Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD Brenner

Hallo Leute,

mein DVD Brenner funktioniert nicht mehr.  >:( Ich habe ihn schon deinstalliert und neu installiert (Systemsteuerung->Geräte Manager), aber es geht dennoch nicht. Das Laufwerk liest weder Rohlinge, noch beschriebene DVD's. Das Laufwerk ist noch nicht so alt (ca. 1 1/2 Jahre).
Was kann ich noch machen? Bzw braucht ihr mehr Infos (aus Everest o.ä.)?

Gerätebeschreibung: TOSHIBA CD-R/RW SR-M8102



Antworten zu DVD Brenner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Betriebssystem?
Genaue Fehlermeldung?

BS ist ist Win XP Prof. und eine Fehlermeldung gibt es in dem Sinne glaube ich nicht. Wenn ich eine DVD in das Laufwerk einlege, dann liest es die DVD einfach nicht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Siehst du das Laufwerk noch im Explorer?
Was passiert, wenn du im Explorer auf das Laufwerk klickst?

"Legen sie bitte einen Datenträger in Laufwerk E: ein", also ja, ich kann das Laufwerk im Explorer sehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Prüfe doch mal bitte, ob der PC noch von dem Laufwerk bootet. Also Bootreihenfolge umstellen und z.B. die XP-CD einlegen. Wenn er das auch nicht mehr tut, liegt's am CD-Laufwerk.

Hast du ein weiteres CD/DVD-Laufwerk?

Hi,
wenn cottonwood`s letzter Tipp nicht klappt dann probiere es doch mal mit reinigen.

Ich probiere das nachher mal aus mit dem Booten, muss erstmal meine Win XP Cd finden ???

Ich habe noch ein normales DVD Laufwerk und einen reinen CD-Brenner am PC...

Nun, also das booten klappt mit einer Boot-CD in diesem Laufwerk nicht. Heisst das es ist kaputt? (Das darf nicht wahr sein, PC 1 1/2 Jahre alt und da war schon etliches dran kaputt!!!)

@Give: Wie reinige ich das Laufwerk denn? Oder meinst ich soll den PC mal von Innen entstauben??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich habe noch ein normales DVD Laufwerk und einen reinen CD-Brenner am PC...

Mir ist es mal so gegangen: Ich brenne eine bootable CD und der PC bootet nicht von ihr. Nach drei bis vier Versuchen kam mir irgendwann die Möglichkeit in den Sinn, dass ich die CD vielleicht beim Booten einfach in das falsche Laufwerk eingelegt haben könnte. Und so war es auch.

Ich muss dazu sagen, dass es nicht mein eigener PC war.

Kann es vielleicht sein, dass dir das auch passiert ist?

Wenn nicht, dann ist das Laufwerk kaputt. Du kannst es ja mal umverkabeln. Vielleicht hast du Glück und es ist nur das Kabel.

*grr* Nee, war das richtige Laufwerk, da hat auch die Lampe dran geleuchtet und ich habe beide in Frage kommenden probiert...

Gibts DVD-Brenner in guter Qualität und billig zu kaufen? :-)

Hi,
nimm mal ein anderes Kabel und teste es dann.
Zum reinigen nimmst du entweder eine Reinigungs-DVD die jedoch relativ teuer sind oder aber nix taugen.
Wenn du das LW richtig reinigen willst musst du es ausbauen das gehäuse öffnen und mit einem Q-tipp und etwas Sidolin Fensterreiniger gaaanz VORSICHTIG die Laserlinse reinigen.
ABER:
Machst du was falsch ist er definitiv kaputt und im übrigen hat man nach 1,5 Jahren noch Garantie auf das Gerät-prüfe das mal, ansonsten bleibt dir nur die Reinigung.

Give

servus !

kann auch am übertragungsmodus liegen - geh in die systemsteuerung, system - registerkarte hardware - geräte manager - dort wähle den ide controller an und geh auf die eigenschaften
jetzt kommts halt drauf an, wo du das laufwerk angesteck hast - entweder primärer oder sekundärer ide kanal und entweder master oder slave - wenn bei erweiterte eigenschaften der übertragungsmodus auf udma eingestellt ist, versuch ihn mal auf NUR PIO umzustellen.

honc

Neue Brenner ca. 50 Euro
Mein Tipp = NEC

Gruss Give

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du kannst es ja mal umverkabeln. Vielleicht hast du Glück und es ist nur das Kabel.

Wie kann ich denn herausfinden ob es am primären oder sekundären und ob Master oder Slave angeschlossen ist?!

Kabel probiere ich später dann... Vllt. ist die Info noch wichtig: Am Anfang hat der Brenner bei Nero immer eine Brenngeschwindigkeit von 312x oder so angezeigt, also extrem viel zu hoch...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie kann ich denn herausfinden ob es am primären oder sekundären und ob Master oder Slave angeschlossen ist?!
Das siehst du beim Booten. Da tauchen kurz alle Laufwerke auf und zwar in der Reihenfolge Primary Master, Primary Slave, Secondary Master und Secondary Slave.

Wenn das zu schnell geht, dann kannst du's auch im BIOS sehen.

« Laptop Siemens Amilo L7300 TSamsung Syncmaster 930 BF..Problem mit Videos??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!