Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Front Audio Anschlüsse funktionieren nicht

Morgen!
Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln. Bei meinem PC (FSC Scaleo 600) hat sich letztes jahr das mainboard verabschiedet. war wohl altersschwach ^^ Naja, jedenfalls hab ich mir vom Fachmann n neues einbaun lassen (MSI 848P Neo-V).

Das Problem ist nun folgendes: Ich hatte vorher Audio Line in und Line out auf der Rückseite und jeweils einen Line in und Line out an der Frontseite. Nach Einbau des neuen Mainboard hab ich LEDIGLICH den Front-Line out zu verfügung!!!

die gesamte hintere palette funktioinert nicht und der micro anschluss vorn auch nicht. ich hab absolut keine ahnung warum! am treiber kanns ja eigentlich nicht liegen, ich hab die lautsprecher ja vorn am anschluss dran und ich höre alles xD trotzdem isses nervig das kabel immer vorn rumhängen zu haben und viel schlimmer is das ich nicht kommunizieren kann per headset (onlinegames)

weiß jemand woran s liegen könnte???

vielen dank im voraus, mfG christoph



Antworten zu Front Audio Anschlüsse funktionieren nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Schraub die Büchse mal auf und sieh nach ob die Kabel die nach vorn geführt sind, auch auf dem Board angeschlossen sind (bzw. richtig angeschlossen)

hab mal nachgeschaut
am mainboard sind sie angeschlossen. allerdings bin ich da auf etwas merkwürdiges gestoßen. im handbuch steht es folgendermaßen:

  • [][][]
  • []
  • []


der "fachmann" hat so angeschlossen:

  • [][][][]
  • []
  • []


quelle handbuch: der JAUD front gehäuse anschluss entspricht dem Intel Front Panel I/O Connectivity Design Guide <- kA ob das hilfreich ist ^^

mist der hat meine "grafik" nicht richtig dargestellt.

also handbuch: kontakte 1&2 , 3&4, 7   -> 5&6, 9&10 sind grau , da is nix
fachmann: kontakte 1&2 ,5 und 9 sind belegt

ich hab ma n bild gemacht vielleicht erkennt mans dann eher

 



und ich hab nochwas von der MSI HP:

Frage/Symptom:
Ich möchte ein Audio-Frontpanel an das Mainboard (JAUD1) anschließen. Die Angaben im Handbuch sind unklar. Wie muss ich mein Frontpanel anschließen?
Antwort/Lösung:

Hier die Belegungstabelle:
01 - MIC-IN
02 - MIC GROUND
03 - MIC PWR
04 - +5V
05 - R-OUT
06 - R-Return
07 - nicht verwendet
08 - nicht verwendet
09 - L-OUT
10 - L-Return

ich habde nachseschaut. bei mir sind die plätz 1,2,5 und 9 belegt.
könnte es sein das man bei mir ein kabel vergessen hat welches auf platz 3 dem micro saft gibt??? das wäre ja nachvollziehbar, 5&9 für line out (funktioniert) und 1&2 fürs micro (funzt net weil vllt. wegen 3 kein strom drauf is?!)

« Letzte Änderung: 28.04.06, 11:45:07 von catweazle webber »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
mmmhhh nö eigentlich nicht. Normalerweise hat so ein Mikrofonstecker nur zwei Anschlüsse (bei Stereo 3) Masse und Signal. Ich bin mal von einem Klinkenstecker ausgegangen.
Wenn aber die Belegung in deinem Handbuch anders aussieht als die von dem "Fachmann", würde ich mich erstmal an das Handbuch halten.

das problem is ja das ich die plätze der kleinen stecker nicht verändern kann weil die in einem großen kabel zusammengefasst sind und dann einfach auf JAUD1 aufgesteckt werden.



ich würd das micro ja hinten anschließen, aber die gesamte palette hinten funzt ja auch nicht.einzig und allein der lautsprecherausgang am frontpanel funktioiert. :-/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mmmmhhhh aber die Anschlüsse hinten kommen doch direkt vom Board, oder? Dann ist da doch was anderes faul.

ja klar die kommen vom board, aber woran könnte es denn liegen das die nicht gehn?
Hab im Bios geschaut, unter integrated peripherals is AC'97 aktiviert.

