Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"DRIVE IS LOCKED"

Hallo Leute,

ich war vor ein paar Wochen schon hier im Forum,
da meine Western-Digital-Platte (WD307AA) nicht mehr wollte. Leider konnte man mir nicht helfen. Habe dann mit dem Diagnose-Tool von Western-Digital versucht, den Fehler zu finden. Das Programm brachte die Meldung "Drive is locked Code 220". Habe inzwischen auch herausgefunden, daß die Platte bei dieser Meldung für jegliche Zugriffe gesperrt ist, und nur durch ein Passwort entsperrt werden kann. Ich selbst habe die Platte nicht gesperrt, und ich weiß auch nicht, wie das passiert ist. Gibt es irgenwo ein Tool, mit dem ich das Passwort herausfinden kann?
Ich habe auch schon mit dem Tool "ATAPWD" den Status der Platte abgefragt. Es wird folgendes angezeigt:
             
             S E L F X V
             + + + - - h



Antworten zu "DRIVE IS LOCKED":

Schau mal hier:
http://support.wdc.com/techinfo/general/errorcodes.asp

Haste denn irgendwelchen Festplatten-Tools benutz um die Platte einzurichten?

Wasn das fürn Rechner?

Gruß

Hi Nighty,

ich habe bereits auf der Seite von Western-Digital nachgesehen und den Kommentar gelesen. Das Problem ist, daß die Platte bis vor wenigen Wochen noch einwandfrei lief, und ich weiß nicht, warum diese plötzlich gelockt ist. Ich meine, irgenwo gelesen zu haben, daß es bei extremen Stromschwankungen zu Fehlschaltungen im Controller kommen kann, die dann die Platte "locken". Ich denke, mir kann nur ein Tool helfen, das mir das Passwort liefert.
Ich bin gerade dabei, mit einem selbstgestrickten Progrämmchen das BIOS (und damit den Interrupt 13h) zu umgehen, und den Controller direkt zu programmieren. Vielleicht komme ich so wieder an meine Daten. Wenn ich wüßte, wo das Passwort gespeichert ist, könnte ich es vielleicht selber herausfinden.
Möglicherweise würde auch ein Firmware-Update der Platte helfen, aber ich weiß gar nicht, ob das bei Festplatten möglich ist?
Ach so, ich habe einen AMD 1600+ Prozessor auf einem Chaintech CT-7AJA2 Mainboard.
 

Was haste denn am Rechner gemacht wo das Problem das erstemal auftauchte, weisst das zufällig noch.

Also so wie sich das anhört auf der WD seite muss ja irgendein Tool die Platte gelockt haben.

Ansonsten probier mal das Tool hier:
TestDisk

Gruß

Hi Nighty,

ca. zwei Wochen vor dem Auftauchen des Festplatten-Problems wollte mein Rechner nicht mehr starten. Ich habe zuerst das CMOS mit einem kleinen Jumper auf dem Motherboard zurückgesetzt. Hat damals nichts geholfen, bis ich selbst darauf gekommen bin, daß ein Speicherbaustein nicht richtig im Slot steckte. Danach lief der Rechner wieder, aber das könnte vielleicht irgendwie mit meinem Festplattenproblem zusammenhängen. Habe übrigens das Programm "TestDisk" ausprobiert, und es bringt die Fehlermeldung "I/O-Error", wie alle anderen Diagnose-Tools, weil sie nicht auf die Platte zugreifen können. Es sind keine Partitionen zu sehen, obwohl welche auf der Platte sein müßten. Ich habe jedoch nicht versucht, neue Partitionen zu erstellen, da ich Angst habe, meine Daten zu löschen.

Günni

Was hast eigentlich fürn Betriebsystem?

Gruß

Hi,

auf meinem Rechner läuft Windows98 SE.

Günni

na dann mit bootdiskette booten und eingeben:
Unlock c:

