Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkkarte: Treiber für W-Lan

Hallo!

Ich habe vor kurzem auf einem Laptop das originale Windows XP nachinstalliert und benötige aus diesem Grund für jede kleinigkeit einen Treiber.

Sound und Grafik funktionieren, aber ich habe probleme mit dem W-Lan.
An meinem Laptop zeigt die Hardwarekonfiguration mehrere Netzwerkkarten (für W-Lan und Kabelinternet). Auf dem anderen Laptop zeigt es nur folgendes: Realtek RTL8139 Family PCI Fast Ethernet NIC (Anzeige von everesthome)

Wo ist das W-Lan? Ist das mit drin? Brauch ich nur einen Treiber und alles geht? Komischerweise geht das internet per Kabel - nur W-Lan geht nicht! Es existiert aber ne Karte!!!

Was muss ich tun? Falscher Treiber bisher drauf?

Danke
Knowledge



Antworten zu Netzwerkkarte: Treiber für W-Lan:

Ist die Drhtlosverbindung vorhanden? (Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen)
Ist sie auch aktiviert? (rechtsklick -> aktivieren)

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Poste doch mal die genaue Bezeichnung deines Notebooks.

Das Notebook lautet: Toshiba Satellite L40-139

Leider zeigt die Netzwerkumgebung keinen W-Lanbereich an! Er fehlt. Es existiert nur die normale Verbindung per Kabel und die funktioniert auch! Aber wie gesagt, es wird mir beim Auslesen der Hardware nur eine Karte angezeigt!

Kann mir keiner weiterhelfen? Kann ich evtl die nötigen Treiber von der Recovery CD (Windows Vista) herausholen?


Danke

Hast Du den laut Handbuch für Dein Lapi (WLAN-Integriert) stehen?
wenn Nicht,dann muß Du es mit einem WLAN-Stick versuchen.
Viel Glück

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

ist dein W-LAN eingeschaltet ??? Der Schalter ist an der Unterseite deines Lappi. Habe ich bei dem Laptop meiner Tochter auch erst lernen müssen.

opelmeister

@skorpy: Der Laptop ist natürlich mit W-Lan ausgestattet sonst wäre er im Geschäft stehen geblieben!

@opelmeister: Danke, das stimmt dass man das als vergisst, aber dann wäre wenigstens in der Leiste unten rechts bei der Uhr ein W-Lan Zeichen das inaktiv anzeigen würde.

Ich habe weder Anzeigen, noch finde ich die Karte in der Hardwarekonfiguration. Das kann doch nicht sein! Das Gerät hat W-Lan! Warum zeigt es mir nur Das Family Fast Ethernet an? Steckt da noch was mit drin?

Danke

Habe hier mal nen Link in dem alle Daten des Laptops stehen:

http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/jsp/productPage.do?service=DE&PRODUCT_ID=130264&toshibaShop=false#0

Unter anderem auch folgendes über W-Lan:


Kompatibilität : Wi-Fi®
Unterstützter Standard : 802.11b/g integriert
Drahtlose Technologie : Wireless LAN


Was kann ich da tun wenn ich diese Karte nicht sehe?

Danke
Knowledge
 

Computer: 
   Betriebssystem   Microsoft Windows XP Professional 
   OS Service Pack   Service Pack 2 
   DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c) 
   
  Motherboard: 
   CPU Typ   Mobile , 1600 MHz (4 x 400) 
   Motherboard Name   Unbekannt 
   Motherboard Chipsatz   Intel Calistoga i945GM/PM 
   Arbeitsspeicher   1015 MB (DDR2 SDRAM) 
   BIOS Typ   AMI (06/02/07) 
   
  Anzeige: 
   Grafikkarte   Mobile Intel(R) 945GM Express Chipset Family (224 MB) 
   Grafikkarte   Mobile Intel(R) 945GM Express Chipset Family (224 MB) 
   Monitor   Plug and Play Monitor [NoDB] 
   Monitor   Plug and Play Monitor [NoDB] 
   Monitor   Plug and Play Monitor [NoDB] 
   
  Multimedia: 
   Soundkarte   Intel 82801GBM ICH7-M - High Definition Audio Controller 
   
