Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Artic Cooling Silencer 64 TC wie einbauen?

Nachdem mein PC beim Hochfahren laufend "FAN Error Press F1" anzeigt möchte ich diesen austauschen.
Ich hatte mir den Alten angesehen um ihn von den Kühlrippen zu trennen um diese zu reinigen aber da ist keine Schraube oder Klammer sondern nur 2 dicke Schrauben die offenbar den Kühlkörper festhalten und + Scheint ist Kühlkörper und Ventilator ein festes Element.Oder sehe ich nicht richtig oder gibt es da einen Trick?

Wenn nein wie intalliere ich so ein Element ohne dass ich was Kaputt mache?

Gruß Rick. 



Antworten zu Artic Cooling Silencer 64 TC wie einbauen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

eigientlich sitzt der Kühler mit einer Klammer auf der CPU. Wenn du etwas austauschen willst musst du den gesamten Kühlkörper ausbauen.

Besser ist aber du kaufst einen neuen Kühler passend zu deinem Sockel. Im Handbuch deines PC ist bestimmt eine Anleitung zum Einbau/Austausch des Kühlers.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht hilft dir die Montageanleitung beim Demontieren weiter:

http://www.arctic-cooling.com/downloads/installation/install_silencer64ultra.pdf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja in der ASUS K8V SE Deluxe Bedienungsanleitug ist auch dieser Festziehhebel für den Kühlkörper dargestellt der aber bei mir nicht vorhanden ist sondern nur 2 grosse Kreuzschlitzschrauben,eine oben eine unten.
Kann es sein dass ich jetzt das ganze Mainboard ausbauen muss? Gruss Rick.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider kenne ich diesen Kühler nicht. Aber es kann schon sein, dass du das ganze MB ausbauen musst, damit du die Schraube von unten lösen kannst ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So sieht er aus:


http://www.artic-cooling.com/deu/disc_prod1.php?type=1

Das Bild kommt leider nicht sofort man muss bei Auslafende Modelle unter CPU Kühler: Silencer 64 TC eingeben dann wird er angezeigt.

Gruss Rick.  

« Letzte Änderung: 08.09.08, 22:42:29 von Rick Bässer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://s04.imagehost.org/0426/k8v_se_huge.jpg

der braune hebel ist das gesuchte.

das was du beschreibst sind glaube ich die beiden schrauben links und rechts die das Retention kit halten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wo soll da ein brauner Hebel sein, es sind nur die 2 Schrauben oben und unten vorhanden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

dieser Lüfter ist mit 2 Schrauben am Rentention Kit befestigt. Besser ist es beim Austausch das Board mit auszubauen. Sollte der neu Lüfter eine andere Befestigung haben (z.B. Klammer) ist dessen Montage wesentlich einfacher zu handhaben.

Noch ein Vorteil ist es das du die Gelegenheit hast das Board komplett vom Stau zu befreien - und das Gehäuse natürlich auch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hatte mich ein wenig unklar ausgedrückt.

der braune hebel ist auch nur unter dem kühler sichtbar. dieser dient dazu, die CPU im sockel zu halten. (hab da schon einen schritt zu viel gedacht ;D)

normalerweise müssten am Kühler Klammern sein, damit man ihn am Retention kit befestigen kann. 

« Letzte Änderung: 09.09.08, 15:42:39 von Mullmanu »

warum machst du nicht einfach ein foto von der ganzen sache ? dann hat man das besser vor augen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich wollte schon längst ein Foto einstellen aber ich weiss nicht wie das geht.

Ich hatte heute mit einem Händler gesprochen und der sagte mir dass ich in diesem Fall das ganze Mainboard ausbauen müsste!
Er fragte mich ob ich noch den schwarzen Plastikrahmen für die normale Halterung des Retention Kit hätte was ich bejahte und er meinte dass ich damit nach dem Einbau jeden Lüfter verbauen könnte aber welche Probleme gibt es wenn ich das Mainbord ausbaue und wieder einbaue und was muss man dabei unbedingt beachten?

