Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neues System... Stromfresser?

Hallo Leute...

Ich habe mir gestern ein neues System zusammengestellt.
Ich liste meine Hardware erstmal auf:

- EVGA nForce 680i SLI Mainboard
- Intel Core2Duo 6600
- G-Skill 2x 1GB DDR2 Ram Sticks
- XFX GeForce 8800 GTX

Dazu ist noch ein DVD Brenner und eine etwas ältere 80gb
Festplatte drin, diese wird morgen durch eine neue ersetzt.

Ich habe das System noch nicht starten können.
Als erstes hatte ich zum oben genannten System ein
Billig Netzteil mit 550 Watt, einziges Problem war dass es nur einen PCI-e anschluss hatte.
Danach habe ich es mit dem BeQuiet straightpower 500W
versucht. (2x PCI-e)
Meine Kühler drehten sich nur wenn man sie anstubste, grafikkarten kühler lief etwas verspätet aber voll an.
Bild hatte ich aber keines, auf keinem der beiden Monitore...
Danach habe ich es noch mit einem Levicom Netzteil versucht, welches 600 Watt hatte. Diesmal drehten sich die Kühler und alles andere direkt, lediglich der Grakakühler brauchte wieder seine 2 sekunden, aber ich glaube das ist normal. Tja, Bild hatte ich aber wiederrum keins. Nun habe ich mir ein Thermaltake mit 750 Watt bestellt, ich denke damit gehts, auf der Verpackung sind 620 watt empfohlen... Aber ich wollte im Grunde nur wissen ob ich mir sorgen machen muss um meine neue Graka oder nicht? Weil wenn ich 600 watt drin hatte und 620 empfohlen sind, kommt dann trotzdem kein Bild? Ich meine das is ja nun auch nicht mehr die Welt.

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen =)

Marcel



Antworten zu Neues System... Stromfresser?:

onboard grafikkarte reicht  doch ():-)

bei dem heft pcgames hardware wurde ein e6700 (übertakte auf3,3 ghz) mit 2 8800gtx, einer audigy 2 zs und mehereren laufwerken getestet.
Dabei hatten sie folgendes Netzeil: Enermax EG565AX-VE 535 Watt.

Jedenfalls lief das im SLI modus mit den zwei 8800gtx stabil.

dein 500 watt netzteil von bequiet müsste normalerweiße total ausreichen.

womöglich hast du einen fehler beim einbau gemacht!

Von dem Mainboard halte ich net viel.
Ich würde ein ASUS Striker Extreme empfhelen.
und die XFX 8800 GTX hätte ich auch net genommen, weil es preiswertere 8800GTX, z.B. Gainward 8800GTX

Hi,

aktuelle Hardware braucht viel Strom. Das hier ist das Beste Netzteil dafür:

http://www.enermax.de/index.php?section=pdinfo&pdmain=1&pdid=76

matze

Nunja, das in der PC Games habe ich auch gelesen.
Bei der Grafikkarte liegt auch eine Anforderungsbroschüre bei von XFX. Dort steht das nVidia 450 watt empfiehlt, darunter aber das XFX min. 625 watt benötigt...
Kann es denn überhaupt sein das wegen diesem prob kein bild   kommt?

es wäre möglich, dass du kein bild bekommt, wenn die grafikkarte zu wenig strom bekommt.

hast du beide pci_e stromanschlüsse angeschlossen?

Ps: bei den 8800gtx sind im moment meines wissnes alle grafikkarten gleich, egal ob asus, msi oder xfx, das board ist gleich, der kühler und und und

unterschiede:
die taktung von gpu und vram
ausstattung
preis
aufkleber am kühler^^^^^^^^^^

jepp, sind beide angeschlossen... ich weiß nur nicht ob am mainboard alles angeschlossen ist, müsste aber eigentlich... hab glaub ich nur moch s-ata anschlüsse frei...

und zu deinem das bei allen die sachen gleich sind...
kp, es stand so dadrauf ^.^

Halt mal, es kann kaum am Netzteil leigen!!!
Denn 500W BeQuiet Netzteil müssten längst
reichen, insbesondere, im 2D Modus wird die
Grafikkarte und die CPU kaum belastet, Folge, sie brauchen deutlich weniger Energie.
Es kann also kaum das Netzteil sein...
Ich an deiner Stelle würde eher mal kritisch auf Board und Grafikkarte schauen!

du kannst ja mal sichergehen, ob du nicht die cpu oder das mainboard zerstört hast. (beim einbau zb.)

http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,142478.0.html

starte einmal den pc ohne RAM und Grafikkarte.

der pc sollte nun piepsen, sollte er das nicht tun, ist entweder der speaker nicht angeschlossen, oder es ist etwas defekt (meist cpu oder mainboard)
probiere beide netzteile aus


es kommt mir einfach spanisch vor, das der pc mit einem qulitätsprodukt mit 500 watt nicht läuft.

Er piepst nicht!
Ich habe keinen Speaker angeschlossen, da das Board gar keinen anschluss dafür hat..

auch nachzulesen in der 2. kundenrezension
http://www.alternate.de/html/shop/userRating.html?cmd=showRatings&artno=GPEZ02

so leutz. das hat sich geklärt.
Er bootet nun mit bild... der fehler war ein nicht eingesteckter stecker ^^ sorry für die aufregung.
Aber nun kommt ein anderes prob zum einsatz.
Ich kann ihn booten, er läd kurz beim "checking ide drives" und geht kurz danach einfach aus... warum?? jemand nen tipp?

kann mir keiner mehr helfen ? :(

ich hab absolut kein plan warum der nicht bootet. ich komme manchmal in den bios, manchmal schaltet er sich vorher ab :(

geh nochmal alles durch.
alles richtig angeschlossen?

wenn du im bios bist, kannst du ja kontrollieren, ob alles richtig einstellt wurde. ram cpu und und

Ich habe mir auch das Asus Extreme Striker bestellt und nach dem Einbau tut sich kaum was.

Die Lüfter springen kurz an und das wars. Die MB LEDs leuchten und auf dem Display auf der Rückseite steht nur CPU init. ???

Naja jetzt kommt noch ein Prob. das ich net verstehe. Wenn ich nur den 24 pol. Anschluss aufs MB stecke geht der CPU Lüfter und das MB sofort an. Stecke ich aber den 12V 4/8Pol. Stecker auf MB springen die Lüfter erst beim 2 Versuch an. Abschaltetn lässt sich das ding auch nur übers NT und nicht am GH. Wenn ich aber nur den 24 Pol. MB Stecker angeschlossen lasse kann ich das MB auch übers GH ein- und ausschalten.

Ich bekomme ein Piepton oder gar ein Bild aufen Monitor. Kann mir wer helfen? BBIITTTEEE  :-\:-\:-\:-\

CPU
Intel E6600
NT Tagan 480W

Habe das Problem gelöst  ;D;D;D;D;D;D;D;D;D

Ich habe einfach mal die CMOS Batterie aus dem MB genommen und nach ein paar min. wieder eingesetzt.
Gott sei Dank es lief.  ;D;D;D

Nur mal so das MB war 100% flatschneu. und dann CMOS Reset  ::) ???

Naja.


« piepsen wenn ich im TS2 rede!Festplatten IDE kabel an CD/DVD-Laufwerken anschließen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...