Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2. HDD einbauen

Ich hab win XP prof. sp2 hab eine Festplatte drin auf der windows läuft. Bei dem breiten Kabel der zum Motherboard geht hab ich die Festplatte beim letzten stecker eingesteckt (2 Stecker sind, einer ist grau und der letzte ist schwarz). Wenn ich jetzt die andere Festplatte beim grauen Stecker einstecke der mitten im Kabel ist also noch vor dem schwarzen der bereits angesteckt ist, startet der PC neu und bootet von meiner win xp cd aus, wenn ich sie raus nehme verlangt er die CD. wenn ich die stecker umtausche, passiert wieder das selbe. Wenn ich die Festplatte auf der Windows installiert ist beim grauen Stecker einstecke und die andere festplatte ausgesteckt lasse, kommt in rot geschrieben:

!!!!!!!!!! IDE DRIVES INSTALLATION ERROR !!!!!!!!!!
For best reliability & performance, please change the stand alone slave drive to master. System Halt...

Beide Festplatten sind gebraucht, ich hab die aus einem alten PC ausgebaut, eine eingebaut und erst formatiert, klappt alles, nur bei der 2. hab ich Probleme. Hab die Festplatten nicht anders gejumpert oder so.

Kann mir bitte jemand helfen, muss ich die Festplatte auf der windows läuft auf Master jumpern und die 2. auf slave damit es läuft?? Trau mich nicht so recht rum zu probieren, denn wie gesagt, ich hab eine festplatte erst formatiert und wenn ich jetzt was kaputt mache war alles umsonst!!

Danke!!



Antworten zu 2. HDD einbauen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also es wäre besser wenn man die Jumpern tut die HDD mit dem Primären anschluss als Master und die HDD mit dem Sekundären anschluss auf Slave

Wie muss ich sie aber anstecken? Ist egal welche ich beim grauen und welche ich beim schwarzen stecker einstecke??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich die festplatte wo windows drauf ist auf master jumper dann kommt wieder die rote Meldung, so kann ich gar nicht mehr starten

Die HDD wo windows drauf ist funzt nur wenn ich slave gejumpert hab und der schwarze Szecker eingesteckt ist, in der anleitung steht aber dass ich die auf Master gejumpert haben muss  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist auch richtig. Schließ mal an das IDE Flachbandkabel NUR die HDD mit WIN am äußeren Stecker an und jump. sie als Master. Dieses Kabel muss am MB aber an IDE 1.

Jetzt hab ich zu oft umgesteckt, hab den PC nie ausgeschaltet wenn ich umgesteckt habe, als ich dann mal die stromversorgung der Festplatte einstecken wollte hat es gefeuert.  :-[ Der PC schaltete ab und lies sich erst wieder starten als ich ihn vom Netzt trennte, jetzt funzt keine Festplatte mehr und wenn ich von der CD aus boote und xp neu installiern will kommt die Meldung dass ich kontrollieren soll ob die Festplatten eingeschaltet sind, verbunden sin usw, denn er findet die HDD nicht mehr!  :'(

Wenn ich den PC einschalte kommt immer Auto Detecting PRI Master..Not Detectet
Was bedeutet das, brauch ich da nicht mal mehr weiterversuchen und muss die HDD anders jumpern weil sie sowiso nicht funzt oder was ist da los?

Bei der HDD blinkt jetzt durchaus ein grünes Lämpchen, bitte helft mir!! Ich verzage!!  :'(

Lass doch jemanden ran, der sich auskennt...

Nein, ich kenne sonst niemanden der sich bei PC`s auskennt und ins Geschäft zu gehen zahlt sich nicht aus!
Ich hab jetzt die HDD die funktionierte (bei der es feuerte), alle jumper durch probiert und immer wieder gleich angeschlossen wie ich sie vorher hatte, als sie funktionierte, kommt immer wieder die gleiche Meldung  :'(

Bitte helft mir!!

1. hardware niemals bei laufendem rechner wechseln, umstecken usw (ausser natürlich plug 'n' play).

2. so muss das aussehen:

Schließ mal an das IDE Flachbandkabel NUR die HDD mit WIN am äußeren Stecker an und jump. sie als Master. Dieses Kabel muss am MB aber an IDE 1.
die zweite platte kannst du dann als slave jumpern und an den mittleren steckplatz anschließen. alternativ natürlich auch mit nem anderen kabel an den ide 2 anschluss vom board.

