Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Treiber Installationsproblem Via AC 97

Hi Leute!

Ich habe am Wochenende meine Festplatte platt gemacht.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Sound nicht mehr geht.
Mein Problem ist, dass ich den Treiber nicht installieren kann. Jedes mal wenn ich den Installationsprozess starte, dann startet der komplette PC neu...
Ich habe schon jede Menge Tips in verschiedenen Foren gelesen und ausprobiert aber es hat alles noch nix geholfen... :'(
Vielleicht hat ja jemand von euch nen Lösungsansatz.

Hier mein System:

Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Home Edition
      OS Service Pack                                   Service Pack 2
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)


Motherboard:
      CPU Typ                                           AMD Athlon XP, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
      Motherboard Name                                  Unbekannt
      Motherboard Chipsatz                              VIA VT8377 Apollo KT600
      Arbeitsspeicher                                   512 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          Award (11/27/03)


Multimedia:
      Soundkarte                                        VIA AC'97 Enhanced Audio Controller



South Bridge Eigenschaften:
      South Bridge                                      VIA VT8237
      Revision                                          00
      Gehäusetyp                                        539 Pin BGA
      Gehäusegröße                                      2.7 cm x 2.7 cm
      Fertigungstechnologie                             0.22 um
      Core Spannung                                     2.5 V

AC'97 Sound-Controller:
      Audio-Controllertyp                               VIA 8233/8235/8237
      Codec Name                                        C-Media CMI9761
      Codec ID                                          434D4982h
      S/PDIF Output                                     Unterstützt

Chipsatzhersteller:
      Firmenname                                        VIA Technologies, Inc.
      Produktinformation                                http://www.via.com.tw/en/products/chipsets
      Treiberdownload                                   http://www.viaarena.com/?PageID=2



Da ich keine Ahnung hab, welche Infos ihr braucht um mir zu helfen, hab ich einfach mal das genommen was mir am logischsten erschien.  ;D
Falls ihr weitere Infos braucht, gebt grad bescheid.

Danke schonmal



Antworten zu Treiber Installationsproblem Via AC 97:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du schon mal den Treiber vom Audiosystem genommen oder gleich einen neuen gezogen?
Ansonsten Deinstalliere mal den Sound Treiber der drauf ist und geh mal über den Gerätemanager rein um einen neuen zu ziehen.

Da ich mir ja eh die neuesten Treiber vorher geholt habe, hatte ich es gleich mit dem versucht.
In der Zwischenzeit habe ich natürlich auch schon des öfteren versucht im Gerätemanager einen finden zu lassen.
Leider erfolglos...
Die einzige Möglichkeit ist da wieder den zu installieren, den ich runter geladen hab und da startet dann wieder der PC neu... :-\

..SnOOp..?? 
Edit: I like the name, shame your not the right one...

« Letzte Änderung: 17.10.07, 23:58:58 von copy »

Danke copy für den nützlichen Tip!   ;)

Hat denn sonst noch einer ne Idee was ich versuchen machen könnte?

..hast du den im Gerätemanager eine Fehlermeldung?
..oder, hast du ihn schon mal selber nach installierter Hardware suchen lassen...

Wenn ich ihn suchen lasse, dann findet er wieder den gleichen Treiber. Sobald ich den installiere, startet der PC wieder neu. Also das gleiche Problem wie die ganze Zeit.

Im Gerätemanager habe ich beim Audiocontroller den Fehlercode 1, zumindest momentan. Gestern war es glaube ich 10...

..das denke ich ist ein Treiberfehler, wo hast du den deinen Treiber her, kannst du nicht einen anderen versuchen..

Ich habe schon einige treiber ausprobiert, die ich in Foren gefunden habe...
Im Endeffekt waren es aber nur 2 verschiedene, wobei einer davon der Original Treiber von der Via Seite ist.

..hast du denn keine Treiber-cd zu deiner Karte..?
..der müßte doch erstmal passen..

Der PC ist schon mehrere Jahre alt und die CD hab ich leider nicht mehr...   :-[

..aber die xp cd hast du noch..
..den treiber mal ganz entfernen und beim Neustrart, ihn dann da mal, nach einem passenden Treiber suchen lassen..erstmal..  

Also ich habe keine richtige XP-CD xondern nur eine Recovery-CD. Wenn ich den Treiber entferne und ihn dann automatisch suchen lasse, dann verlangt er von mir, dass ich die CD "xy" einlege auf der der Treiber ist...
Da ich leider keine solche CD habe funktioniert das auch nicht.

..kannst du den Orginal-Treiber, den du dir runtergeladen hast auf cd brennen, vieleicht nimmt er ihn dann..? 

Hat bisher leider alles noch nix gebracht...   :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hallo  :)
weiß zwar nicht ob du den richtigen treiber von viaarena genommen hast,es richtet sich nach dem souht bridge dem entsprechend mußte den soundtreiber auswählen bei dir wäre es der zweite treiber von oben in der liste soundtreiber bei viaarena.

Ja, ist der richtige.
Kann es denn sein, dass das Teil einfach defekt ist?
Oder gibt es denn alternative Treiber die zwar nicht direkt für das gemacht sind aber evtl. trotzdem funktionieren könnten?^^

..kannst du eventuell, den Treiber von einer anderen Seite, noch mal runterladen..wenn möglich, alternativ Treiber gibts bestimmt, aber welcher es ist, ist dann die frage, das muß man dann wohl oder übel ausprobieren, es sei den einer meldet sich und sagt dir einen, den er schon benutzt...und weiß das er geht. 

« Letzte Änderung: 23.10.07, 13:04:13 von copy »

@copy: genau auf das hatte ich gehofft...
Also dass mir jemand einen funktionierenden alternativen Treiber nennen kann.
Ich hab auch schon rumgesucht und andere ausprobiert aber bisher hat noch keiner funktioniert.


« Chips P3 Motherboard M789CG VerkabelungNotebook startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....