Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Einbau einer SATA II HDD an älteren Notebook wo vorher SATA 150 HDD drin war

Hallo an alle,

war schon lange nicht mehr hier und habe seit langem ein ernstes Problem. Und zwar möchte ich für einen Freund seinen Notebook machen. Denn die Festplatte ist kaputt. Es ist ein HP 530 Notebook.
Nun zu meiner Frage: Im Notebook war vorher eine Fujitsu MHW2080BH 80GB 5400RPM SATA150 Festplatte drin. Nun habe ich eine Seagate ST9250410AS 250GB 7200.4RPM SATA300 Festplatte geholt. Meine Frage ist halt ob das Notebook die SATAII Platte auch erkennt. Ich würde es zwar gerne selber ausprobieren, aber der Verkäufer (SCHIWI) meinte das ich die Festplatte nicht mehr umtauschen kann, falls ich die Verpackung öffne. Deshalb wollte ich mich lieber erst mal vorher informieren aber habe nichts dazu im google gefunden, weder ob das Notebook SATAII unterstützt, noch ob die Festplatte in SATA150-Modus umstellbar ist.
Ich würde es ja an sich schon riskieren, aber es ist nicht mein Notebook und HDD dazu habe ich auch nicht bezahlt, sprich ich würde dumm da stehen falls ich es nicht zum laufen bekommen sollte.

Zusammenfassung:
Notebookmodell: HP 530
alte HDD: Fujitsu MHW2080BH 80GB 5400RPM SATA150
neue HDD: Seagate ST9250410AS 250GB 7200.4RPM SATA300

ich freue mich schon auf ein paar Antworten bzw. Erfahrungen über das selbe Problem (falls das überhaupt ein Problem ist)

Mit freundlichen Grüßen,
gmaster



Antworten zu Einbau einer SATA II HDD an älteren Notebook wo vorher SATA 150 HDD drin war:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Platte kannst du auf SATA1 mit einem Jumper einstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi, danke für die schnelle Antwort. Wusste gar nicht das man 2,5" HDDs jumpern kann. Aber es stimmt schon, dass rechts neben des Datenanschlusses 4 Pins sind, aber das sieht so aus als ob dort eine Leitung angeschlossen werden kann. Könntest du mir vielleicht die Anleitung oder eine Quelle geben wo drin steht wie man diese Festplatte in SATA150 umstellt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh vielen Dank

hatte zwar schon mal die gleiche Anleitung gefunden, aber die Seite mit dem Jumper übersehen bzw. hab ich nicht mal nach jumper gesucht, danke noch mal, wieder was dazu gelernt :D

MfG,
gmaster 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gerne geschehen. ;)

Bei HP wäre ich aber trotzdem vorsichtig. Schon recht bei der 530 Serie ist doch ein Unikat.
HP respektiert nicht alle Hersteller,

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab es schon ausprobiert, läuft sogar im SATAII Modus, musste es gar nicht jumpern. Hab schon WinXP drauf installiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut zu wissen. Danke dir für die Rückmeldung. ;)


« Ständig Bluescreeen mit Stop Meldung???Laptop Display defekt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

HDD
Siehe auch Festplatte ...