Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

cd-brenner einbauen

hallo!
ich hab noch nie ein lauifwerk sleber eingebaut, sondern nur umgetauscht. nun möchte ich meinen neuen brenner anschließen.das flache dicke kabel nehme ich vom vd-laufwerk, denn da is ja noch ein anschluß dran, aber wie mach ich das mit dem strom? gibts da auch schon ein kabel , wo ich nur noch den anschluß benutze, oder muß ich selber ins auf das motherboard stecken? wo und wie?
xanks



Antworten zu cd-brenner einbauen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
strom muste noch anstecken.normalerweise ist meist noch ein stecker vom netzteil frei od.du must dir ein Y-kabel kaufen das macht aus einem 2.
jumpern must du auch noch.
in deinem fall auf slave.
besser isses aber auf master und das andere lw auf slave.

mfg
hitti

hey! ja gut xanks .......aber::wat is jumpern? ist das slave und master nur wichtig an dem brenner? denn da ist an der anleitung nen steckplan wo master und wo slave ist......
 ???
mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
jumper sind die kleinen steckerchen hinten am laufwerk.da beide laufwerke an einem datenkabel hängen must du eins zum master und das andere zum slave machen sonst werden sie im bios nicht richtig erkannt.

mfg
hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also der Strom is das Wenigste. Da nimmst einfach den der am Netzteil frei ist und in den Stromstecker vom Brenner passt!

So, also ich nehme an das DVD war als Slave gejumpert oder?

Jumper= kleine "Stecker" hinten am Laufwerk/Festplatte, muss so eingestellt sein das es funzt. (Master/Slave)
____________________________________________________

Master/Slave: (Skizze vom IDE-Kabel ["DAs Breite"])


[]-------------==----------==-
[]-------------==----------==-
[]-------------==----------==-
[]-------------==----------==-

|                      |           |
Stecker       Master       Slave
am Mainb.

MERKE: Das is nur eine Möglichkeit.

Also am Mainboard gibts jetz IDE1 und IDE2 Stecker
Schaun so aus:
[:::::::::::]      <-- ****

Einer is blau der andre schwarz. Am blauen kommt immer der erste IDE Strang!

Also nimmst ein breites Kabel (sin 2 vorhanden!), steckst es auf den blauen IDE-Stecker****, jumperst die Festplatte auf Master, das DVD auf Slave, und steckst dann die Festplatte am Master an, das DVD an den Slave  Stecker!

Danach nimmst du das zweite breite Kabel und steckst es erstmal am schwarzen IDE-Stecker am Mainboard an!
Dann jumperst du den Brenner auf Master und steckst ihn an den zweiten IDE Strang, den du bereits am Mainboard angesteckt hast. Dann PC starten, wenn notwendig bootreinfolge einstellen, dann müsste es gehen!

ACHTUNG: Die rote seite vom IDE kabel muss zu dir herschaun!!


« Letzte Änderung: 27.02.04, 19:55:19 von Athlon69 »

allrightio......nu hab ich strom dran und das breite kabel. ich hab son jump kabel aber nicht, und  am  cd-laufwerk ist zwar eins dran, aber ohne 2.stecker. muß man so was immer extra kaufen? oder fehlt bei mir was???
und vielen dank für die schnelle antwort! :D

sorry hba gepostet bevor ich das von athlon gelesen hatte....warn wohl gleichzeitig...aber ich hab gar kein dvd sondern nur ein normales cd-laufwerk...???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
nee das is kein kabel,nur so eine kleine brücke.
meist so ein kleines schwarzes teil,was man kaum zu fassen bekommt.

sieht so aus von hinten

l::,:l:,::l

hitti

also, cih bin bischen schwer von kape denk cih...an meinem cd-laufwerk sind 3 kabel. strom, das breite mit den langen steckern udn ein ganz kleines dünnes was zu kleinen steckern am mptherboard führt. laut den beschreibungen hat das kleine kabel nix mit jumpern zu tun??? ne brücke ist das ja nciht.. wo krieg ich so ne brücke her?
 ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
das kleine kabel is die audioverbindung die an die soundkarte kommt.
war den kein kleiner jumper hinten drann,meist ist das laufwerk schon als master gejumpert,muste halt rausfummeln und entsprechend umstecken.

hitti

HAALLLOO!
ich glaubs nciht, es läuft! ja sorry, ok hab das jetzt auch gerafft mit dem jumper, war eben verwirrt durch das audiokabel. die brücke hab ich denn auch endeckt.... :-X
hab den brenner als slave ertsmal und das
cd-romlaufwerk als master.und es kann schon cd's einlesen! nu werd ich noch das metall aus dem stckplatz ruassägen und es in den steckplatz schieben! mein gott ist das aufregend!!! HIHI
ok..ich seh ine ich bin albern, aber das ist so toll das das doch so einfach geht wenn einem einer sagt wie! tausend dank für die hilfe!!
mfg
rykabix

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
dafür sind wir ja da und kannst uns ruhig weiterempfehlen :D;D;D;D

wo sonst gibt es hilfe und das kostenlos

mfg
hitti

nu werd ich noch das metall aus dem stckplatz ruassägen und es in den steckplatz schieben!

Da brauchst du nichts sägen.... ::);D;D *späßchen*
Das kannst du mit der hand machen! Einfach vor und zurück dann geht das selber ab!

Aber das ist ja EGAL   ;):D;D

« Windows SE , USB verschundenDruckerproblem druckt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!