Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

externe HD ist auf einmal im RAW-Format und hatt 1711GB Anstatt 500GB

Hi,

hab das forum schon durchsucht und festgestellt das dieses problem schon einigen kopfzerbrechen bereitet hat.

will mal versuchen mein fall zu schildern.

hab gestern über nacht meine externe festplatte Maxtor onetouch 500gb mit TuneUp 2008 Defragmentiert. (ca.3std)

Heute konnte ich nicht mehr drauf zugreifen, weil sie auf einmal im RAW-format war. Beim zugriff bringt Windows eine fehlermeldung . Datenträger nicht Formatiert wollen sie Formatieren  ja\nein.

weiß jetzt aber nicht genau ob das tuneUp irgentwie versaut hat, oder ob ich mist gemacht hab, indem ich die platte heut ohne korrekt abzumelden abgezogen hab.

hab die platte aber schon öfters einfach so abgezogen ohne das irgentwas war.

komisch ist nur das es grad heut, nachdem ich die platte zu ersten mal defragmentiert hab, passiert ist. Kann auch zufall sein und es war einfach nur ein bedienungsfehler meinerseits.

In der windows datenträgerverwaltung wird unter dem laufwerksbuchstaben N: (für die festplatte) 2 spalten angezeigt 1. 465gb und 2. 1711gb 

Was soll das bedeuten??

wie kann ich das dateiformat wieder auf ntfs umstellen??
wenns geht ohne daten verlust.

Was haltet ihr von der idee die festplatte einfach mit windows bordmitteln zu formatieren. vielleicht nur schnell formatierung!!

um die daten dann mit einem datenrettungsprogramm wieder herzustellen.  ob das funktionieren kann??

sind eigentlich keine sensieblen daten drauf, nur filme etwas musik und bilder. aber immerhin rund 200gig. währe schade drum die ganze sammlung zu verlieren.

 

mfg

 

  



Antworten zu externe HD ist auf einmal im RAW-Format und hatt 1711GB Anstatt 500GB:

Lies Dir bitte zu diesem Tool durch was es kann
(Bedienungsanleitung und Schritt für Schritt Anleitung deutsch sollten dabei Klarheit bringen...):

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Wenn Du noch mit weiteren Versuchen, auf die Platte zu schreiben oder gar zu formatieren die noch vorhandenen
Strukturen gänzlich zerstörst, brauchst Du anschließend keine Rettung mehr einzuleiten.

Bei Deinen letzten Aktionen wurde zumindest der Verwaltungsbereich der Platte so verändert, daß der Zustand : "kein Dateisystem mehr vorhanden" angezeigt wird.
(raw = roh [en] = Zustand "ohne" [von Windows erkennbares] Dateisystem)

Die Freeware Testdisk ist in der Lage, frühere Dateisysteme zu erkennen und zu rekonstruieren.
(Erfolgsaussichten wie beim Einsatz z.B. des Profi-Werkzeuges "AcronisDiscDirectorSuite" .)

TuneUp kann die Ursache gewesen sein zum Crash - ich weiß es nicht. Viele Aktionen mit Hilfe eines auf Automatik eingestellten Tools werden durch Bordmittel von Windows besser realisiert. - Diese Erkenntnis wird Dir sicher gekommen sein.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die antwort.
von testdisk hab ich hier schon einiges gelesen. werd mir das dann mal genauer zu gemüte führen.schade das es keine deutsche version gibt. 

anleitung in deutsch muß halt reichen.

 


« DVD ProblemeSATA verschiedene Stromanschlüsse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...