Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umgangen , nicht gelöst : Lap geht bei hoher CPU-Last einfach aus ...

Gericom , ist schon gereinigt und unten offen & höhergestellt . 1GB drin , 2000+ AMD.
Messungen der CPU Wärme gehen nicht , weder mit Aida noch Everest . Zeigt IMMER 75° an !!
Habe zuletzt schon immer Kühlpads aus dem Eisfach druntergepackt , aber das geht auch nicht mehr.
Im Normalbetrieb läuft alles ohne Probleme .

SELTSAME SACHE , irgendeine Idee ?
Danke : HCK
   

« Letzte Änderung: 03.11.07, 18:48:06 von HCK »


Antworten zu Umgangen , nicht gelöst : Lap geht bei hoher CPU-Last einfach aus ...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich nehme an das du zu viele Programmen beim Scan laufen hast und das dein ca1600 GHz Lap das dann nicht mehr ganz schaft .Das könnte die hohe Temperatur verursachen.

CPU vor SCAN ca 5% , beim Scan bis zu 100% . Lüfter auf Volldampf .
An der Lüfterpipe-Platte auf der CPU verbrennt man sich fast die Finger .
Also wird der Proz zu heiß ,aber warum erst , seitdem ich 1 GB RAM drin habe ( Verdacht )  ???
Vorher 2x 256 / 133 , alle OK , jetzt 2x 512 / 166 (zugelassen lt. Handbuch) und Probs.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann check mal bitte den Ram über MemTest und lass das Programm mal zu 100% durch laufen und schau dir das Ergebnis mal an.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hallo  :)
haste die alten ram´s mal wieder eingesetzt um zu sehen ob die temp´s sich wieder verändern  ???
ist es bei batterie u. netzbetrieb gleich  ???

da stimmt etwas mit der taktung nicht!!!
über einen RAM kann man den prozessor übertakten!
wahrscheinlich ist dir das schon bekannt,aber da muss man den hebel ansetzen.
das ,was Peter50 gepostet hat macht sinn.
mfG
   

MEMTEST ist OK , RAMs sind zugelassen für das Bord . Alte hab ich verschenkt.
Es ist eindeutig : Spybot jagt die CPU auf 100% , das geht 5 Min. gut und PLOPP ist der Laptop AUS.
Auch im abg. Modus passiert das , keine Viren & Adwaretests mehr möglich .
Auch Trueimage stürzt ab ....  es nervt schon sehr ...
Ich würde das Ding ja gerne zerlegen , aber ohne neues IMAGE ... !! ???
Kann man eigentlich die Platte an einem anderen PC ( Ext-USB-Geh. ) scannen ?
Ich werde das mal testen .... ( lassen )  :o::)

dann geh mal ins bios und takte ihn ein wenig runter, vorallem die v-core,
kann dir wahrscheinlich niemand sagen woher aufeinmal der tempanstieg kommt, aber vllt hast du bei rameinbau irgentwie am prozessorkühler gewackelt oder so das dort der kontakt vllt net mehr richtig besteht...
also versuch erstmal runterzutakten (damit kannst du sicher stellen obs ander der cpu liegt), anstonsten mal das ding aufschrauben und wlp erneuern...

Das ist ein AMD Athlon XP 2000+ , auf Laptopbetrieb eingestellt . Der taktet sich selber um , je nach Last .
Habe gerade doch einen der 256er Rams ( 2. war hin .. ) gefunden , werde es mal damit versuchen ... 

takte ihn doch erstmal runter!
damit kannst du sicher gehen ob bzw ob es nicht am prozzi liegt!

Das ist ein PLUS Prozessor , der lässt sich m.E. nicht umtakten.
Multiplier wird ständig geändert , hatte eben mal 6 ( 798 MHZ) und dann wieder 12,5 ( 1664 MHZ ) . Das soll ja auch so sein .
Habe eben mal mit 256 er  RAM ( DDR 100 ) getestet , gleiches Problem.
Hab mir eben schon im Leerlauf ( 95% ) die Finger an der Heatpipe verbrannt , auch direkt auf dem Chip passiert das.
Ich werde jetzt mal ein Thermometer dran befestigen , mal sehen , was das anzeigt .