 die ham mir doch nicht etwa n defektes board verkauft!? *lol* dann würd ich da aber erstma vorbei gehn, bei den "fachmännern"

-> NIE wieder BIG BYTE COMPUTERS ^^

« Letzte Änderung: 28.04.06, 19:42:23 von catweazle webber »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mmmhhh, mal eine Frage. Ist nicht böse gemeint aber du kennst ja sicher den Spruch mit dem Pferd vor der Apotheke ;D Die Regler (zB. Lautstärke) hast du auch aufgedreht ja? Sorry aber du wärst nicht der Erste

hohoho jetz gehts aber los hier  :o  natürlich sind alle regler an.
ne ich denk ma das die .....en mir n dafektes ding verkauft haben, würd passen zu dem aso-laden. die können was erleben wenn ich da nächste woche ma hingeh  >:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D wie gesagt, war nicht böse gemeint und du wärst tatsächlich nicht der Erste dem das passiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

GERADE wegen solcher evtl.Fehler,wäre es bei so manchem Problem interessant zu wissen,wie das Problem gelöst wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin jmueti.
Genau meine Meinung aber dieses Problem ist ja noch nicht gelöst und ich hoffe doch sehr das sich catweazle webber nach seinem Besuch beim Händler wieder meldet

moin,ich werd mich selbstverständlich melden sobald das problem gelöst ist. ich werd da diese oder nächste woche mal hingehn. ist mir echt schleierhaft wie sowas passieren kann ^^

Als PC-Neuling bin ich auch an ein schwarzes  Schafgeraten.
Bis ich gemerkt hab der Typ wollte mich nur abzocken. ;D
Aber sowas hält sich nicht lange auf dem Markt. >:(

Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PRIMA. So kann man dann auf dieen Thread hinweisen,wenn das Problem gelöst wurde.
Schönen 1.Mai. Gut M......Ich wollte doch nur gutes m.....ieren wünschen. ???

« Letzte Änderung: 30.04.06, 21:07:25 von jmueti »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
PRIMA. So kann man dann auf dieen Thread hinweisen,wenn das Problem gelöst wurde.
Schönen 1.Mai. Gut M......Ich wollte doch nur gutes m.....ieren wünschen. ???

ich hoffe du hast dir auch eine rote Mainelke angesteckt ;D

ich war heut beim besagten "fachmann"
lange rede kurzer sinn, der kabelbaum war unvollständig...er hat mir jetzt 2 jumper eingesetzt oder sowas, jedenfalls hab ich jetzt hinten wieder mikro und line-out.

dafür is zwar das frontpanel jetzt deaktiviert, aber ich hatte kein bock meinen pc ne woche dazulassen damit er n neuen kabelbaum zieht. mir reicht das so....war sogar gratis xD

cu catweazle

Hey, also das mit den Jumpern, wie du eben gesagt hast, hatte ich auch mal... Hab bei meinem MSI Board die Jumper runtergemacht und plötzlich keinen Sound mehr... Lange mit der Supporthotline telefoniert und die wollten dann am Ende mein Mainboard haben, und dann hab ich festgestellt, dass die Jumper nicht draufgebaut waren. Ich weiß  nicht, ob das nur bei MSI so ist, aber es müssen unter JAUD1 5&6 als auch 9&10 gejumpert sein, damit das Rearpanel funktioniert... am Frontpanel bin ich noch am Arbeiten, werd ich aber vlt. auch noch hinbekommen^^...

Habe auch mit meinem Frontpanel Probleme.

Auf dem Board ist die Beschriftung so:
PIN SIGNAL DESCRIPTION
1 AUD_MIC
2 AUD_GND
3 AUD_MIC_BIAS
4 AUD_VCC
5 AUD_FPOUT_R
6 AUD_RET_R
7 HP_ON
8 KEY
9 AUD_FPOUT_L
10 AUD_RET_L

Auf den Steckern steht folgendes:
a EAR L
b EAR L
c EAR R
d EAR R
e MIC VCC
f MIC DATA
g GND

Ich danke schonmal im Vorraus für die Hilfe.


« muss den PC 4x starten um nen Bild zu bekommen!? IRQ Sharing, Was ist das? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...