Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt runter,startet neu und erkennt Festplatte nicht mehr

Also ich habe seit einiger Zeit das Problem dass der Pc runter fährt, neu  startet und dann die festplatte nicht mehr erkennt.
Dann steht dort dass ich die Xp Disc (System disc) einlegen soll.
Es war nicht der Bluescreen sondern der "normale schwarze Bildschirm" als wenn der Pc normal starten würde.
Manchmal fängt irgendwas im Pc (sehr leise aber hörbar) an zu piepsen.

Bis jetzt habe ich immer den Pc ausgestöpselt und dann wieder angmeahct. Manchmal ging es dann manchmal nicht.Ich habe es dann solange probiert bis es ging (ca. 3-4 mal).
Was könnte es sein?
Bitte kann mir jemand helfen?



Antworten zu PC fährt runter,startet neu und erkennt Festplatte nicht mehr:

Was meinst du mit "Festplatte nicht erkennt" ? So wie ich das lese, startet er doch wohl wieder von Platte, aber kommt mit nem Fehler raus?
Überprüfe mal die Platte mit "Chkdsk /F /R" und achte mal auf die Temperaturanzeige im BIOS (wenn du da die Funktion hast). Leises Piepsen kann auf einen schadhaften Lüfter hindeuten, mit der Folge, dass das Ganze überhitzt.
Gruß
Dieter

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Gerade ist der Pc wieder heruntergefahren und das könnte etwas mit dem Lüfter zutun haben.
Er ist ausgegangen (lüfter) und dann hat es gepiepst.
Jetzt weiß ich aber nicht wie man das Überprüft (festplatte).Und ich weiß auch nicht wie man die temperatur überprüft.
Bitte eine kurze Bechreibung zu beiden Vorschlägen.
Dann versuche ich es mit einem Freund.
Vielen Dank schon mal im vorraus

Ich weiss ja nicht, was du für ein Mainboard hast. Bei vielen kann man sich im BIOS die Temperatur von CPU und Mainboard sowie die Lüfterumdrehungszahlen anzeigen lassen. Da kommen einige Lüfter in Frage: der CPU-Lüfter, der Lüfter von der Grafikkarte (wenn die einen hat), der Netzteillüfter und evtl. weitere Gehäuselüfter. Und bei der Festplatte ist es so, dass beim Start erst das BIOS prüft, welche Geräte erkannt werden und dann erst Windows startet. Es kann natürlich sein, dass bei dir ein "stiller Modus" eingeschaltet ist und du das nicht siehst. Das kann man dann aber im BIOS umschalten.
Gruß
Dieter

Hallo,ich schreibe mal die Sache nauf die ich weiss:
Mein Mainboard ist ein : AsusP4s55-MX
CPU: Intel Celeron CPU 2.00 GHz
Grafikkarte:GeForce 4MX 440 SE (hat glaube ich keinen Lüfter)

Was kann ich dann machen um es zu beheben?
Ein Freund meinte ich könnte mit einem Staubsauger Staub wegsaugen,falls es am staub liegt.

Ich finde leider nichts unter der Bezeichnung Asus P4s55-MX. Probier mal beim Start auf die "Entf"-Taste zu drücken, ob du dann ins BIOS kommst.
Staub wegsaugen kann sich lohnen - es kann aber auch sein, dass der Lüfter ausgetauscht werden muss. Zunächst würde ich mich auf den CPU-Lüfter konzentrieren. Wenn du das Gehäuse offen hast, kannst du vielleicht schon hören, wo das Piepsen herkommt.
Gruß
Dieter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
am einfachsten isses glaube wenn de das gehäuse abschraubst (rechner aus stecker gezogen, will nich schuld sein wenn de wie einstein aussiehst).

rechner anschalten und schauen ob die lüfter überhaupt laufen. beim netzteil lüfter brauchste nur mal mit der hand hinten ran fassen. eigentlich hört man den auch ganz gut.

alle lüfter müßten laufen wenn auch langsam.

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab mal irgentwo gelesen das rechner mit intel CPU automatisch runter fahren wenn se zu heiß werden. 