SO , Außentemperatut auf der CPU zeigt 50° C an , Thermometer hat nur an 1 Punkt Berührung . Keine Ahnung , was ich noch tun kann .
Wie gesagt , runtertakten kann ich wohl nicht ..... vielleicht  geht das im "Desktop-Modus" ?? Werde mal umstellen , ob Multipier da gleich bleibt .  ::)

« Letzte Änderung: 03.11.07, 15:59:00 von HCK »

SO , habs geschafft ... Spybot ist durch , Virenscan auch & neues Image angelegt !!
Kaum zu glauben : Energieoptionen auf "Dauerbetrieb" , und die CPU "hält" !!
Im Laptopbetrieb  usw ist nach 10 Minuten Schluss , hier haben die Scans jew 1 Std. durchgehalten .

ALSO : DAUERBETRIEB ist die Zwischenlösung !!
Warum aber mein Lap ( 1,66er ) auf bis zu  1.77  taktet im Laptopbetrieb , verstehe ich immer noch nicht , da alles "Automatik" ist ...
ICH jedenfalls HABE erstmal FERTICH    ;D .... habt ihr den PLUMPS gehört !? 

Falls doch noch jemand Tipps dazu hat ...
Finde im Bios keine Stelle , an der ich die CPU begrenzen kann .
         BIOS-Info, c't/Andreas Stiller, V. 1.5 10/00
 Computer ID           : FC, SubTyp: 02, BIOS-Level: 116
 Rechnertyp            : AT,typ ??,  Konfigurationsbyte  $70
 Maustreiber           : Microsoft kompatibel, Version: 08.00
 Maustyp               : InPort-Maus auf IRQ2
 Bus                   : ISA
Hauptspeicher         : 640 KB, davon verfügbar : 640 KB
 Extended Memory       : 19456 KB
 BIOS Datum            : 03/18/03
 AMI-BIOS gefunden      : Version 20.00, Datum 02.04.01
 Processor             : 686: PPro, PentII, Pent III, Athlon, Cyrix 6x86, etc.
 BIOS                  : 512 KB, Reference Number: 00
 OEM ID                : 9999
 URL                   : ????
 Chipset               : VIA_K7
 Maus via KeybCtrl     : nein
 Takt-Umschaltung      : nein
 Cache-Umschaltung     : nein
 BIOS Modified Flag    : 0
 INT-13h BIOS Extension: nein
 PnP (ACFG,ESCD,DMI)   : PnP V1.0/ESCD, DMI V 2.3, SM V2.3
Weiter mit D)MI-Info,E)SCD-Info, sonst Exit:

CPU aus Aida ...
mobile AMD Athlon XP 2000+
ext.   Takt  133 MHz
max. Takt 3000 MHz
akt.   Takt 1667 MHz
Spannung 3,3V , 2,9V
Status aktiviert
Sockel Socket-A
 

Ich habe zwar von Schleppis nicht allzuviel Ahnung - aber:
- man kann in den wenigsten BIOS- Schleppis die Taktfrequenz oder den Multiplikator beeinflussen. Mußt ich mir auch erst erklären lassen.
- das neue Spybot hat eine Macke - bei einigen PCs nimmt sich das wahnsinnige Prozessorlast - ob die von Norton übernommen wurden? Ich hab da die alte v1.4 wieder installiert
- mir ist es schon passiert, das nach dem Einsetzen eines neuen RAM (war von der Markenfirma "Skill") plötzlich alle möglichen Programme von einer hektischen Betriebsamkeit befallen wurden. Ich hab das dokumentiert und an SKill geschickt, die schickten mir kommentarlos einen neuen zu. Wo mich doch der Kommentar am meisten interessiert hätte.
Meine Vermutung: die Flanken der Lade- und Entladeimpulse waren derart verschliffen, das da eine Art "Zeitparadoxon" auftrat - die Antwort war eher da als die Frage. (Das ist keine wissenschaftliche Aussage, ok? Dazu fehlt mir sowohl das Wissen, als auch die Meßtechnik!)
Jedenfalls kommen da Programme, die Teile im RAM ablagern, ins Schleudern. Und es gibt deren Einige: Alles, was permanent auf Eingaben usw wartet oder ständig aktiv ist - AntiVir gehört dazu.
Und das würde sich dann auch mit Deiner Einstellung "Dauerbetrieb" decken. denn da entfallen weitere Überwachungs- und Umschaltprozesse. Die sonst nicht stören, weil sie in großen Zeitabständen geschehen - hier aber anscheinend doch einiges an Last beanspruchen.
- das Fehlen von Meßergebnissen für die Temperaturmessung deutet auf einen Fehler im Bereich des Prozessors hin. Was wird angezeigt im BIOS?
- da Du Athlon als Prozessor hast, würde ich an deiner Stelle "S2k" einsetzen. macht bis zu 10°C aus.

