Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neue Lüfter + DVD-Brenner Lightscrible (SATA)

Grüßen,

da ich wohl einfach zu viel Geld hab und ich in meinem Zweit-PC meinen jetzigen CoolerMaster TX2 einbauen will und auch den Brenner, will ich mir jetzt neue Gehäuselüfter und einen neuen CPU-Kühler (hatte was von Zalman im Kopf) holen, dazu DIESEN DVD-Brenner, hier mal meine vorstellungen von den Lüftern, also es sollte alles grün werden, eben nVidia-Style ;) :

> CPU-Kühler

> Gehäuselüfter (4x 120mm)

> Gehäuselüfter (1x 80mm)


Wenn es auch grüne 140mm-Lüfter gibt, bitte malden, dann würde ich 2 120mm gegen 2 140mm tauschen, da ich oben zwei 140mm einbauen kann und das will ich auch ausnutzen! ;)

Ist Zalman OK, also den CPU-Kühler wollte ich eigentlich schon sehr gern, nur weiß ich nicht, wie es mit den anderen Lüftern ausschaut!


Mfg, Tim



Antworten zu Neue Lüfter + DVD-Brenner Lightscrible (SATA):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zalman ist schon eine gute Marke. Papst Lüfter sind noch besser!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die zalman lüfter (nicht kühler) kannst du schon mal vergessen. es wird nicht mal angegeben wieviel sie überhaupt leisten. und wenn es dann mal angegeben ist, überzeugen die werte nicht gerade.

CNPS 9700 NT ist eine überteuerte flugzeugturbine. Für 30€ gibts weitaus stärkere kühler.

Papst lüfter waren mal gut, mittlerweile sind die nur noch mittelmaß, es gibt viele bessere

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche kannst du denn empfehlen, Mullmanu? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stimmt, Papst ist wirklich nichtmehr das, was es mal war, hab ich auch gemerkt, aber was mir wichtig ist, es sollten möglichst 2 140mm Lüfter dabei sein (grün wenn möglich) und dann noch 2 120mm (auch grün wenn möglich), danzu noch ein kleinen 80mm, der muss grün sein! ;)

Ich schau mal weiter!


P.S.: Soll eben nVidia-Style sein! ;D

Nochwas, es kann auch ein CPU-Kühler sein, wo ich einen extra Lüfter drauf setzen kann, dann brauch ich aber 3 120mm! ;)

« Letzte Änderung: 17.05.08, 15:39:05 von Timmeyyyyy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gute 140mm lüfter und dann auch noch in grün. schwer zu finden. sind auch kaum besser als 120mm fans. kauf dir lieber 2 normale 120er und bemal sie mit grüner UV farbe und bau dir dann ne Schwarzlichtlampe ins gehäuse.

Welche kannst du denn empfehlen, Mullmanu? 
ein wenig scrollen
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-217049-0.html#msg1127910

 
Zitat
Nochwas, es kann auch ein CPU-Kühler sein, wo ich einen extra Lüfter drauf setzen kann, dann brauch ich aber 3 120mm! Wink

bei den meisten kühlern sind immer lüfter dabei.

Ich würde dir auf jeden fall den EKL Großclockner ans herz legen. Den kannst du auch ganz einfach ein wenig bemalen, dann ist er auch in grünem style. Hab meinen zB in rot bemalt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, aber schaut das dann auch gut aus??

Und ich kann mir doch z.B. auch einen Thermalright holen und da einen grünen draufsetzen, aber welche Gehäuselüfter empfiehlst du mir denn, weil bemalen will ich sie nicht, das ist nicht grad mein Style, also die Zalman sollen ja sehr schlecht sein, aber was gibt es denn sonst noch für gute gründe Lüfter, oder kann ich auch einfach bei den Lüftern die blauen Led's (z.B.) gegen gründe tauschen, sollte doch eigentlich funktionieren, oder nicht!?


//EDIT: DERHIER ist doch ganz gut, wenn man da dann einfach noch 2 120mm draufsetzt, wobei da die normalen Lüfter besser ausschauen würden, oder nicht!?....hmmm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit dem Gemini würdest du einen totalen fehlkauf machen. die kühlleistung ist äußerst miserabel. davon ist abzuraten

LEDs kannst du immer austauschen, wenn du das können dazu besitzt.

Mein favorit wäre an dieser stelle jetzt der Coolermaster Hyper Z600

ergebnisse im passivbetrieb (ohne lüfter)


dann setzte da noch nen lüfter vor und du hast die kühlleistung noch ein wenig verbessert.

empfehlen könnte man da DIESEN
hat noch ein einigermaßen hohen luftdurchsatz bei kaum hörbaren 22dB.

oder diesen KLICK
hierbei sollte man sich aber auf jeden fall eine lüftersteuerung kaufen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm....naja, also der Z600 schaut ja auch echt sehr gut aus, nur wenn ich da ein Kühler draufsetzt, ist der doch schräg, also bevor ich weitermache, lieg ich mit dem richtig: KLICK!?

