Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitor defekt?

Guten Morgen!

Ich habe ein Problem.

Ich habe hier einen Monitor von Hanns - G stehen, hier die Daten:

Leistungseigenschaften:
- TFT-Aktivmatrix
- Slot für Sicherheitsschloss (Kabelschloss nicht im Lieferumfang enthalten)
- Farbunterstützung: 24 Bit (16,7 Millionen Farben)
- Leistungsaufnahme im Betrieb: 100 Watt
- Max. Betriebstemperatur: 35°C
- Bildschirmbeschichtung: Anti-Glanz
- Analoges Videosignal: RGB
-
Lautsprecher: Stereo - integriert
 
Ausstattung
Bildschirmdiagonale (")      27,5
Bildschirmdiagonale (cm)      70
Kontrastverhältnis      800:1
Helligkeit (cd/m²)      500
Sichtwinkel horizontal (°)      160
Sichtwinkel vertikal (°)      160
Reaktionszeit (ms)      3 
Maximale Auflösung (Pixel)      1.920 x 1.200
Pixelabstand (mm)      0,309
Lautsprecher integriert      Ja
 
Anschlüsse
D-SUB 15-polig      Ja
Audio-Eingang      Ja
HDMI      1x

Allgemein
Farbe      schwarz
Breite (mm)      668
Höhe (mm)      486
Tiefe (mm)      211
Gewicht (kg)



Bei meinem Computer handelt es sich um einen gerade erst neu gekauften Mac Pro.

Das Problem:

Mein Mac erkennt den Monitor. (Ich lasse 2 Monitore parallel laufen. Versuche ich zumindest.)
Wenn ich den Hanns-G einschalte kommt kurz das bild, danach ist das Bild dauerhaft schwarz!
Stromversorgung muss aktiv sein, denn die blaue Lampe leuchtet...
Auch wenn ich die Auflösung ändere, funktioniert der Monitor für 2 Sekunden lang und ist dann wieder schwarz!

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Ich denke ein Besuch beim Fachmann wird unausweichlich sein...
Aber es wäre gut, wenn ich selbst schon mal ne Ahnung hätte.

Bei welchen Kosten beläuft sich das reparieren eines Monitors ungefähr?
Das Display ist ja definitiv nicht kaputt. Denn in diesen Sekunden wo er funktioniert, funktioniert das Display ja korrekt ;)!

Also vielen, vielen Dank im Voraus, liebe GRüße, Amadeus



Antworten zu Monitor defekt?:

Noch dazu gesagt:

Ich habe den Monitor gebraucht gekauft. Die Verkäuferin hatte mir auch gesagt, dass das Bild "flackert" (nicht gänzlich schwarz, wie bei mir), wenn Sie aber den Netzstecker zieht und wieder einstöpselt, sei alles in Ordnung gewesen.

Im gleich Zug habe ich gerade gelesen, dass es am Netzteil liegen könnte. Vielleicht hat das jetzt urch den Transport komplett einen abbekommen und deshalb flackert der Bildschrim nun nicht mehr, sondern ist komplett schwarz.

Ich glaube bei dem Hans-G ist das Netzteil intern...
Bei meinem alten TFT ists ja so, da habe ich zwischen dem Kabel noch so ne kleine "Box" (das ist doch das Netzteil?).
Beim Hans-G habe ich allerdings nur das Kabel, die Box ist dann wohl im TFT integriert?

Bitte helft mir  ::);D!

Liebe Grüße,
Amadeus


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo...

Wenn ich es nicht falsch verstanden haben, so nutzt du zwei Bildschrime oder eben TFTs für ein PC oder.

Wenn ja ist es hier wichtig was für eine Grafikkarte du nutz. Den diese muss ja die ganze Arbeit erledigen. Auch kann sein das dein Netzteil falls deine Grafikkarte viel Strom verbrauchen würde, eben nicht stark genug ist und das zweite Display ausschaltet. Den wenn dein Display zwei Sekunden funktioniert, dann ist es definitiv nicht beschädigt. 

Danke schon mal für die Antwort.

Also der Mac Pro soll dafür ausgelegt sein, bis zu 8 Monitore zu unterstützen. Dass die Stromversorgung also nicht ausreicht, kann nicht sein (beziehungsweise nicht für das interne Netzteil, das im Mac Pro selbst drin ist.)