Jetzt hab ich beide Festplatten probiert, immer gleich an zu stecken wie ich hatte als es ging, immer anders gejumpert, immer nur eine angesteckt, aber er kennt keine HDD mehr, was könnte da jetzt kaputt sein??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nimm die Platten und teste sie an einem heilen PC. Sonst kommst Du nicht weiter.
 

@ Jofes :

Und da Du wohl das Glueck hattest, keine weiteren Teile zu schrotten, kannst Du bei abgestecktem IDE-Kabel fuer die HDD den Rest des PC pruefen mit Startdiskette oder bootfaehiger CD. - Wenn ein Bootvorgang moeglich ist, hat das Bord wenigstens keinen Schaden erlitten.
 

Wenn ich den Kabel für die HDD beim Motherboard ausstecke, und die XP CD einlege, startet er das win. Setup der CD.
Bedeutet das, dass beim PC nichts kaputt geworden ist?

Die Festplatte hab ich jetzt beim PC meines Vaters probiert. Er hat für die HDD aber ein kleines rotes Kabel (ATA, glaub ich, oder?) und es sind schon 2 HDD drin, also hab ich das DVD Laufwerk ausgesteckt und wieder alle jumper durch versucht, die HDD wurde unter Datenträgerverwaltung NIE angezeigt.
Also ist sie kaputt, oder? Wenn jetzt eine 3. drin ist und über dem DVD Laufwerk eingesteckt wurde müsste sie trotzdem aufscheinen, oder?

@ Jofes :

Ist Dein Thread nur ein Jokus ??

Wenn hier jemand versucht, einem PC-Laien Hilfe zu geben, dann passiert das doch auf der Basis kontinuierlich erweiterten Wissens. - Wenn nach diesem "Hurramanoever" mit Festplatten umstecken bei laufendem PC.... !! nun immer noch solche Formulierungen gebraucht werden

Zitat
..Er hat für die HDD aber ein kleines rotes Kabel (ATA, glaub ich, oder?) und es sind schon 2 HDD drin, also hab ich das DVD Laufwerk ausgesteckt und wieder alle jumper durch versucht, die HDD wurde unter Datenträgerverwaltung NIE angezeigt. ...

Beim Bauen am PC geht es einfach nicht, zu glauben. - Hier solltest Du vorher Kenntnisse erwerben und dann wissend handeln !!

Die Spielerei "alle Jumperstellungen ausprobieren" ist m.E. eine total hirnrissige Sache. Es zeigt, dass Du nicht begriffen hast, wo und wie eine Festplatte angeschlossen werden kann (muss!).

"Kleine rote Kabel" - sollten sicher SATA-Kabel sein. - Dann sind diese Festplatten nicht nach dem gleichen Standard gebaut wie Deine IDE-Platte.

Bevor Du weiter "risikoreich bastelst" lies doch bitte  erst mal etwas ueber die Bauteile, die Du schrotten willst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte

http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Drive_Electronics

http://de.wikipedia.org/wiki/SATA

Das müsste mit dem Kabel des DVD Laufwerks schon funzen, denn es sind ja schon 2 Festplatten eingebaut und eine ist beim selben Kabel wie das Laufwerk angeschlossen und sie funzt!!

@ Jofes :

Falls ich Dich richtig verstand:

An dem IDE-Kabel, an dem Du Deine Festplatte testen wolltest, hing bereits eine andere Festplatte, Du hast nur das DVD-LW abgesteckt und Deine Platte dort versucht zu pruefen ??

Dann muss Deine Festplatte so (und genau so) gejumpert sein wie vorher das DVD-LW.
Im BIOS solltest Du nachschauen, ob die Laufwerkserkennung auf "Auto" steht (wenn das nicht der Fall war, ist die Erkennung der Festplatte auch nicht moeglich - dann haetten deren Parameter von Hand eingetragen werden muessen).
 

Genau so hab ich es gemacht, also hingen 2 Festplatten auf einem IDE Kabel und zufor hing das LW auf dem Gleichen IDE Kabel wie die HDD.
Auf dem Laufwerk kann ich aber nirgens ablesen wie es gejumpert ist   :-X

Noch ne Frage, wo kann ich die Laufwerkserkennung einstellen und wie heißt das auf Englisch? Ich hab den Phoenix Bios

 ??? ??? ???

beim booten?..im Bios bei Bios Features Setup (Bios Setup), der englische Begriff dafür ist boot sequenze ..
automatisch? HDD Auto detection..
für Veränderungen? Standard cmos setup..

« Letzte Änderung: 15.10.07, 13:35:08 von copy »

« Hilfe beim ComputerkaufEpson Stylus C44UX Innenleben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...