Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BIOS freezt... -.-

Grüßen,

wenn ich mein PC starte, dann freezt der PC immer ein, also sobald es das BIOS booten will...

Woren kann das liegen???



Mfg, Tim



Antworten zu BIOS freezt... -.-:

Sorry, wollte nochwas hinzufügen:

Ich hab davor etwasam PC rumgeschraubt, was aber meiner Meinung nach nicht der Grund sein dürfte, die Batterie hab ich schonmal entfernt und ins BIOS komm ich garnicht rein...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du die Batterie nur raus, oder auch wieder rein? ;)
Wie weit kommt er denn beim hochfahren. Wird die Maus und Tastatur noch initialisiert? erkennst du daran, dass die num-leuchte leuchtet.
Drück beim starten mal die numtaste und schau ob die Lampe reagiert.
Wenn nicht mal das passiert hm...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, Batterie ist natürlich wieder drin!  :P


So, der PC  kommt bis zum BIOS-Bootscreen, bei mir zeigt es da das "Republic of Gamers" -Zeichen an, von ASUS, dort kann ich ab und zu mal noch die Entf-Taste drücken, dass es dann unten anzeigt, Loading irgendwas......

Naja, dann ist aber auch schon Schluss... -.-

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, aber dann fängt das Bios wenigstens an die Hardware zu initialisieren. Was hast du denn genau "rumgeschraubt" ??
Klingt für mich wie ein Hardwarefehler, alle Bauteile, sitzt alles? Steckeranschlüsse locker??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Rumschrauben ist so mein Hobby, ich schraub so ziehmlich jede Woche mal mein PC auseinander und mach in sauber, d.h. Kabel verlegen, entstauben, usw.!

Kabel sitzen alle fest und da, wo sie sollen, was mich wundert, kann man das BIOS löschen?^^

Ich kann den PC 1h laufen lassen und ich bleib die ganze Zeit bei dem Bild hängen, wo es das BIOS lädt, wenn ich nach der 1h auf Entf drücke, kommt:

"Entering Setup....."  :o:o:o

Find ich jetzt etwas verwirrend... :P::) ???


Ich probier es gleich mal mit F8, mal schauen, was da passiert, ob ich ins BootMenü komme!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keiner ne Idee??

Überprüf mal mal, ob Dein Rechner mit einem Dimm noch hochfährt. Würde heissen, ein Dimm defekt. :(
Nimm Dir auch mal das Handbuch des Mainboards vor und schau mal nach wo die Steckbrücke für das Bios ist.
Eventuell beim Saubermachen abgezogen?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, wen ich jetzt F8, oder Entf drücke, dann kann ich auf der Tastatur immernoch die Num-Tasten an-/ausschalten, aber es bleibt trotzdem bei dem Screen!

Ich kann auch auf Tab drücken, dann komm ich einen Screnn weiter, wo ich dann meine Hardware sehen kann, also RAM, CPU usw., aber das bringt mir auch nicht viel, außerdem wird da nichtmal alles angezeigt... -.-


Naja, also ich probier mal das mit dem RAM, das Handbuch wird mir, denk ich mal, nich viel helfen, aber was ist eine Steckbrücke, das hör ich zum erstenmal ???



Wir schlagen die Döner!!  [deutschland]

Steckbrücke ist das Deutsche Wort für Jumper!
Für jedes Bios gibt es einen der zwei von drei Pins miteinander verbindet.

Kann allerdings auch sein, das Deine Cpu einen defekt aufweist. Poste doch mal bitte Deine genaue Konfiguration,
eventuell ein IRJQ Problem mit den eingesteckten Karten?

Döner für Deutschland [deutschland]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achsoooo, sind des diese kleinen Dinger, wie eines hier gelb zu sehen ist!?


