Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit TFT beim Spielen

Habe Fujitsu Siemens TFT 17 Zoll Flachildschirm. Grafik is ne nvidia Geforce 4 MX 440 SE. Beim hochfahren schwimmt das Window Logo, genauso wenn ich z.B. Pinball im Vollmodus spiele. Sonst ist die Grafik eigentlich ok. Problem bekannt ???



Antworten zu Probleme mit TFT beim Spielen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey Paolo,

wird den dein Bildschirm unter:

Start --> Systemsteuerung --> Anzeige --> Einstellungen --> erweitert

auch als TFT (Flachbildschirm) anerkannt? und welche Wiederhohlfrequenz ist denn eingestellt?

SerS
Philipp

Einstellungen sind 1024x768, 32 bit, 96 DPI, 60 Herz :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die werte scheinen okay zu sein, aber wird er explizit als TFT bzw. Flachbildscirm anerkannt?

... was anderes: hast du mal einen normalen Bildschirm an deinen rechner gehängt und gegenkontrolliert, ob es tatsächlich an deinem TFT liegt, und nicht an irgendeiner anderen komponente? (z.B. GraKa, GraKa-Treiber, AGP-Treiber ..etc)


SerS
Philipp

muss ich mal probieren, versuch mal den tft an einen anderen rechner anzuschließen. grafik habe ich bereits aktuellen treiber runtergezogen.

Frage: Woran erkenne ich ob er den Bildschirm als TFT erkennt ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Paolo,

welche Reaktionszeit hat dein Bildschirm (Bedienungsanleitung / Herstellerseite)?

con\con

im gerätemanger steht über meinen tft lediglich plug & play monitor. der typ ist nicht erfasst. in der doch 5-seitigen betriebsanleitung steht natürlich überhaupt nichts über die zugriffszeiten. werde mal versuchen mich bei siemens selbst schlau zu machen. komischerweise besteht das problem auch nicht immer. bei fifa ist das bild recht gut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...das kann schon normal sein, denn nicht alle Programme (Spiele) sprechen die GraKa und somit den Monitor/TFT auf die gleiche weise an ...

und sich beim hersteller direkt zu informieren ist sicher kein fehler!

so long
Philipp

« Letzte Änderung: 04.03.04, 11:23:07 von Philipp70 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich schätze mal, dass du keinen Spiele-kompatiblen Monitor besitzt. Nur einige TFT-Geräte haben eine Raktionszeit unter 16ms, was für ein Störungsfreies Bild (kein Nachleuchten) bei schnellen Bilderabfolgen (--> z.B. Spiele) sorgt.

Weiterhin ist es möglich, dass dein Monitor beim Vollbild bestimmter einfachen Spiele bzw. des Startbildschirmes die 1024 mal 768 Pixel interpoliert anstatt das Bild wie ganz früher üblich in einem kleinen Fenster zu zeigen (die Spiele und der Startbildschirm sind für 600 x 800 Pixel optimiert). In diesem Fall kannst du genau so wenig machen wie bei der Reaktionszeit. Einfach Pinnball weiterhin im kleinen Fenster spielen, der Startbildschirm ist ohnehin wurscht ;-]

con\con

danke euch für eure hilfsbereitschaft :D

gehe jetzt mal auf die tolle hompage von siemens ???

cu paolo

hach, habe vergessen zu sagen, dass die probleme erst auftauchten nachdem ich meine festplatte neu formatiert habe. auch bei tv-widergabe ist das bild sau schlecht. hab allerdings ne alte win-tv die noch unter 98 lief. :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Argh, das ssagst du echt früh  ;D

Hast du alle aktuellen Grafikkarten, Chipsatz- und Monitor-Treiber installiert?

con\con

grafikkarte habe ich aktualisiert. finde aber den treiber für den sch.... simens bildschirm nicht. die hompage von denen ist das letzte. >:(



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie lautet die genaue Bezeichnung deines Gerätes?

con\con

scaleo ctm 5020, fujitsu siemens

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

super, der link war gut. habe auch die treiberseite und mein gerät gefunden, kann jedoch lediglich eine .inf datei runterziehen.

ich glaub ich brech ins esse ;D

probiers aber fleißig weiter ;D

auf jeden fall schon mal vielen dank für deine hilfe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey paolo,

die .inf datei die dir concon gezeigt hat ist doch goldrichtig ...

im explorer die inf. datei markieren --> re. Maustaste --> installieren auswählen!!

that's it

P.S.: concon hat völlog recht mit seinem aaaarggg!!! ...die info kamm echt recht spät  ;)

manchmal steh ich halt auf dem schlauch ;)

hab se installiert. hatte mit ner exe gerechnet.

mal sehen ob sich jetzt was ändert. fahre sys erst mal neu rau.

ihr seid echt klasse (schleim)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ochhhhhh .... :-[

.... so en lob von zeit zu zeit tut auch ganz gut, oder concon ... siehts du sicher auch so, oder?  ;)

« Letzte Änderung: 04.03.04, 13:59:47 von Philipp70 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ochhhhhh .... :-[

.... so en lob von zeit zu zeit tut auch ganz gut, oder concon ... siehts du sicher auch so, oder?  ;)

