Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC freezt total oft ein^^ Was ist kaputt?

Hallo.
Ich hab mal wieder ein Problem, mein PC freezt in letzter Zeit immer öfters bei vielen Games ein, so zum Beispiel auch bei WoW. Komisch ist nur, das ich andere Spiele, wie zum Beispiel Battlefiel Bad Company 2 stundenlang spielen kann ohne das mein PC einfriert. Sobald mein PC eingefreezt, kann ich nur noch restarten. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich denke, das entweder mein Netzteil zu schwach ist, mein Mainboard irgendwas hat oder etwas mit meinem Ram net stimmt. Hier mal mein PC:

Dual Core E6600 @ 2,4Ghz
4x 1024 MDT Ram 400Mhz
1x 400Gb HD Drive
1x 500Gb HD Drive
GTX 275
Asus P5B-E
550 W Netzteil von Power, 230V 4A 50Hz

Ich hab mir schon überlegt, dass mein Netzteil zu sehr ausgelastet ist, das meine Grafikkarte schon Min 550W hat und mein Netzteil Max 550W. Und wenn dazu dann noch die anderen Bestandteile meines PC's kommen? Noch ne Frage^^: Würde der PC dann nicht einfach ausgehen, wenn mein Netzteil nicht genug Energie liefern würde und nicht einfach nur einfreezen?
Hoffe auf euere Hilfe...
  

« Letzte Änderung: 01.06.10, 23:03:24 von Anakin3 »


Antworten zu PC freezt total oft ein^^ Was ist kaputt?:

Hallo

Die Temperaturen von CPU und GPU wurden schon getestet?

Der Rechner mal entstaubt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
in die Jahre gekommene und qualitativ nicht so hochwertige Netzteile, wie Power, machen oft solche Fehler.
Deine GraKa ist sehr stromhungrig, da kann es auf der 12V Schiene Einbrüche geben- und schon friert Dein System ein.

grautier 777  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm also ist es nicht so wie ich dachte, das der rechner einfach ausgeht wenn er kein Strom mehr bekommt^^
mein prozessi wird max 55°C heiß und meine Grafka so um die 75°C, was ich aber noch denke ok ist oder?
mein Problem ist auch, dass ich keine lust habe mir nen neues Netzteil zu holen, was bestimmt auch wieder 100€ kostet, und dann mein PC immer noch einfriert, weil doch irgendwas anderes kaputt ist. 

« Letzte Änderung: 01.06.10, 16:42:17 von Anakin3 »

 

Zitat
und meine Grafka so um die 75°C, was ich aber noch denke ok ist oder

Mir wäre das aber zu warm ;)

Hast du nun schon entstaubt oder nicht??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du nun schon entstaubt oder nicht??

Kann ich auch nur empfehlen. Besorg dir Druckluftspray im Elektronikmarkt oder bei eBay und puste alles mal ordentlich durch. Grafikkarte am besten auch ausbauen und ner "Sonderbehandlung" unterziehen

Du wirst nicht glauben, was sich da in kürzester Zeit für ein Dreck ansammelt. Ich mach das ca alle 2 Monate  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also staub ist da keiner drin^^ und wie gesagt in der grafka denke ich auch net^^ die ist 3 wochen alt ...

edit: hier noch ein paar daten zum meinem Netzteil:
LC Power - 550Watt Netzteil
230V
4A
50Hz

+3,3V 32A
+5V   40A
+12V  24A
-12V   1A
-5V  0,5A
+5VSB  2A

also kann mir jez vllt jemand mal schreiben ob, das wogl für mein aktuelles System reicht^^

« Letzte Änderung: 01.06.10, 21:51:44 von Anakin3 »

Lass mal zum Test eine Seitenwand einfach weg und dann beobachte, ob es besser wird.

PS: welches System überhaupt?? XP, Vista oder....??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also als System zur Zeit benutze ich Windows 7 Ultimate 64Bit, die eine Seitenwand ist schon weg^^ und keine Veränderung^^ 
vllt liegts ja auch an Windows 7... !?
ich hab echt langsam kp mehr ...
 

« Letzte Änderung: 01.06.10, 21:58:10 von Anakin3 »

 

Zitat
als System zur Zeit benutze ich Windows 7 Ultimate 64Bit,

Klar, als Home-User muss es auch die Ultimate-Version sein ;););)

Alle erforderlichen Win7-Treiber hast du für deinen Rechner auf der Homepage des Herstellers bekommen?

Und danach auch Schritt für Schritt, beginnend mit dem Chipsatz, explizit für Windows Seven, installiert?

Dein Rechner-Modell hat uneingeschränkten Support für Windows 7 laut Hersteller-Liste?

Hersteller (Fabrikat) des PC und GENAUE Modellbezeichnung hier angeben!!!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was für nen chipsatz willste denn jez wissen? den vom Mainboard? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also erst einmal, die GTX 275 verbraucht keine 550W, das ist nur eine dumme netzteilempfehlungsangabe vom hersteller.
das billig NT kann in der Tat so ausgelastet sein (aber wenn dann wegen der schwachen 12V rail) dass es unsaubere Spannungen wiedergibt und somit zu freezes führt.
auch kann es an total überladenem RAM liegen, oder auch an falschen Spannungen für RAM und CPU

mal mit CPU-Z nachgucken, wie die CPU-spannung aussieht während du mit Prime95 einen "Small FFT" ausführst. sollten nach einiger zeit Fehler kommen, hast du schon dein problem.
den RAM kannst du damit auch testen per "blend test" oder man nimmt das programm memtest 86+ 

@Mullmanu:

Die generelle Treiber-Frage (Verfügbarkeit + Installation) ist dir egal?

Na dann: bin raus. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun egal ist das nicht. derartige probleme würde ich aber in erster hinsicht immer auf spannungsprobleme schieben


« Hilfe bei Arbeitsspeicher...Acer Aspire M5620 bluescreen bei Installation von XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Gamescom
Die gamescom ist Europas bedeutendste Messe für interaktive Unterhaltungselektronik, insbesondere für Computer- und Videospiele. Die Gamescom findet jährli...