Also, vielleicht lass ich ihn auch passiv laufen, ansonsten bau ich ein Kühler rauf, aber welcher Lüfter wäre denn jetzt besser geeignet, weil eine Lüftersteuerung bekomm ich eh geliefert demnächst, die Zalman ZM-MFC1 Plus, aber die Leistung wäre doch dann eh etwas....hmm....also eigentlich sollte sie doch dann gleich bleiben, oder, also wenn man dann den CoolerMaster und den A.C.Ryan vergleicht...wenn ich schon einen Passiv-Kühler hol, der dann vermutlich auch erstmal passiv bleiben wird, wenn ich ihn mir überhaupt hol, sollte der gesammte PC leiser werden, also das sollte er sowieso! ;)


//EDIT: Der Lüfter würde nicht schräg sitzen, die CoolerMaster-Schrift sitzt schief, wenn ich das einbauen will.... -.-

Macht aber auch nichts, würde mit dem Seitenfenster harmonieren, wenn er reinpasst, dass muss ich nochmal überprüfen!

« Letzte Änderung: 17.05.08, 16:52:37 von Timmeyyyyy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja der aus dem link ist der richtige.

also den ACryan und den Coolermaster schätze ich ungefähr gleich ein. der ACR müsste aber immer noch ein wenig stärker sein. er schafft immerhin max. 132 m³/h bei 28dB. bei 22dB schafft er dann vielleicht theoretisch 90-100m³/h. er kann aber auch noch weniger leisten, das ist bei jedem lüfter unter regelung unterschiedlich.

 

Zitat
nur wenn ich da ein Kühler draufsetzt, ist der doch schräg,

na so solls doch auch sein. das liegt im Sinn von einer durchdachten Luftzirkulation

der Passivkühler beim Quadcore wird aber allein defintiv nicht reichen. da muss schon ein zusatzlüfter dran

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne, also das mit dem Lüfter schräg meine ich anders, ist aber auch egal, ich hab da nur etwas verwechselt, also den Kühler werd ich mir schnappen, der schaut auch echt sehr geil aus, nur muss ich eben schauen, ob er auch reinpasst...

...1. Headpipe vom Board
2. Höhe des Kühlers und Breite des Gehäuses...

...bei den Lüftern nehm ich dann wohl etwa 5 A.C.Ryan, aber welchen 80mm Lüfter empfehlst du mir weil der darf nicht fehlen, wichtig, er "MUSS" auch grün sein!^^


P.S.: Kann ich eine Headpipe lackieren, also z.B. in Silber ansprayen, oder kann das probleme bereiten, in Sachen Kühlung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wieso 5 ? du willst nicht auch noch einen in den boden machen ? ^^ .. wo kannst du den denn einbauen, in grafikkartenhöhe oder etwas weiter in der mitte. in höhe der grafikkarte , OK. etwas weiter in der mitte, ich würds lassen, bringt so gut wie nix und würd die zirkulation stören

dein gehäuse ist auf jeden fall breit genug.

was willst du denn noch mit einem 80mm fan ? wenn du eh schon 4 120mm Lüfter im gehäuse hast, bringts der 1 80mm fan nun gar nicht mehr, und schon mal garnicht im rechten seitenteil.

ich MUSS unbedingt 5 schlafzimmer haben, 4 sind mir zu wenig  :P

 

Zitat
P.S.: Kann ich eine Headpipe lackieren, also z.B. in Silber ansprayen, oder kann das probleme bereiten, in Sachen Kühlung?

hmm das ist eine gute frage. silber leitet ja eigentlich wärme ganz gut. kommt aber auf die konsistenz der farbe an. Keine Ahnung, frag nen fachmann ^^ . ich würds nicht drauf ankommen lassen.
Welche heatpipe willst du überhaupt lackiern ? die vom board. ich würds jedenfalls nicht machen

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der 80mm kommt auf meine Graka, der Lüfter von der Graka war mir viel zu laut, selbst bei nur 30%!!

Naja, also ich zähle mal auf, wo ich die unterbringen will:

1 120mm auf CPU-Kühler
2 (1) 120mm oben im Gehäuse
1 120mm hinten
1 120mm vorne
(1 120mm boden, oder Seite)

1 80mm auf Graka


Ich muss noch ein kleines Gehäuse für die Graka bauen, dass die Luft hinten rausgehauen wird und nicht im Gehäuse herumgeblasen wird, ich stell gleich mal ein Bild rein, wie es momentan ausschaut, aber wie ist denn das Laufwerk, ist das OK, oder gibt es ein besseres, also wichtig ist, dass es SATA ist und nicht IDE, das ist mir zu groß das Kabel! ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie willst du bitte den 80mm lüfter auf deine grafikkarte machen ??? da müsstest du ja schon arg fummeln : verdeck ab, alsten raushelben und neuen irgendwie mit gummi auf die kühlrippen montieren. wenn das überhaupt möglich wäre


 
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gleich kommt ein Bild, dann weißt du wie, ich hab in mit Schrauben befestigt, dazu will ich noch ein kleines "Gehäuse" bauen, dass die Luft eben auch nur da hinkommt, wo sie hin soll! ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, hier das 1. Bild, in nächsten Post gibt es das Zweite! ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier das zweite, ich betreibe momentan auserdem kein SLI mehr, die zweite hab ich momentan im anderen PC drin! ;)


« Was meint ihr zu diesr Pc-Zusammenstellung?Pc-geht nicht? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Hyperlink
Ein Hyperlink, kurz Link, ist eine Verknüpfung oder ein elektronischer Verweis in Hypertext-Systemen, die es ermöglicht innerhalb eines Hypertextes einen Verwei...

Hypertext Dokumente
Als Hypertext Dokumente bezeichnet man Texte, in denen bestimmte Stichworte zu anderen Textstellen Querverweise bilden. Auf Knopfdruck lassen sich diese Absätze aufr...