Hallo,
ich habe es mir gerade nochmal angehört.
Es hörte sich  aber so an als ob es von der Festplatte kommen würde.
Mein Freund meinte auch es würde von rechts kommen (also da wo die Festplatte ist).
Es war ein leises piepsen (ca. im sekunden takt) fast schon ein ticken.
Nachdem der Pc runtergefahren ist und nochmal neu gestartet ist und die Festplatte nicht erkannt hat war die ganze Zeit das piepsen bzw. ticken zu hören.
Falls es wichtig ist:Es ist eine Maxtor Festplatte.

Habt ihr vielleicht eine Idee was es sein könnte bzw. wie ich es beheben kann?

Der Lüfter von der CPU läuft die ganze Zeit weiter und der Lüfter vom Netzteil läuft auch weiter.

Dann konzentriert sich das alles wohl auf die Festplatte. Wenn die quietscht oder klackert, ist das eigentlich ein ziemlich eindeutiger Hinweis, dass die Platte hinüber geht. Da wird wohl nur ne neue Platte helfen.
Gruß
Dieter

Habt ihr einen Freund bei dem ihr mal die platte dranhängen könnt ?

Gruß Mehudine

Ich nehme gleich meine Festplatte und teste sie bei meinem Freund.
Danch nimmt er seine zu mir und wir testen ob der Pc dann auch runterfährt wenn er mit einer anderen Festplatte läuft.
Gruß

So,habe gerade die Festplatten getestet.
Mit mäßigem Erfolg.
Auf meinem Pc ging die Festplatte von meinem Freund zwar,aber ich konnte die Maus und Tastatur nicht benutzen.
Auf dem Pc von meinem Freund ging die Festplatte irgendwie nicht obwohl wir alle Möglichen Variationen (Master,Slave usw.) ausprobiert haben.
Ich Teste dann demnächst eine andere Festplatte noch und werde wahrscheinlich eine neue kaufen.
Gruß

Ja geh mal von aus das die Platte hin ist. :'(

Gruß Mehudine

Nochmal eine Frage an Dieter oder jemand der halt die Antwort weiß.
wie mache ich das mit dem Befehl Chkdsk.
Vielleicht bringt das ja etwas.
Ich will nämlich noch 100%ig wissen ob es die Festplatte ist.
Den ich habe keine Lust die Festplatte neu zu kaufen und dann ist es der prozessor oder so.
Jetzt läuft der Pc nämlich normal nur dass er halt irgendwann runterfährt.

Du gehst auf Start -> Ausführen und gibst da (ohne Gänsefüßchen) ein "chkdsk /f /r". Dann wirst du gefragt, ob das beim nächsten Systemstart ausgeführt werden soll und du gibst ja ein, fährst die Kiste runter und wieder hoch. Dann macht er vor dem eigentlichen Windows-Start einen Platten-Test. Wenn der durch ist und Windows wieder gestartet ist, gibst du in das Ausführen-Fenster "cmd" ein und dann "chkdsk". Da achtest du drauf, ob er defekte Sektoren anzeigt. Mit "Exit" kommst du da wieder raus.
Eine 100%-ige Garantie ist der Test nicht, nur wenn Defekte da sind, kann man sich drauf verlassen, dass die Platte ne Macke hat.
Gruß
Dieter

Cool,Danke werde ich mir merken.
Habe gerade Übrigens gemerkt,dass mein Pc nachdem wiedereinbau der Festplatte nicht mehr runtergefahren ist.
Vielleicht wollte meine Festplatte nur mal "spazieren"  ;D
 ;)
Nein mal im ernst.
Vielleicht war es ein wackelkontakt (Hoffentlich  ():-) )
Werde mal schauen wie es in den nächsten Tagen so läuft.
Vielen Dank für euren guten und schnellen Support.
Tolles forum


« frage zu treiber versionen und bezeichnungen.ARBEITSSPEICHER »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Mini Disc
Die MiniDisc (MD) war ein von Sony entwickeltes, digitales Speichermedium, das als Alternative zur herkömmlichen Audiokassette und CD konzipiert zum Aufnehmen und ...