Als Grafikkarte nutze ich eine Gefore 8800GT, die extra zwei Dvi Ausgänge hat und somit zwei Bildschirme unterstützen sollte.

Auch egal, ich hab ihn auch versucht alleine zum laufen zubringen, aber leider ohne Erfolg.
Ich gehe ja immernoch davon aus, dass das Netzteil innerhalb des Hanns-G Monitors einen weg hat....

Liebe Grüße,
Amadeus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Evtl die Bildschirmfrequenz der Grafikkarte nicht zu hoch eingestellt?

Einfach Anzeigeeigenschaften (entweder in der Systemsteuerung Anzeige auswählen oder Kontextmenü des Desktop Eigenschaften), Einstellungen - Erweitert - Monitor - Bildschirmaktualisierungsrate. Alternativ liesse sich das (wenn vorhanden) über die ATI Steuerung auch machen, sollte als kleinen Icon im Systray stehen.
Wenn der TFT im abgesicherten Modus arbeitet dann liegts wohl an der Frequenz.

Hast du ein internes oder externes netzteil?
geht er ganz aus oder nur standby?


Auch evtl folgendes posten:

Treiber GK, Netzteil, Amperewerte 3.3V, treiber MB, treiber AGPbus
 

Also, der stellt die Bildwdh.-Rate selbst ein.

Die steht auf 60Hz, man kann die auch nicht umstellen, der sucht sich anscheinend die passende Einstellung selbst.
Dahinter steht noch 60Hz (NTSC).

EDIT: Nur bei der hohen Auflöung von 1920x 1200 kann man ausschließlich 60 Hz wählen. Bei niedrigerer Auflösung (1240x1024) geht auch 75hz.

Der Monitor hat wie gesagt das Netzteil intern, ich verbinde ihn mit einem Kabel (so einen Stecker mit drei Löchern drin) direkt zur Steckdose, d.h. es müsste doch intern sein.

Ich kann man windows booten und dann in den abgesicherten Modus gehen, hoffe das klappt.
Wie gesagt, MAC, da ist das alles ein bisschen anders von den Einstellungen her.

Der Bildschirm....ich weiss nicht, GANZ AUS geht er definitiv nicht, denn das Lämpchen leuchtet weiter.
Ich weiss aber nicht, ob er auf Stand-by geht oder ob das Bild einfach schwarz wird.
Die Hintergrundbeleuchtung ist scheinbar an, denn wenn ich ihn dann manuell ausschalte (beim schwarzen Bild) dann sieht man, dass er nochmal dunkler wird.
Macht der das im Stand-By-Modus auch? Ich denke jetzt eher nicht.

NVIDIA GeForce 8800 GT:

  Chipsatz-Modell:   NVIDIA GeForce 8800 GT
  Typ:   Monitor
  Bus:   PCIe
  Steckplatz:   Slot-1
  PCIe-Lane-Breite:   x16
  VRAM (gesamt):   512 MB
  Hersteller:   NVIDIA (0x10de)
  Geräte-ID:   0x0611
  Versions-ID:   0x00a2
  ROM-Version:   3233
  Monitore:
Hanns.G HG281:
  Auflösung:   1920 x 1200 @ 60 Hz
  Farbtiefe:   32-Bit Farbe
  Core Image:   Hardware-unterstützt
  Synchronisierung:   Ein
  Synchronisierungsstatus:   Hardware-Synchronisierung
  Eingeschaltet:   Ja
  Quartz Extreme:   Nicht unterstützt
  Rotation:   Unterstützt
  Fernseher:   Ja
MD6155AJ:
  Auflösung:   1280 x 1024 @ 75 Hz
  Farbtiefe:   32-Bit Farbe
  Core Image:   Hardware-unterstützt
  Hauptmonitor:   Ja
  Synchronisierung:   Ein
  Synchronisierungsstatus:   Hauptmonitor
  Eingeschaltet:   Ja
  Quartz Extreme:   Unterstützt
  Rotation:   Unterstützt

Das habe ich noch gefunden. Das ist das, was mein Pc ERKENNT.

"Treiber GK, Netzteil, Amperewerte 3.3V, treiber MB, treiber AGPbus"

Bis auf GK Treiber weiss ich leider nicht, was du von mir willst ;)!

