Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

monitor ist schwarz (stand by) obwohl pc hochfährt

hallo erstmal.
ich hab ein sehr großes problem.
und zwar wollte ich von meiner freundin den pc etwas aufmotzen und habe im Bios die cpu von 133 mhz auf 166 mhz getaktet.problem is das seit dem der monitor nicht mehr angeht d.h er ist dauernd schwarz also im stand by modus.Hab schon semtliche dinge probiert wie batterie ausm MB zu nehmen und wieder einzubauen und zu hoffen das das bios sich wieder auf dem standard setzt... hab alle steckplätze  innen sowie aussen überprüft,grafikkarte is onboard also kann es kaum daran liegen das die nich richtig drinne is ;)
hab auch ram`s mal aufm anderen steckplatz gesetzt brachte auch nichts :( ich brauch dringend hilfe den ich werd noch krank wenn ich das nicht hinbekomme  >:(


danke im vorraus

MFG
PhiL



Antworten zu monitor ist schwarz (stand by) obwohl pc hochfährt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann setze mal die CPU auf 133 zurück.
Um welche handelt es sich überhaupt?

hi,
das problem is ich kenn den pc nicht so richtig und ich komm ja nicht ins bios rein um es zurückzustellen .... -.- wenn ich den pc schon anmache und dann erst den LCD einschalte kommt erstma "power safe modus" und dann schwarz und is im standby ..

ich denke ma es war ein athlon 64 2200+ bin mir aber nicht 100%ig sicher was das angeht.
Mainboard
ist ein Biostar M7NCG.
Monitor is ein Lg flatron "19".
Festplatte 60 gb IDE.


bitte helft mir ich komm net mehr klar

MFG

PhiL

Hi

Wenn du dein BIOS zurücksetzen willst, musst du den JCMOS Jumper auf deinem Mainboard finden sitzt ca. bei der CMOS-Batterie.

Wenn du ihn hast, dann musst du das Stromkabel aus deinem Netzteilziehen.

Dann die Pinne 2 und 3 mit dem Jumper verbinden.

15 sek warten

Den Jumper wieder auf Pinn 1 und 2

Und dann wieder Saft auf die Kiste geben  :)
 

Hi,
das Verbindungskabel PC-Monitor auf festen Sitz prüfen!

hey,
danke jungZ habt mir sehr geholfen eine frage noch wie kann ich den die pins verbinden ? is da son plastik kappe zum umstecken ?

ich guck ma selber nach und schau mal wie ich das hinbekomme.

thx nochmal an alle

MFG
PhiL 

Ja,

diese kleine Plastikkappe sollte ein Jumper sein.
Da ist in dem Plastik noch eine Kontakt-Brücke  :D

hallo ich habe das selbe problem hier bei einem rechner. nachdem ich einen neuen speicher aufgesteckt habe lief der monitor 1 minute und ging dann aus. standby. pc fährt hoch aber ohne bild. habe auch schon viel ausprobiert, nix geholfen... das schaffen wir doch sicher alle zusammen.. danke ulla

ich habe allerdings den oben beschriebenen jumperstecker nicht gefunden JCMOS. kann es sein das der auch CLRTC heißt, der sitzt genau neben der batterie. und weiter unten ist ein jumperstecker mit bezeichnung BIOS-R könnte das auch einer sein den ich umstecken müsste wie oben beschrieben? danke

@riesenzaubermaus

Hi,

also da brauche ich noch ein paar infos:

- Ist das der RAM Baugleich?
- Welches Startverhalten zeigt der PC (Post-Piep-Ton)?
- Hast du deinen Rechner nochmals mit dem alten RAM ausprobiert?
- RAM richtig eingebaut?
- Welches Mainboard hast du und welchen RAM hast du?
 

hei.. also das ram ist nicht baugleich. der alte ram ist: samsung 256mb ddr PC3200U-30331-Z. der neue ram ist: AENEON 512mb ddr pc3200U-30331. habe ich einzeln ausprobiert, geht auch nicht.
der pc scheint normal hochzufahren, aber ohne bild. die festplatte rattert und es passiert einfach nix. habe alle stecker, schalter usw. kontrolliert.
da es nicht mein rechner ist weiß ich nicht wo ich finde welches mainboard... Asus steht drauf.K8V-F/S, mit s-ata anschlüssen und ide anschlüssen. 2 steckplätze für speicher. puhh mehr kann ich nicht sagen. ulla

