Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Netzwerk geht nicht mehr (gelöst)

Hallo,

ich suche Hilfe für folgendes Problem:
Gestern Abend bekam ich an einem PC (mit XP Home) die Meldung, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen sei.Ich habe den Rechner neu gestartet, das Kabel getauscht und den Router neu gestartet. Auch ubuntu ist auf diesem Rechner, hat aber keine Verbindung herstellen können.
Nachdem ich vorhin einen anderen Rechner (XP Pro) startete, der gestern Abend noch tadellos funktionierte, habe ich dort nun dasselbe Problem. Die Anzeige wechselt ständig zwischen "Verbunden mit Lan-Verbindung" und "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen.
Nun bin ich mit dem verbliebenen Rechner ins Netz gegangen, auf dem sich Windows7 befindet. Hier funktioniert - noch - alles einwandfrei.
Also sollte es nicht an der Hardware liegen, denke ich.

Als Antiviren-Lösung habe ich Bitdefender drauf. Ich habe keine neuen Programme installiert. Es gab lediglich 2 Windows updates.

Weiß jemand Rat?
Vielen Dank für die Hilfe! 

« Letzte Änderung: 11.03.10, 13:33:22 von anthark »


Antworten zu Win XP: Netzwerk geht nicht mehr (gelöst):

Routerports getauscht?
Ist da noch ein Switch dazwischen?

Wenn Ubuntu auch keine Verbindung herstellen kann, wird es nicht an den Windows-Updates liegen.
2 Netzwerkkarten gleichzeitig ausgefallen? Stromausfall gehabt?

Router mal ein paar Minuten ausgeschaltet lassen.

Hallo,

die ports habe ich getauscht. Einen switch gibt es nicht. Der Router war gestern Abend fast eine Stunde lang aus.
Einen Stromausfall gab es zwar nicht, aber vor 1-2 Wochen hat ein Blitz hier eingeschlagen, bei dem die Rechner plötzlich aus waren und dann neu gestartet wurden.
Aber das wäre doch schon sehr merkwürdig, wenn es eine solche Verzögerung gäbe, oder? 

« Letzte Änderung: 11.03.10, 08:17:12 von anthark »

Dann kannst nur einen Test mit (erstmal) einer anderen Netzwerkkarte machen.

Die Kabel können nicht kaputt sein, z.B. bei Unterputzverlegung? 

Hallo,

die Kabel dürften in Ordnung sein, da ich sie ja auch getauscht habe.
Weil auf beiden Rechner keine Netzwerkkarte installiert ist, sondern nur ein Netzwerk-Controller, kann ich diese nicht tauschen, sondern müsste eine Netzwerkkarte kaufen...

Dann kannst Du nur noch eine Live-CD bemühen, um die Verbindung zu testen.
Allerdings kann ich mir im Moment nicht vorstellen, dass das ein anderes Ergebnis hat, als 2 Win- und 1 Linuxsystem.
 ???

Kannst Du vielleicht ein Notebook o.ä. an die Routerports anschließen, wo die Verbindung nicht funktioniert?

Lösung!
Nachdem der Versuch mit dem Notebook schief ging und ich dort alle ports ausprobiert habe, habe ich den router nun mehrfach auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt.

Nun geht das Netzwerk wieder überall!

Vielen Dank für deine Unterstützung!
Grüße
anthark

 :D Hast Du ja selber herausgefunden.
Der hatte sich dann aber mächtig aufgehängt.
Hauptsache er bleibt stabil.

habe ich den router nun mehrfach auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt.

Hoffentlich danach das Router - Zugangspasswort (falls 4 stellig) wieder geändert , und ggf auch das Netzpasswort .....

Oh ja, danke für den Hinweis!  :)


« WLAN funkt nicht?Netgear DG834GB »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...