Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

@ Jofes :

Und da Du wohl das Glueck hattest, keine weiteren Teile zu schrotten, kannst Du bei abgestecktem IDE-Kabel fuer die HDD den Rest des PC pruefen mit Startdiskette oder bootfaehiger CD. - Wenn ein Bootvorgang moeglich ist, hat das Bord wenigstens keinen Schaden erlitten.
 

Wenn ich den Kabel für die HDD beim Motherboard ausstecke, und die XP CD einlege, startet er das win. Setup der CD.
Bedeutet das, dass beim PC nichts kaputt geworden ist?

Die Festplatte hab ich jetzt beim PC meines Vaters probiert. Er hat für die HDD aber ein kleines rotes Kabel (ATA, glaub ich, oder?) und es sind schon 2 HDD drin, also hab ich das DVD Laufwerk ausgesteckt und wieder alle jumper durch versucht, die HDD wurde unter Datenträgerverwaltung NIE angezeigt.
Also ist sie kaputt, oder? Wenn jetzt eine 3. drin ist und über dem DVD Laufwerk eingesteckt wurde müsste sie trotzdem aufscheinen, oder?

@ Jofes :

Ist Dein Thread nur ein Jokus ??

Wenn hier jemand versucht, einem PC-Laien Hilfe zu geben, dann passiert das doch auf der Basis kontinuierlich erweiterten Wissens. - Wenn nach diesem "Hurramanoever" mit Festplatten umstecken bei laufendem PC.... !! nun immer noch solche Formulierungen gebraucht werden

Zitat
..Er hat für die HDD aber ein kleines rotes Kabel (ATA, glaub ich, oder?) und es sind schon 2 HDD drin, also hab ich das DVD Laufwerk ausgesteckt und wieder alle jumper durch versucht, die HDD wurde unter Datenträgerverwaltung NIE angezeigt. ...

Beim Bauen am PC geht es einfach nicht, zu glauben. - Hier solltest Du vorher Kenntnisse erwerben und dann wissend handeln !!

Die Spielerei "alle Jumperstellungen ausprobieren" ist m.E. eine total hirnrissige Sache. Es zeigt, dass Du nicht begriffen hast, wo und wie eine Festplatte angeschlossen werden kann (muss!).

"Kleine rote Kabel" - sollten sicher SATA-Kabel sein. - Dann sind diese Festplatten nicht nach dem gleichen Standard gebaut wie Deine IDE-Platte.

Bevor Du weiter "risikoreich bastelst" lies doch bitte  erst mal etwas ueber die Bauteile, die Du schrotten willst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte

http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Drive_Electronics

http://de.wikipedia.org/wiki/SATA

Das müsste mit dem Kabel des DVD Laufwerks schon funzen, denn es sind ja schon 2 Festplatten eingebaut und eine ist beim selben Kabel wie das Laufwerk angeschlossen und sie funzt!!

@ Jofes :

Falls ich Dich richtig verstand:

An dem IDE-Kabel, an dem Du Deine Festplatte testen wolltest, hing bereits eine andere Festplatte, Du hast nur das DVD-LW abgesteckt und Deine Platte dort versucht zu pruefen ??

Dann muss Deine Festplatte so (und genau so) gejumpert sein wie vorher das DVD-LW.
Im BIOS solltest Du nachschauen, ob die Laufwerkserkennung auf "Auto" steht (wenn das nicht der Fall war, ist die Erkennung der Festplatte auch nicht moeglich - dann haetten deren Parameter von Hand eingetragen werden muessen).
 

Genau so hab ich es gemacht, also hingen 2 Festplatten auf einem IDE Kabel und zufor hing das LW auf dem Gleichen IDE Kabel wie die HDD.
Auf dem Laufwerk kann ich aber nirgens ablesen wie es gejumpert ist   :-X

Noch ne Frage, wo kann ich die Laufwerkserkennung einstellen und wie heißt das auf Englisch? Ich hab den Phoenix Bios

 ??? ??? ???

beim booten?..im Bios bei Bios Features Setup (Bios Setup), der englische Begriff dafür ist boot sequenze ..
automatisch? HDD Auto detection..
für Veränderungen? Standard cmos setup..

« Letzte Änderung: 15.10.07, 13:35:08 von copy »

« Hilfe beim ComputerkaufEpson Stylus C44UX Innenleben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...