Ich vermute, dass vielleicht der RAM nicht richtig steckt.
Nochmal herausziehen und einmal über die RAM-Bank ein bisserl rüber pusten.
Wichtig wäre noch zu wissen ob dein Rechner ein Piep-Ton von sich gibt wenn er startet.

hallo, nein, der rechner gibts keinen pipton wenn er startet.  die steckplätze werde ich etwas auspusten und mal die kontakte auch etwas abwischen... vorsichtig natürlich. aber eigentlich ist alles blitzeblank. ulla

Vom abwischen rate ich ab!

Mit dem alten RAM läuft der Rechner auch nicht mehr hoch oder nur wenn der neue RAM steckt?

Vielleicht beim Einbau an den Prozessor-Lüfter gekommen und so die CPU gelockert, oder die Grafik-Karte locker?

hei, er läuft mit beiden rams, alle steckversuche durch, nicht.. ich werde mal die cpu ansehen und evtl mal neu anstecken. grafikkarte ist richtig drin.monitor läuft auch nicht mit heiler, baugleichen karte ins bild. ich muß nun kurz arbeiten. danke für deine hilfe. bin für jede idee dankbar da ich der jugend helfe das der pc wieder läuft.. die stehen täglich da und fragen nach.. pc heile? lach.

hey,
Das Problem ist immernoch nicht gelöst.Ich hab schon jetz edliches probiert um den PC wieder zum laufen zu bekommen aber es klappt einfach nicht.Den JCMOS habe ich gefunden der war von anfang an auf den 2 und 3 pin was ich nich verstehe  aber vorher lief er problemlos bis ich ihn übertaktet hatte,halt von 133 auf 166 MHZ was ja eigentlich nich großen Schaden anrichten würde.
Ich bin ab jetzt wirklich Planlos,ich habe sogar schon die Batterie vom BIOS umgetauscht und es funktioniert immernoch nicht.Ich bitte allen die sich das topic anschauen versucht mir zu helfen!!!Nachher muss ich noch den Rechner bezahlen und dazu habe ich wirklich kein nerv da ich noch zur schule gehe und nur aushilfe im moment mache.

MFG
PhiL

du hast geschrieben der pc fährt hoch...fährt er wirklich hoch? (also höhrst du das windows-begrüßungs-signal über die lautsprecher?)
oder drehen sich nur die lüfter und die festplatte?
das problem ist, wenn das eine ältere cpu ist kann es sein das sie tot ist, die hatten vor paar jahren noch net so eine gute abschaltung vor überhitzung ;)
steck mal alle jumper wieder an den platz wo sie waren, nimm die batterie für ne stunde raus und probier nochmal.
wenn´s nix hilft, steckst du alle kabel vom board, also festplatte und so ab, alles halt außer stromkabel vom netzteil, cpu, graka und nen ramriegel bleibt dran/drin.
jetzt anschalten und schauen obs geht.
wenn das auch nicht hilft, teste nen anderen ramriegel, am besten einen von nem anderen system (auf sorte achten!!)
wenn der erfolg ausbleibt, cpu-kühler ab, cpu raus, (schauen ob brannt- oder schmorr-spuren vorhanden sind) und mit frischer wärmeleitpaste (hauchdünn) wieder einsetzen.
dein problem ist es kann an allem liegen (nt, ram, cpu, board, kurzschluss in anderen bauteilen), indem du die anderen komponenten absteckst grenzt du das "suchfeld" ein.
bin zwar net grad optimistisch aber hoffe findest den fehler ;)

hallo, werde das heute probieren, danke. ich glaube ganz einfch das der monitor keinen anschluss bekommt. das mit dem begrüßungssignal werde ich gleich mal checken... evtl ist ja der steckplatz am MB defekt. ich versuche alles... danke für den tip. ulla


« Brennen funktioniert nicht mehrWie wird die Hardware im PC angeschlossen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

CPU
Siehe Prozessor ...

LCD
Die Abkürzung LCD steht für Liquid Cristal Display und dies bedeutet auf Deutsch Flüssigkristallanzeige. Ein LCD bestehet aus 2 dünnen Glasplatten, zw...