Gruß

Hallo Nighty,

ich glaube, ich muß Dir das Problem genauer erklären. Ich habe auf meinem System zwei Festplatten, und zwar eine WD 40GB und die besagte WD 30GB, die nicht ansprechbar ist.
Die 40GB-Platte ist meine BOOT-Platte und enthält die logischen Laufwerke C:, D: und E:, die andere Platte die logischen Laufwerke F: und G:. Da diese Platte aber weder im DOS-Modus noch im Windows erkannt wird, werden die Laufwerke F: und G: nicht angezeigt und können auch nicht angesprochen werden.
Darum funktioniert auch "Unlock F:" oder "Unlock G:" nicht.
Lediglich Diagnose- bzw. Datenrettungstools können die Platte als vorhandene Hardware erkennen, aber sind dennoch nicht in der Lage auf die Platte zuzugreifen (I/O-Error). Da die Platte auch vom BIOS selbst ohne Fehlermeldung erkannt wird, glaube ich, daß die Platte keinen Hardwaredefekt hat. Mir nützen also die "herkömmlichen" Diagnose- und Datenrettungs-Tools nichts, da diese vermutlich alle über den Festplatteninterrupt 13h auf die Platte zugreifen, dies aber durch die Sperre verhindert wird. Deshalb ist meine letzte Chance ein Tool, das entweder das Passwort entschlüsselt oder den Festplatteninterrupt durch direkte Programmierung des Festplatten-controllers umgeht.  
Ich habe schon einige Stunden im Internet nach solchen Tools gesucht, aber bisher leider kein geeignetes gefunden.

Günni

Haste schon probiert die Platte mals als Master alleine reinzuhängen...

Wie isn die genaue Bezeichnung der Platte?

Gruß

Hi Nighty,

habe die Platte schon an beiden IDE-Kanälen alleine als Master bzw. als Slave angeschlossen. Mußte dann natürlich mit einer DOS-Diskette booten, da auf dieser Platte kein Betriebssystem ist. Wenn ich nun auf die Platte zugreifen wollte, müßte ja zumindest Laufwerk C: vorhanden sein. Ist es aber nicht, sondern es kommt die Meldung "Ungültige Laufwerksangabe". Es scheint nun so, als ob die Platte noch nicht partitioniert und formatiert ist. Habe dann natürlich versucht, neue Partitionen anzulegen. FDISK erkennt die Platte zwar, kann aber weder Partitionen anlegen noch löschen. Wenn ich versuche, eine Partition anzulegen, kommt die Meldung, daß kein weiterer Speicherplatz mehr frei ist. Dies ist auch logisch, da die Platte, als sie noch lief, komplett partitioniert und formatiert war.

Günni  

Ach so,
die Platte ist eine Western Digital
WD 307AA-32BAA0.

Günni

Hallo Leute,

ich war vor ein paar Wochen schon hier im Forum,
da meine Western-Digital-Platte (WD307AA) nicht mehr wollte. Leider konnte man mir nicht helfen. Habe dann mit dem Diagnose-Tool von Western-Digital versucht, den Fehler zu finden. Das Programm brachte die Meldung "Drive is locked Code 220". Habe inzwischen auch herausgefunden, daß die Platte bei dieser Meldung für jegliche Zugriffe gesperrt ist, und nur durch ein Passwort entsperrt werden kann. Ich selbst habe die Platte nicht gesperrt, und ich weiß auch nicht, wie das passiert ist. Gibt es irgenwo ein Tool, mit dem ich das Passwort herausfinden kann?
Ich habe auch schon mit dem Tool "ATAPWD" den Status der Platte abgefragt. Es wird folgendes angezeigt:
            
             S E L F X V
             + + + - - h

Jeder der sein HD mit HDDERASE.EXE formatiert hat, und dann ist sein WD HD LOCKED !!!!!


Normally if the secure erase procedure does not complete HDDerase can be run
again and unlock your drive and then complete the erase procedure.  An audit
trail will be written to LBA 0 to confirm this.  If you are unable to run
HDDerase again the user password that is set for HDDerase v3.2 is:  "idrive"
under maximum security.  The user password that is set for all versions of
HDDerase v3.1 and below is:  "xty3fgds2h32j4kd02k9rfgep36435" under maximum
security.  Please verify the correct version you are using to input the correct
password.

Auch ich habe dieses Problem. Zuerst habe ich eine SATA Festplatte gekauft bei Ebay, wobei der Besitzer mir das Problem beschrieb. Danach habe ich selbst den gleichen Fehler verursacht auf eine andere Festplatte und zwar mit dem Programm HDDerase v3.1 Inzwischen habe ich gelesen daß es ein Passwort festlegt, aber selbst bei der Eingabe der Passwörter geht nichts. Das Wort "idrive" ist nur ab Version 3.2 und das Passwort davor hat eine zu lange Zeichenkette, daß ich nicht im Fenster eintragen kann. Weiß jemand hier die Lösung für?


« secondary master hard disk boot failUmgangen , nicht gelöst : Lap geht bei hoher CPU-Last einfach aus ... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Driver
Englisches Wort für Treiber. Siehe auch Treiber....