Dies sind nur Gedankensplitter - ich hab sowas immer gerne vor meiner Nase. Hier kann ich blos mutmaßen und "etwas vor mich hinspinnen"
und so bitte ich diesen Beitrag auch zu bewerten.
Jürgen

Danke Jürgen  ... jeden Tag was neues zu lernen . Werde mal nach S2K suchen , was immer das ist  :o::) ???
Carsten

Mail mit Anhang (pfuiii!) ist unterwegs.
Jürgen

Moin Jürgen : S2kCtl erhalten und eingestellt !??
Erstmal auf 64 , werde es mit CPUZ mal beobachten ..
Hast Du eine Seite für Beschreibung ?

Die Macke mit der Wärme passiert übrigens auch bei Videos ( Grafikchip on Board )  , ohne hohe CPU-Last !! ??
Gebläse wird immer lauter , und "PLOPP" ist mein Lap  aus ...

S2KCtl schaltet den AMD- Prozessor in jeder noch so kleinen Pause aus - auch beim Tippen zwischen den Anschlägen.
Brachte bis zu 10°C Temperaturerstparnis.
http://free.pages.at/coolingsoftware/
 
Prozessoren arbeiten nie ununterbrochen. Immer wieder muß der Prozessor auf andere PC Komponenten wie z.B. die Festplatte oder das CD-Laufwerk warten. Nun kann Windows (außer in den NT-Versionen) diesen Zustand (im Gegensatz zu Linux) leider nicht für sich nutzen:
Es schaltet die CPU - obwohl sie gerade keine Aufgabe erfüllt - nicht in den Energiesparmodus. Verantwortlich für die mögliche Temperatursenkung zeichnet ein
in die CPU implementierter Maschinenbefehl mit dem Namen  "Opcode F4",
der die CPU immer dann wenn sie einen HLT-Befehl erhält weil gerade keine Aufgabe ansteht (=IDLE) abschaltet.
Während des abgeschalteten Zustandes kann die CPU in den Energiesparmodus versetzt werden, wodurch sie weniger Strom verbraucht und demzufolge auch weniger Abwärme produziert.
Diesen Umstand machen sich solche Tools wie Sk2ctl zu nutze. Im Zusammenhang mit dem "Opcode F4" Befehl bei jedem IDLE-Mode des Betriebssystems aktivieren sie auch den Stromsparmodus in der CPU.
Zum Beispiel mal kommen während jeder Eingabe eines Textes mit der Tastatur viele kleine IDLE-Zustände zusammen während der Schreiber gerade die Finger in der Luft hat. Das sind zwar nur Sekundenbruchteile, die aber dazu ausreichen die CPU effektiv mehrmals in den Stromsparmodus zu versetzen und sie mit dem nächsten Interrupt-Befehl wieder daraus aufzuwecken, was viel Energie und dadurch Verlustleistung in Form von Abwärme einsparen hilft.
 
Die exe sollte in den Autostart- Ordner "AllUsers" kopiert werden - und nur die Einstellungen auf dem Screenshot. Also Regler verschieben > Apply.
Erscheint dann beim Systemstart als grüner Pfeil in der Systray.

Jürgen


« "DRIVE IS LOCKED"USB 2,0 5 Way PCI Einsteckkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

CPU
Siehe Prozessor ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...