Gruß Rick.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

board ausbauen wäre nicht vekehrt. mit geschick ginge es aber auch ohne.

nunja wie gesagt, am besten du stellst ein foto hier rein

wenn du einen beitrag schreibst, kannst du unter dem Schreibkasten "erweiterte optionen" wählen. dort kann man eine datei anhängen

 

Zitat
ob ich noch den schwarzen Plastikrahmen für die normale Halterung des Retention Kit hätte 

der Plastikrahmen ist das retention kit.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Bild hat über 800 Kb und wird nicht angenommen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann öffne es mit paint, mal irgendwo einen punkt rein und speichere es. promt wird die qualität gesenkt und das bild hat passende größe. man erkennt es natürlich noch gut ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Müsste jetzt klappen aber für 2 Bilder muss ich 2X schicken.

Danke Rick.





 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

War Wohl nix! >:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

doch klar ;) .. wenn man auf den dateinamen klickt, kann man das ganze bild laden ... leider sieht man nichts von der seite

 

hiermit ist der kühler befestigt. das muss sich irgendwie lösen können

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, wie auf dem Bild von Mullmanu ersichtlich, den schwarzen Hebel in die entgegengesetzte Seite drehen, dann löst sich die untere Klammer vom Retention-Modul. Wenn der Kühler aber schon lange auf der CPU war, dann klebt höchstwahrscheinlich der Kühlkörper mit der Wärmeleitpaste(WLP) an der CPU fest. Durch vorsichtiges hin und herdehen, den  Kühlkörper von der CPU lösen- CPU von der alten WLP reinigen- neue WLP hauchdünn auftragen- neuen Kühler montieren- Lüfter anschliessen- und dann starten.

MfG grautier 777 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da ja der Lüfter mit einigem Aufwand auszutauschen ist bin ich am Überlegen ob ich nicht gleich einen schnelleren Prozessor mit einbaue.Es ist nur die Frage welchen ich da nehmen könnte sodass er sich mit dem Mainboard versteht.
Der Momentane ist ein AMD ATHLON 64 3200+ Clawhammer  S 754.
Kann mir jemand den schellsten von AMD empfehlen?

Gruß Rick.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

viele gibts es nicht. Schau mal bei Ebay rüber.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guude,
ja aber welcher ist fur meinen Rechner Empfehlenswert?

Gruß Rick.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon64-3700-Clawhammer-4800-Schnellste-754-CPU_W0QQitemZ12030

88 Euro incl. Versand- lohnt sich das???

MfG grautier 777

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Preis ist mir eigentlich egal ausser er übersteigt die 200.- Euro Grenze. Haupsache ist dass er sauschnell ist und zu meinem Mainboard passt.

Gruß Rick.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

bei Ebay gibts für deinen Rechner nur an CPUs insgesammt 16 Angebote. http://computer.shop.ebay.de/items/CPUs__W0QQLHQ5fSiteWideConditionZNew13180QQMarke46ae318ZAMDfd98QQEinsatzbereich18ae06daZDesktopTowerPC4c9dfbe8QQQ5ftrksidZp3286Q2ec0Q2em282QQSockel93ed0b8bZSockel7547825af01QQ_dmptZDEQ5fElektronikQ5fComputerQ5fCPUsQQ_flnZ1QQ_sacatZ3671QQ_ssovZ1
Wobei höchstens die Athlon Angebote interessant sind. Die Sempron CPUs würde ich an deiner Stelle ausser acht lassen.
Ein Motherboard mit vormontierten CPU und dem Versprechen wie in dem Topic von grautier 777 würde ich die Finger lassen. Das sind overclocking Angebote. Da halte ich nicht viel von.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der schnellste den ich gefunden habe ist der:
AMD Athlon 64 3200 Sockel 754 (2200Mhz) Newcastle tray
Das macht die Suppe auch nicht fetter denn ich habe ja selber einen 3200+. ???

Gruß Rick.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

jo, mehr geht nicht auf diesem Sockel. Alternative neues Motherboard und neuer Prozzi. - Leider -


« LAN-Kabel eingestöpselt, Rechner hängtFaxen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...