er mit solchen Sprüchen wie 'solche Trolle wie...' meint.

Und schon wieder interpretierst du Sachen in den Text, die da nicht stehen. Anders als bei deinen, diesmal hier stehen gelassenen, eindeutigen Beleidigungen.


@nico: wenn du als Admin sonst auch jedes Wort auf die Goldwaage legst und bei kleinsten Verstößen löschst und zensierst daß die Schwarte kracht ist es extrem unglaubwüdig bei ch55 dann aufeinaml alle Augen zuzudrücken.

Wenn von einem Nutzer jeder zweite Beitrag ein Verstoß gegen die Regeln ist, wird da deutlich weniger zugedrückt als bei Nutzern, die immer durch eine freundliche Art auffallen. Das meine ich jetzt pauschal, ohne jemanden persönlich anzusprechen.
Und schon wieder interpretierst du Sachen in den Text, die da nicht stehen. Anders als bei deinen, diesmal hier stehen gelassenen, eindeutigen Beleidigungen.

Sagmal wem willst du hier eigentlich was vormachen. Nur weil ch55 etwas indirekter schrieb mußt du gleich den Kontext völlig verzerren? Es ist doch völlig klar wen er damit meinte! Soviel Lesekompetenz sollte ein Mod und Admin haben.

Aber nun gut, wenigstens hast du beide Beiträge stehengelassen.


Zitat
Wenn von einem Nutzer jeder zweite Beitrag ein Verstoß gegen die Regeln ist, wird da deutlich weniger zugedrückt als bei Nutzern, die immer durch eine freundliche Art auffallen. Das meine ich jetzt pauschal, ohne jemanden persönlich anzusprechen.

Achso du meinst dowas wie wenn einen einen 15 Jahre alten als zu alt bezeichne geht das gleich als Beleidigung durch?  Weil der TO nicht das bekommen hat was er hören/lesen wollte?

@nico,
 

Zitat
Wenn du eine Frage über die "Melden" Funktion schickst, erscheint sie nie im Forum: Sie ist also nicht verschwunden, sie war nie da!
Da hatte ich dann wohl vergessen, wo und wie ich die Beschwerde hingeschrieben habe. Egal, war ja sowieso umsonst.

Mein letzter Kommentar zu diesem ganzen Theater hier: Wenn ich also eine nicht näher definierte Gruppe von Leuten beschimpfe, ist das erlaubt, bei einer Einzelperson dagegen nicht. Ich lasse das mal so im Raum stehen.
Mein letzter Kommentar zu diesem ganzen Theater hier: Wenn ich also eine nicht näher definierte Gruppe von Leuten beschimpfe, ist das erlaubt, bei einer Einzelperson dagegen nicht. Ich lasse das mal so im Raum stehen.

Der Begriff "Troll" ist in der Forenwelt ja weitreichend bekannt und die wahrscheinlich von ch55 gemeinten Personen würden wohl auch in zahlreichen anderen Foren als Trolle bezeichnet werden. Wer sich hier angesprochen fühlt, sollte also lieber sein Verhalten hier und seine Beiträge überdenken...

« Affenhitze ... !! ???Forumänderungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scriptsprache
Eine Scriptsprache ist eine Softwareeigene Programmiersprache, mit der der Anwender Skripte oder Makros für häufig vorkommende Arbeitsabläufe schreibt. Ein...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...