  Datenträger: 
   IDE Controller   Standard Dual Channel PCI IDE Controller 
   Festplatte   TOSHIBA MK1237GSX (111 GB, IDE) 
   Festplatte   Cn Memory USB Device (964 MB, USB) 
   Optisches Laufwerk   MATSHITA DVD-RAM UJ-850S 
   S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK 
   
  Partitionen: 
   C: (NTFS)   34471 MB (25059 MB frei) 
   D: (NTFS)   79999 MB (67666 MB frei) 
   Speicherkapazität   111.8 GB (90.6 GB frei) 
   
  Eingabegeräte: 
   Tastatur   Standard 101/102-Key or Microsoft Natural PS/2 Keyboard 
   Maus   Synaptics PS/2 Port TouchPad 

   
  Netzwerk: 
   Netzwerkkarte   Realtek RTL8139 Family PCI Fast Ethernet NIC 
   


  Peripheriegeräte: 
   USB1 Controller   Intel 82801GBM ICH7-M - USB Universal Host Controller 
   USB1 Controller   Intel 82801GBM ICH7-M - USB Universal Host Controller 
   USB1 Controller   Intel 82801GBM ICH7-M - USB Universal Host Controller 
   USB1 Controller   Intel 82801GBM ICH7-M - USB Universal Host Controller 
   USB2 Controller   Intel 82801GBM ICH7-M - Enhanced USB2 Controller 
   USB-Geräte   USB Mass Storage Device 
   Akku   Microsoft AC Adapter 
   Akku   Microsoft ACPI-Compliant Control Method Battery 


DMI

--------------------------------------------------------------------------------
 
     
 [ BIOS
   
  BIOS Eigenschaften: 
   Anbieter   American Megatrends Inc. 
   Version   V1.70 
   Freigabedatum   06/02/2007 
   Größe   512 KB 
   Bootunterstützung   Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120 
   Fähigkeiten   Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS 
   Unterstützte Standards   DMI, ACPI, ESCD, PnP 
   Erweiterungen   ISA, PCI, USB 
   
 [ System ] 
   
  System Eigenschaften: 
   Hersteller   TOSHIBA 
   Produkt   Satellite L40 
   Version   PSL40E-02R01FGR 
   Seriennummer   67109191R 
   Eindeutige Universal-ID   F43481DC-2522576A-B900001A-92A99E31 
   Startauslöser   Netzschalter 
   
 [ Motherboard
   
  Motherboard Eigenschaften: 
   Hersteller   TOSHIBA 
   Produkt   Satellite L40 
   Version   1.0 
   Seriennummer   BSN12345678901234567 
   
   
 [ Prozessoren / Intel(R) Celeron(R) M CPU 520 @ 1.60GHz ] 
   
  Prozessor Eigenschaften: 
   Hersteller   Intel 
   Version   Intel(R) Celeron(R) M CPU 520 @ 1.60GHz 
   Seriennummer   To Be Filled By O.E.M. 
   Etikett   To Be Filled By O.E.M. 
   Teilenummer   To Be Filled By O.E.M. 
   Externer Takt   532 MHz 
   Aktueller Takt   1600 MHz 
   Typ   Central Processor 
   Spannung   3.3 V, 2.9 V 
   Status   Aktiviert 
   Sockelbezeichnung   CPU 1 
 

Kann es sein, dass eine W-Lan Karte für Windows Vista ausgelegt wird und von Windows XP nicht erkannt wird?

Ein Kollege hat mir diesen Fall vor kurzem geschildert.

Sitzen W-Lan Karte und normale Netzwerkkarte nicht auf einem Board? Wie gesagt, das Notebook hat W-Lan, zeigt sie aber in der Hardwarekonfiguration nicht an und es wurde mit Windows Vista rausgebracht!

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

noch mal die Frage: Ist der WLAN Schalter eingeschaltet ???  Wir hatten das auch. Keine Anzeige in der Systemsteuerung weil das WLAN nicht eigeschaltet war. Natürlich auch keine Anzeige unten rechts.

opelmeister

PS: bin mal deinem Link gefolgt. Unter Downloads gibts einen Wireless Lan Treiber für Windows XP
Guckst du hier: http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/download_drivers_bios.jsp?service=DE&mode=allMachines&action=search&teddProduct=743

« Letzte Änderung: 20.09.07, 21:00:49 von opelmeister »

OK! Ich werde das mit dem Treiber mal ausprobieren, aber das kann doch nicht sein, dass die Hardware unter dem Hardwaremanager nicht angezeigt wird oder ist das normal ohne jeglich Treiber?

Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
OK! Ich werde das mit dem Treiber mal ausprobieren, aber das kann doch nicht sein, dass die Hardware unter dem Hardwaremanager nicht angezeigt wird oder ist das normal ohne jeglich Treiber?

Danke!

Schon möglich. mal die Hardwareerkennung laufen lassen.

opelmeister

Die W-Lan Karte nimmt keine Treiber an! Bleibt weiterhin verborgen!
Was kann ich nun tun?
Ich weiß nicht mal ob sie von Atheros oder intel ist da mir die Angaben fehlen!

Am Anfang hat immerhin noch nach aktivieren des Schalters für die W-Lan das Lämpchen geleuchtet - inzwischen nicht mal mehr das!

Ich bin weiter gekommen: Die Karte benötigt den Treiber von Atheros!! Er hat sie angenommen und auch in den Netzwerkkonfigurationen aufgenommen!

Aber ich bekommme mit dem schalter die W-Lan nicht mehr eingeschaltet! Kein Licht mehr an! Kaputt? Treiber?

Danke

Hallo Leidensgenosse l40,
sch :-X, Irre lange mit service hotline geschnackt, Intel hat probleme, kreine vista komponenten verbaut, müssen jetzt neue treiber enteickeln. Kommen aber Sicher. ::). Nun einige Treiber von anderen Noteboks funzen auch. Sind soweit:
Grafik und Mainboard wohl i.Ordnung
W-LAN aktiv, Verbindung hervorragend,
jedoch senden wir nur pakete und empfangen keine
 

Ähhm oder läufts bei dir schon? :o

W-Lan läuft inzwischen! War noch Softwaremäßig etwas ausgeschaltet!
Habe noch einige andere Tools von Toshiba runtergeladen.

Was ich jedoch noch bräuchte wäre ein funktionstüchtiger Energiemanager da der von Toshiba nicht angenommen wurde. "Sie haben keine Zugriffsrechte"

Danke

Hi,

ftp://195.182.196.21 wurde von der Toshiba-Hotline empfohlen. Da ist so ziemlich alles drin für L40.

Viel Spaß

Thorsten

 

Dankeschön! Das ist natürlich einfacher wie sich den ganzen scheiß selbst zusammen zu suchen!

Leider ist aber kein Energiemanager dabei!

Was habe ich da für möglichkeiten?


Gruß

Ich hab auch gerade das Toshiba L40 bekommen und XP draufgepackt. Mit den Treibern von dem ftp-Server funktioniert ziemlich alles, nur bekomme ich keine Drahtlosnetze angezeigt, obwohl sicher welche da sind.

@Knowledge
Du sagtest doch, dass da softwaremässig noch was ausgeschaltet war... was war denn das und wo? :)

Danke schon mal!!!

Also meine Grundvorraussetzungen waren:
- Unter "Netzwerkumgebung" steht die W-Lan Karte - Sie ist aktiviert!
- Ein Fehlerbehebungsprogramm sagte mir es sei noch etwas deaktiviert!
- Der manuelle Schalter vorne an der Front des Lappis ist auf "ON" jedoch leuchtet das Lämpchen daneben nicht!

Wenn dies zutrifft ist der Weg zur Lösung ein Witz: Unter den Funktionstasten gibt es noch eine extra Taste mit der man das W-Lan genau wie mit dem manuellen Schalter vorne ein und ausschalten kann! Eigentlich sinnlos aber so ist es halt! Bin selbst erst nicht draufgekommen. Die Taste ist "Fn" + F8!

Hoffe es klappt! Wie läuft das bei dir mit dem Power Saver! Meiner nimmt er nicht an. "nicht genügend Rechte"! Hätte aber gerne einen Power Saver oder einen anderen Energiemanager zwecks Akku! Was kann ich da tun?

Danke 

Hallo,

ich habe bei dir gelesen das die Soundkarte des L40-139 unter XP bei dir Problemlos läuft!
Kannst du mir bitte die Treiber nennen?!

Danke

Wollte den Movie Marker nutzen und jetzt meckert mein Laptop
Sorry keine Ahnung wie der heisst in der Systemsteuerung unter Geräte manager zeigt er mit an "PCI Device"?!?!


« RAM erhöhen2. Bildschirm an Laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....