Ja, ist schon eine feine Sache  ;D

Aber sag mal, warum bastelst du so oft an deinen Beiträgen im Nachhinein rum?  ;D::)

con\con

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@concon: ... hau immer dermaßen viele rechtschreibfehler beim ersten schreiben rein, welche mir dann immer erst im nachhinein aufallen, daß mir dabei oft schon schlecht wird .... **fett schäähmmm**

 :-[:-[:P:P:-[:-[

 Hallo Habe eine dringende Frage. Und zwar habe ich vor kurzen ein
 samsung syncmaster 710n 12 ms gekauft und da gibt es glaube ich ein
 paar probleme und zwar wenn ich auf den deskop die maus bewege
> verschwimmt sie leicht aber wirklich leit deshalb weiß ich nicht  ob es normal ist aber zu einen normalen monitor ist es bemerkbar sowie wenn ich ein fenster öffne und es hin und
> her schiebe verschwimmt es und ich habe ja auch eine tv karte und wenn
> dort sich zum beispiel ein gesicht bewegt verschwimmt es also
> sozusagen verschwimmt meißt das bild etwas aber wirklich etwas nicht großartig ich habe ja auch andere
> gefragt die TFT 20 ms haben und bei denen ist das alles nicht dürfte
> ja auch nicht sein aber wisst ihr woran es liegen könnte vieleicht
> ein paar einstellungen am pc treiber und so ich weiß es nicht währe
> schön wenn ihr weiter wüsstet.

Hast du die Treibersoftware für den Bildschirm installiert?

Ja ja sicher also es ist ja nicht so das ich nicht zufrieden bin aber an ener ecke stört es schon

Vielleicht hast du etwas zuviel am Monitor rumgefummelt? Du könntest ihn auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und ihn ganz neu einstellen.

Na ja das glaube ich ehr nicht aber vieleicht liegt es am treiber der grafikkarte an irgendetwas muss es doch liegen
Oder an was könnte es noch liegen wüsstest du nocht weiter an as noch

Könnte auch am Grafiktreiber liegen, klar. Kannst es ja mit der aktuellsten Version probieren.

Eventuell sind die 20 ms Reaktionszeit bei deinem TFT ja auch vom Hersteller etwas geschönt? Wenn der Monitor in Wahrheit das Doppelte oder mehr hat, kann es sicherlich zu den von dir beobachteten Effekten kommen. Schau dich ruhig mal nach einem Progrämmle um, das die tatsächlichen Reaktionszeiten testet.

Wo finde ich so ein programm?
Ach und ich glaube das ein paar einstellungen im computer nicht ganz hinhauen wahrscheinlich habe ich was vergessen zu installieren denn ich habe ein 3,2 ghz computer 512 mb ram GF-FX 5200 und da gibt es ein spiel das benötigt für optimale leistung 2 ghz 512 mb ram wie es halt so ist und na ja da dürfte das spiel ja eigentlich nicht stocken bei mir aber das tut es keine ahnung wo der fehler liegt  aber das mit den reaktionszeite ioch glaube nicht das der tft keine 12 ms hat obwohl der verkeufer ihn für 12 anbietet ich muss sehen wie ich es hinbekomme aber diese effekte sind aber halt auch nicht so stark zu beobachten es ist minimal deshalb denke ich das das vieleicht normal ist weil ein normaler monitor 4-5 ms hat und ein tft mit 12 ms könnte schon veränderung zeigen
hast du vieleicht noch eine ahnung was ich machen könnte und vor allem wo bekomme ich so ein programm wo man die reaktionszeit testen kann.

hi leute!
habe mir auch vor kurzem ein TFT monitor gekauft (RYOKU MJ7C).
habe noch nichts rumgestellt oder installiert daher ich keine treiber gefunden habe
und keine treiber dabei waren.
meine einstellungen: bildschirmauflösung: 1024 x 786 , farbquali: 32bit ,
plug und playmonitor , 75hertz , grafikkarte: NVIDIA GeForce 6800.
habe mir den monitor bei MegaCompany gekauft und der Verkäufer sagte er sei gut zum spielen daher er nur 8ms reaktionszeit hat.

aber das eigentliche problem:
man kommt aufn desktop, is super quali, die maus verschwimmt nicht bei bewegung
und auch spiele wie z.B. G.T.A. San Andreas funktionieren.
aber spiele wie WOW oder BF2 funktioniern nicht!
der sound läuft aber es kommt kein bild und der monitor zeigt an:
out of range (außer reichweite).

der monitor hat 8ms reaktionszeit und 600:1 CD/M2

woran kann das liegen?
hoffe auf schnelle antwort und schnelle hilfe! :D
danke an meine helfer im voraus schon mal!

MfG
Marth


« WärmeleitpasteNeue Hardware wird nicht korrekt erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TFT
Die Abkürzung TFT steht für "Thin Film Transistor". Es handelt sich um eine spezielle Art von Flüssigkristall-Display (LCD), die bei Laptops und Notebooks ...

Zoll
Zoll (als Längenmaß) ist ein veraltetes Maßsystem, das heute noch in den USA und England verwendet wird: Ein Zoll steht für ein "Daumenbreit&qu...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...