Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SATA verschiedene Stromanschlüsse

Gude,

ich hab mal ne Frage, am SATA habe ich noch außer dem 15-poligen und einen zweiten Stromanschluss. Wie heißt der? (Der hat 8 pins!) könnt ihr mir nen link geben wo ich nen Adapter für Molex bekommen kann? Habe nix gefunden, da ich ja den Namen nicht kenne und nur die Standard-15-polige-Strom-Kabel finde :/

Novh was: ich hab noch ne Platte (10000er) gesehn, die drei Anschlüsse für Strom hat. Wie heißt der dritte??

mfg 



Antworten zu SATA verschiedene Stromanschlüsse:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

8pin? Das sind Kontakte für Jumper, net für Strom oO

Du brauchst nur den normalen SATA-Stromstecker, dass reicht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sry habe doch tatsächlich 8-polig gemeint :-[

Du brauchst nur den normalen SATA-Stromstecker, dass reicht
... Fragen umsonst gestellt? ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm, einen 8-poligen kenn ich net....evtl. SAS Platten?

Hast du evtl. mal Bilder von den Anschlüssen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Tommy_Hewitt  danke für deine hilfe aber leider kann ich kein Foto machen, meine Digi - besser gesagt meine batterien wollen nicht :(

evtl. SAS Platten?
ne, es geht um SATA Platten!! ;)

Ich denk, dass hat was mit "RAID Edition" platten zu tun da braucht man "stärkeren" Strom. Ich hab gehört man kann auch eine einzelne SATA ohne RAID damit versorgen. Weis denn keiner wie die dazugehörigen Stromkabel heißen?? ich mein, dass könn doch nur "die" sein ;D

mfg     

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch die RAID Edition haben den standard Stromstecker. Ich bin echt ratlos was du meinst.

Alle Sata-Platten die ich bisher gesehen habe haben entweder 15-pol Sata-Stecker oder zusätlich noch nen normalen 4-pin Molex (bitte NIEMALS beide Stecker gleichzeitig anstecken ;))

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

weis keiner wie die Bezeichnung des Strom-Kabels und/oder des Strom-Anschlusses ist ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles was es gibt hat Tommy aufgezählt, weitere Stecker gibt es einfach nicht !
Was soll hier also noch diskutiert werden ? Mir sind auch nur SATA Stromanschlüsse und Molex Stecker bekannt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich glaub ich mach mal foto, seltsame sache

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die 10000er Platte is eine WD Raptor. Die hat drei Anschlüsse. Ein Daten-Anschluss (7-Pin) und zwei für Strom (15-Pin und 4-Pin). Davon darf allerdings nur einer benutzt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es handelt sich um 2x 250 GB Western Digital WDC WD2500YD-01NVB1 - Platten. Mir sind noch viele Fragen offen: ;)

Hier endlich das pic:



1 - Anschluss für das Standard 15-Pin Stromkabel
2 - Anschluss für Daten-Kabel
3 - ? (<- Wie heißt dieser Strom-Anschluss??)
4 - Anschluss für Molex Stromkabel

Ich hab die Platten im RAID-0 laufen, eine Platte mit 15-Pin - die andere mit Molex. Kann ich auch beide mit Molex-Stromkabel versorgen??

Das sind RAID-Edition Platten und da hab ich gehört, wenn man die nur mit Standard 15-Pin versorgt, dass die unter "Unterspannung" stehen, d. h. weniger Leistung oder sogar Beschädigung :o Stimmt das??

Mein Vater hat noch eine SATA 500 GB Platte, die hat die Anschlüsse 1, 2 und 3 (kein Molex also). Soll er "den neuen 3er Strom" nehmen. Kommt dann mehr Leistung raus?


Danke für Antworten im Voraus!

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der erste ist ein SATA Stromanschluss !
Nummer drei ist der Jumper, sprich Master/Slave.

Stromzufur per SATA Stromanschluss und wenn vorhanden auch/oder Molex !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

achsoo 
und wie siehts mit meinen anderen fragen aus?

« Letzte Änderung: 02.09.08, 15:30:50 von 4nonymuss »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sind doch beantwortet, sollte zumindest aus meinem Post hervorgehen (Denken wäre nicht verkehrt!).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das sind RAID-Edition Platten und da hab ich gehört, wenn man die nur mit Standard 15-Pin versorgt, dass die unter "Unterspannung" stehen, d. h. weniger Leistung oder sogar Beschädigung :o Stimmt das??
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Stromzufur per SATA Stromanschluss und wenn vorhanden auch/oder Molex !

sollte eigentlich alles sagen

was da genau passieren kann weiß ich nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja dann vielen dank für die info! :)


« externe HD ist auf einmal im RAW-Format und hatt 1711GB Anstatt 500GB Tonerflecken »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...