Hmm....dürfte ja eigentlich auch nicht sein, so aus dem nichts...hmm...also bis jetzt ist sie stabil auf 2,6GHz gelaufen, der Vcore war auf Auto gestellt und lief auf 1,21Volt denk ich, der Ram auf 800MHz, also eigentlich alles relativ normal!
Mit eingesteckten Karten sollte auch ncihts sein, vielleicht die Graka, ich teste es einfach mal! ;)

bei meinen freund war das auch so das zeichnet einen sch_eißßßß asus schrott aus naja egal bei meinen freund ging erst als er die ide controller entfern hatte ka wieso 

Steck mal alles ausser einem Dimm der Graka und CPU vom Board ab
(Minimalkonfiguration), dann müsstest Du eigentlich ins Bios kommen.
Hast Due eventuell IDE 1 und IDE 2 beim Kabelstecken versehentlich vertauscht?
Yep, so sehen diese Dinger aus. ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich versuchs mal mit der Minimalkonfig! ;)


Was soll IDE 1, oder 2 heißen, am IDE-Kabel die Anschlüsse!?
Also da hab ich den mittleren Anschluss genommen udn den oberen leer gelassen, da ist aber auch bloß das Laufwerk angeschlossen!


Was tun, wenn ich nciht ins BIOS kommen sollte, soll ich dann mal die Jumper überprüfen!?
Und für was sind die eigentlich genau zu gebrauchen, sind das, wie bei einem Auto die Sicherungen!?^^

Also IDE 1 und IDE 2 sind die bezeichnungen der Anschlüsse für CD-Laufwerk und Festplatte auf dem Mainboard.
Wobei IDE 1 blau gefärbt ist.
Der Jumper vom Bios ist dazu da, um nach einer fehlehaften Einstellung (z.B. übertakten) dieses zu resetten und wieder in den Urzustand zu bringen.
Also solltest Du doch mal im Handbuch nachschauen. :-\
Könnte allerdings auch sein, das sich das Mainboard verabschiedet hat (Leiterbahn eventuell durchgebrannt).
Wie entstaubst Du eigentlich Deinen Rechner? Doch nicht etwa mit einem 700Watt Staubsauger (elektromagnetische Aufladung).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich nehm immer das Luftdruckgewehr vom Nachbarn!^^

Scherz, ich bau alles auseinander und dann gehts mit einerm sehr, sehr weichen Pinsel drüber und ein bisschen puste, wenn sich das Board verabschiedet hat, hab ich ein Problem...naja, wie schon ein paar mal gesagt, ich probiers mal, jetzt erstmal noch etwas surfen auf dem anderen und dann mal testen! ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, hab das Problem entdeckt!!


Ich hab hinten am Mainboard ja eine kl. Anzeige und die ist bei "TEST MEM" hängen geblieben, zum gleichen Zeitpunkt, wo auch das BIOD hängen geblieben ist, jetzt hab ich mal meine alten 2GB rein, die auf 667MHz laufen und alles ist wieder perfekt!
Werd ich wohl wieder zurückschicken müssen, den neuen OCZ SLI RAM... -.-

Da hab ich noch eine Frage,
Wie ist das Ram Timing bei Dir im Bios eingestellt?
Per Hand oder auf Automatisch?
Falls per Hand mal auf Automatisch stellen und Deinen neuen Speicher nochmal einbauen. Vielleicht läuft er dann.
Ansonsten gehe mal bitte wie folgt vor:
Mit altem Ram den Rechner starten,
nach Start ab ins Bios und Rechner per An/Aus Schalter Ausschalten. Jetzt den ersten Dimm entfernen.
So weiter, bis nur noch einer Übrig ist!
Dann den letzten DXimm entfernen und den ersten Dimm
vom neuen Ram einbauen.
Dann sollte der eigentlich laufen.
Und nach und nach den Rest vom neuen Ram einbauen.
Esa gibt halt wirklich immer noch Boards, die einen Speicherwechsel nicht so einfach machen.
Einen Versuch ist es allemal Wert.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der neue rennt seit gestern auch schon wieder, hab den alten rein und im BIOS alles wieder eingestellt, dann hab ich mich gefragt, ob es denn jetzt wieder funktioniert und dann hab ich die nochmal eingebaut und sieh da, alles läuft wieder, der RAM rennt jetzt seit gestern Nacht um 3Uhr wieder, BIOS ist auch alles wieder OK!


Also, dann mal danke für die Hilfe! :)


« Windows Vista: weder vista noch iTunes erkennen meinen ipod-nano... hülfe...Windows XP: mit pc auf mein kaputtes gerät zugreifen um virus daten zu löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...