Und den finde ich nicht :/....puh. Reicht das denn?
LG amadeus


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich mich nicht irre ist dein Netzteil des TFTs beschädigt. Kannst du es zurück geben... also Bildschirm ???

Leider ist die Garantie verfallen.

Müsste denn so ein Netzteil nicht leicht und RELATIV günstig austauschbar sein?

Ich kann jetzt auch sagen, dass er nicht in den Standby-Modus wechselt. Das Bild wird einfach schwarz, die Lampe brennt weiter.

Vielleicht ne Idee, wieviel das Kosten könnte, so ein Netzteil auszutauschen?
Könnte ich das evtl. sogar selbst machen?


Liebe Grüße, Amadeus

Folgendes:
Der defekte monitor muß Pal zeigen,nix anderes.Das sollte man im monitor meue einstellen Können.Das intrene netzteil zu tauchen geht nicht,es sind schaltnatzteile,die auf dieses modell angepasst sind.Suche Dir einen gebrauchten monitor gleichen Typs,aber mit defektem display.Dort kann man das netzteil ausbauen.Pass aber auf,die Kondensatoreh halte die Netzspannung von 230 V sehr lange,weswgen man diese entladen sollte.Ansonsten eine werkstatt vor ort beauftragen.

Also,

Ich kann im Monitor-Menu hier zwischen folgenden Einstellungen wählen:

1920x1200, 60Hz (NTSC), 16.7 Millionen Farben
1920x1080, 50Hz (PAL),  16,7 Millionen Farben
1280x1024, 60Hz (NTSC), 16,7 Millionen Farben

Bei 1280x1024 kann ich auch zu 75 Hz wechseln.

Aber eigentlich habe ich schon alles Mögliche an Auslösungen und Bildschrimraten ausprobiert, der Fehler bleibt...

Ich habe auch versucht im abgesicherten Modus zu starten, aber dann funktionieren komischerweise keine meiner beiden Monitore.
Der der sonst immer normal läuft bleibt im Stand-by Modus.
Ich werde es gleich nochmal nur mit einem Monitor versuchen...

Aber kann es wirklich das Netzteil sein????

Es ist doch komisch, der Pc ist doch die ganze Zeit an!
Das Lämpchen leuchtet BLAU und NICHT Orange,
was bedeutet, dass der Monitor auch NICHT im Stand-By Modus ist.

Lediglich das Bild wird schwarz....aber warum :(?

Wenn das Netzteil kaputt wäre, dann dürfte der Monitor doch eigentlich gar nicht mehr funktionieren bzw. angehen?


Liebe Grüße, Amadeus

Ich bin so frei und schiebe:

Ich brauche immernoch Hilfe!

Bin für jeden Vorschlag/Tipp dankbar!
 ??? ???

 

Hi, hier dürfte entweder das Inverterboard oder das Netzteil beleidigt sein.
Reperaturkosten ca. 50-100€.
Lg.

hallo erstmal
ich habe mir die beiträge mal so durchgelesen da ich selber das gleiche oder ein ähnliches problem habe .

ich hatte mein problem schon ausführlich gegoogelt
und bin auf einige interessante Beirtäge gestoßen .
dort empfahl man mir das teil aufzuschrauben und nach den kondensatoren im netzteil zu schauen.
und bingo alle kondensatoren waren kaputt . ich habe mir jetzt neue bestellt und bin mal gespannt...
ich hoffe ich konnte helfen

mfg Computerfreak 01

Sorry ich hatte vergessen zu sagen das man die kaputten kndensatoren daran erkennt das sie :
a)oben eine beule haben
b)ausgelaufen sind
(braune flecken )
WICHTIG: beim besorgen neuer kondensatoren darauf achten das es dieselben sind !!!!
bei mir waren es 470 uf (microfarat) mit 25 V
weiter sollten sie über 105°c haben damit sie besser arbeiten

mfg Coputerfreak 01

Hey ich habe heute die neuen Elkos eingebaut und er funzt wieder also check die Elkos!!

Beim einbau auf die polarität achten

Beim einbau auf die polarität achten


« Windows XP: Graka in Toshiba P100 tauschenWindows 7: Bildschirm lässt sich nicht mehr anschalten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...