Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

300 Gb Festplatte !!!

Hallo

Ich hab mir heute meine 300 Gb Fetsplatte in mein Computer gebaut.

Ich habe bei der Festplattenpartion von Windows XP gmerekt das mein system nur 127 Gb erkennt statt die 300 GB.

Was kann ich machen ??? Ich bräuchte dringenst Hilfe....   



Antworten zu 300 Gb Festplatte !!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Servicepack 2 installiert?

Danach sollte Windows sie komplett erkennen?!

Geht es auch anders ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nö..

Servus !
sicher gehts anders - du musst allerdings deinem windows erst beibringen grössere festplatten zu erkennen - geht so: du öffnest start-ausführen-"regedit" und navigierst zu HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
den Eintrag "EnableBigLba" editieren und den Wert von 0 auf 1 ändern. Ist dieser Schlüssel nicht vorhanden, muß er angelegt werden der wert wird als REG_DWORD definiert. nach einen system neustart sollte es funktionieren
viel glück

Servus nochmal - sorry hab vergessen zu erwähnen, es muss für diese aktion sp1 installiert sein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sauber, dann kann er auch gleich SP2 installieren und spart sich das Rumgemurkse in der registry?!

danke für die vielen Antworten ich habe jetzt in Registry den Wert geändert aber jetzt habe ich erst 280 Gb von 300gb ui

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das passt schon...meine 80GB hat auch "nur" 74GB liegt glaub an der berechnungs art der hersteller...die rechnen mit 1000 was aber eigentlich 1024 sein müsste

@jimbob: wieso soll er sich das (meiner meinung nach unnötige) SP2 ziehen und installieren wenn´s in zwei minuten per registry edit gemacht is ::)

ai das is ja mist

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@jimbob: wieso soll er sich das (meiner meinung nach unnötige) SP2 ziehen und installieren wenn´s in zwei minuten per registry edit gemacht is ::)

Weil es auch Leute gibt die sich mit ihrem PC nicht so gut auskennen, und das Wort registry ab und zu irgendwo mal aufgeschnappt haben.

Erklär mir aber bitte, was du am SP2 so unnötig findest?!
Sowas (300GB Platten erkennen etc.) kann das SP2 nämlich, um solche USER nicht in die Verzweiflung zu treiben?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

unnötig= komplettes SP2, is mir zuviel gedöhns mit dabei...die paar kritischen updates installier ich wenn dann selber

und selbst wenn er/sie sich nicht auskennt steht ja hier ne brauchbare anleitung 8)

ich finde sp2 is zu viel müll dabei kann man lieber den registryhack vornhemen

Dazu kommt noch das Sp 2 den gesammten Rechner verlangsammt !

servus zur späten stunde...

schön solch meinungen zu hören - also das was ich beschrieben hab ist weit weit weit weg von einem registry "hack"  - ist bei mir im endeffekt gang und gebe nur dinge zu empfehlen, die in der vergangenheit mehrfach bei mir funktioniert haben ( und das auch halbsweg verständlich zu erklären) - in solchen foren wie diesem muss man davon ausgehen können, dass die fragesteller linker von rechter maustaste unterscheiden können  ;D
übrigens, der grössenunterschied vom hersteller (bzw store) zur "tatsächlichen" grösse ist einerseits durch die umrechnung verursacht, andererseits daher, dass die firmware der platte einen gewissen teil (je nach hersteller) für die sicherung defekter sektoren verwendet - sprich es wird ein def. sek. festgestellt, dieser wird als def gekennzeichnet, nicht mehr beschrieben, und ein anderer (bis dato nicht verwendet - da am "rest" der platte reserviert) anseinerstelle benutzt - so "lebt" die platte länger

wenn ich schon dabei bin: sp2 bringt schon sehr gute systemstabilität, allerdings nur wenns von vornherien ein vorgepatchtes xpsp2 ist - ein späteres update von xp auf sp2 oder sp1 auf sp2 hat meist katastrophale folgen - instabilität und verringerte compatibilität gegenüber drittherstellern, mal ganz abgesehen von irgendwelchen nichtssagenden unergründlichen zutiefst verabscheuenden fehlermeldungen, dass man mehr zeit zum fehlersuchen braucht als zum neuaufsetzen  :P und selbst wenns fehlerfrei über die bühne geht, dreht sich die mühle nachher um einiges langsamer - gibt natürlich auch die glücklichen, bei denen es ruckzuck 1a reingeht, aber die werden wohl nicht foren lesen  ():-) - die depperten habns glück

wünsch euch eine gute nacht

honc

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wenn ich schon dabei bin: sp2 bringt schon sehr gute systemstabilität, allerdings nur wenns von vornherien ein vorgepatchtes xpsp2 ist -


also mein system is auch "nur" mit SP1, und läuft seit gut 2 Jahren ohne Bluescreen u.ä.  ;D

« GeFORCE 6200V+ 256MB GRAFIKKARTE 6200 V+ A AGPwas ist ein CBL-Stecker? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Registry
Die Windows Registry, auch Registrierdatenbank genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Windows. Hier werden die aktuellen Systemeinstellungen, aber auch alle installie...